Grüsst Gott und alle Heiligen, ich lebe in Südostasien und bewirtschafte hier die Reisfarm meiner Frau. Wir bauen, wie alle hier, den weltberühmten Duftreis an, auch Jasminreis genannt. Wenn die Bauern es hier mal schaffen, den Anbau einigermassen synchron zu gestalten und der Reis dann auf tausenden von Hektar gleichzeitig in der Blüte steht, liegt hier der bekannte schwere, berauschende Duft über dem ganzen Land. Das empfinde ich immer als ein fast psychedelisches Erlebnis. Umso mehr erstaunt es mich, daß es bisher noch niemanden gelungen ist, dieses Aroma in eine Spirituosenspezialität zu verwandeln.
Meine Frage ist also: welche Verfahren gibt es, um Aromen in alkoholische Lösung zu bringen? Wie entsteht zum Beispiel Enzian oder Gin?
Ich würde mich über Anregungen und Ideen sehr freuen, muss aber hinzufügen, dass ich generell vom Schnapsbrennen keine Ahnung habe, daher wäre es toll, alle Ideen in einfacher Sprache zu halten.
Hintergrund: Ich möchte eine Lokalspezialität entwickeln, da es hier für die Vermarktung solcher Produkte sehr erfolgreiche staatliche Unterstützung gibt.
Herzlichen Dank und Gruss aus dem Isaan, Ch.
Wie kommt der Geschmack in den Schnaps? Wie in den Likör?
-
-
Re: Wie kommt der Geschmack in den Schnaps? Wie in den Likör?
Früchte etc. legt man in Alkohol ein und mazeriert die Früchte, also das Aroma wird durch den Alkohol ausgelaugt und in den Alk übertragen.
Bei Blüten funktioniert das nicht so einfach. Ich mache immer einen Zuckersirup und lege Blüten (in meinem Fall Lavendel) ein und lasse sie 2 Tage drin, dann übernimmt der Zuckersirup das Aroma ...
Bei Blüten funktioniert das nicht so einfach. Ich mache immer einen Zuckersirup und lege Blüten (in meinem Fall Lavendel) ein und lasse sie 2 Tage drin, dann übernimmt der Zuckersirup das Aroma ...
-
Ohne Destillieren wird es natürlich nicht gehen.
Den Alkohol musst du vielleicht kaufen und dann aromatisieren. Zumindest in Deutschland und vielen anderen Ländern wäre das so. Das erspart dir aber auch eine Menge Arbeit und eine teure Destille. Hängt halt davon ab, was bei euch Alkohol so kostet, ob das sehr ärgerlich ist.
Bei Blüten hängt es meiner Erfahrung nach sehr davon ab, ob das Aroma im Blütenstaub ist oder im Pflanzensaft.
Ist es im Blütenstaub, so wie bei Holunderblüten, weicht man die Blüten kurz ein und wäscht den Blütenstaub dadurch heraus, entweder in Wasser oder in verdünntem Alkohol. Wahrscheinlich besser in Wasser. Dann Alkohol dazu und destillieren. Wird dann ein gutes Destillat meistens.
Ist das Aroma aber im Pflanzensaft, dann muss man entweder die Blüten zerkleinern und auswaschen oder sie kommen einfach mit in die Destille. In beiden Fällen hat man dann sehr oft das Problem, daß sich zum Blütenaroma ein sagen wir mal Hasenstallgeruch dazumischt. Dann wird das nichts mit den Reisblüten.
Den Alkohol musst du vielleicht kaufen und dann aromatisieren. Zumindest in Deutschland und vielen anderen Ländern wäre das so. Das erspart dir aber auch eine Menge Arbeit und eine teure Destille. Hängt halt davon ab, was bei euch Alkohol so kostet, ob das sehr ärgerlich ist.
Bei Blüten hängt es meiner Erfahrung nach sehr davon ab, ob das Aroma im Blütenstaub ist oder im Pflanzensaft.
Ist es im Blütenstaub, so wie bei Holunderblüten, weicht man die Blüten kurz ein und wäscht den Blütenstaub dadurch heraus, entweder in Wasser oder in verdünntem Alkohol. Wahrscheinlich besser in Wasser. Dann Alkohol dazu und destillieren. Wird dann ein gutes Destillat meistens.
Ist das Aroma aber im Pflanzensaft, dann muss man entweder die Blüten zerkleinern und auswaschen oder sie kommen einfach mit in die Destille. In beiden Fällen hat man dann sehr oft das Problem, daß sich zum Blütenaroma ein sagen wir mal Hasenstallgeruch dazumischt. Dann wird das nichts mit den Reisblüten.
-
Blüten sind meiner Erfahrung nach nicht hitzestabil, in der Destille dazu geben hat bei mir nie richtig gut funktioniert
-
Ich denke, dass sich hier am Besten ein Lösungsmittelauszug (mit Zucker oder Fett) der Blüten machen lässt und dieser danach in Alkohol aufgelöst wird. Mit Schnaps brennen hat das dann nichts zu tun, aber auch ein Blütenlikör/Mazerat kann ganz lecker sein.