Mein erster Single Malt Whisky

Getreide auswählen, maischen, vergären und brennen
T-500

Mein erster Single Malt Whisky

Beitrag von T-500 »

Ich wünsche allen hier ein frohes und gesundes neues Jahr.
Ich hab schon eine Weile whiskymalz im Keller liegen (https://braumarkt.com/de/Chateau-Whisky-Light-1-kg ), heute nun hab ich die Maische angesetzt. Hilfreich waren die Hinweise hier im Forum.
Ich hab 6kg Malz geschrotet und dann mit 18l 63 Grad heißem Wasser mit Rührwerk eine gute Stunde rasten lassen. Dann hab ich das in einen Läutertopf mit Siebboden umgeschüttet und abgelassen. Da kamen dann 12l raus. Dann hab ich 15l knapp 80 Grad heißes Wasser aufgeschüttet und 15 min gewartet, bevor ich es in einen separaten Eimer abließ.
Das brachte dann 25l Maische. Ich hab noch 10l Wasser aufgegossen und den 3. Aufguss dann in das 2. Batch gegeben. Am Ende hatte ich 50l Maische mit 63 Oechsle. Die hab ich mit etwas Entschäumer versehen umd mit Trockenbackhefe angesetzt. Vorher mit einem Wendelkühler auf 30 Grad runtergekühlt. Ich will dann kommendes WE die 2 Rauhbrände durchführen.
Die Maische duftet intensiv nach Malz aber nur sehr wenig nach Torf. Für meinen Geschmack gerade richtig. Bin gespannt wie die Gärung verläuft und wie der Newmake wird.
IMG_9824.jpeg
IMG_9825.jpeg
Mit besten Grüßen
T-500 :)
azeotrop

Re: Mein erster Single Malt Whisky

Beitrag von azeotrop »

Ich wünsche dir auch ein gutes 2025.

Ich verstehe die Zahlen nicht ganz. Du gibst 18L + 15 L + 10L = 43 L Wasser zu und erhältst 50 L Maische?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
T-500

Beitrag von T-500 »

Ich hab 2 Chargen gemacht. Im Topf mit Rührwerk immer 18l Wasser und 6kg Malz.
Jede der Einzelchargen hab ich solange aufgegossen, bis ich jeweils 25l gesammelt jabe. Bei der ersten Charge hatte ich zusätzlich einen 3. Sud im Läutertopf aufgegossen und das zu den 18l der zweiten Charge gegeben 😀
Mit besten Grüßen
azeotrop

Beitrag von azeotrop »

Ok. Danke
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Umwandler

Beitrag von Umwandler »

Auch von mir ein frohes neues Jahr.
Ich lese hier erstmal gespannt mit, das soll mein nächstes Projekt werden.
Viel Erfolg. :+1: :+1:
derwo

Beitrag von derwo »

Ja, diese nur schwach getorften Malze geben einem natürlich nicht das Islay-Aroma, aber das muss ja auch nicht sein unbedingt. Vor allem, wenn das der einzige Whisky ist, den man erstmal macht, sollte er nicht zu stark getorft sein. Denn getorfter Newmake braucht sehr lange Zeit, bis er dann wirklich gut schmeckt. Oder zumindest so, wie man es erwartet, wenn man von 10 oder 12-jährigen Islay-Whiskies ausgeht. "Interessant" sind auch jüngere torfige Whiskies. Für mich war es sehr erhellend, als ich mal einen sehr jungen günstigen Torfwhisky Marke "Smokehead" getrunken habe. Denn dieser hatte doch tatsächlich genau dieselben Fehler wie meine drei bis fünfjährigen eigenen Torfwhiskies.

Miss mal bitte die Oechsle nach der Gärung vor dem Brennen. Sowas ist immer interessant.
T-500

Beitrag von T-500 »

Heute hab ich den ersten Rauhbrand laufen. Die Maische hatte 0 Oechsle bzw. Knapp unter 1.000 SG. Beim gerade tröpfelnden Low wine kommt doch der Torf durch. Morgen dann die 2. Charge, dann kommt der Feinbrand😀
IMG_9835.jpeg
IMG_9837.jpeg
IMG_9838.jpeg
IMG_9839.jpeg
Mit besten Grüßen
T-500

Beitrag von T-500 »

Als ich heute meinen 2. Kessel befüllte, blieben 4l Maische übrig. Die hab ich jetzt parallel in meiner Airstill laufen- sozusagen mein 1. Rauhbrand in dem kleinen Teil. In den Aromakorb hab ich einen Kupferschwamm eingehangen.
IMG_9843.jpeg
Mit besten Grüßen
T-500

Beitrag von T-500 »

Ich hab in Summe 11,8l Low-Wine geerntet. Gemessen 33%Vol.
Ich hab also in der Maische gute 7%Vol Alkohol gehabt (54l)
Jetzt brenne ich den Feinbrand mit der T-500 Kolonne. Nach dem Vorlauf schalte ich die Refluxspule aus und reduziere die Leistung soweit, dass das Destillat langsam vorsich hin rinnt. Ich plane mal 4-5h ein.
IMG_9844.jpeg
Mit besten Grüßen
T-500

Beitrag von T-500 »

Heute war ein langer Brenntag. Der Feinbrand ist nun durch. Ich hab gute 70% des Alks im Mittellauf. Vorlauf hab ich verhältnismäßig viel abgetrennt. Hier hab ich sensorisch entschieden.
Ich hab 100ml des Newmake auf 43% Vol herunterverdünnt und probiert. Für mich passt das. Der Torf kommt nun doch durch, aber keinesfalls aufdringlich.
Morgen werde ich 4 Sticks aus meinem Bourbon vom März letzten Jahres eingeben und meinen ersten Single Malt reifen lassen. Ich bin sehr zufrieden bisher.
IMG_9845.jpeg
Mit besten Grüßen