Hallo,
hier möchte ich den Bau meiner Kolonne dokumentieren. Bis jetzt habe ich nur diverse Tri-Clamp Bauteile zur Verfügung (Bögen, T-Stück, etc.). Das ist so nicht optimal.
Zur Verfügung habe ich ein Kupfer Fallrohr mit AD=60 mm, 2m Länge. Mein übriges System besteht aus Tri Clamp, daher möchte ich auch hier darauf setzen. Das Problem ist halt, dass das Tri Clamp System auf 54 mm basiert (bzw AD Tri Clamp = 51 mm). Da Ist ein kleiner aber feiner Spalt von 9 mm. Ist zwar nicht viel, aber auch der muss geschlossen werden.
Die Ausgangslage:
Das Fallrohr (60 mm) ist insgesamt 2 m lang. Mein Plan ist es dieses aufzutrennen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zu welcher Variante würdet ihr mir raten?
(1) 4x 50 cm
(2) 1x 50 cm + 2x 75 cm
(3) eine andere Variation?
Je nachdem wie viele Teilstücke ich dann besitze, benötige ich entsprechende Kupferronden. Wenn ich also "x" getrennte Rohre habe, benötige ich ja doppelt so viele Ronden, um das Rohr zu verschließen (Weichlöten) und den Tri-Clamp Stutzen anzulöten. Die Anregung hierzu habe ich hier gefunden: viewtopic.php?p=19180#p19180
Ich würde die Ronden außen und innen umbördeln, jeweils etwa 5 mm.
Das Kupferblech würde ich hier beziehen: https://de.aliexpress.com/item/10050069 ... ry_from%3A
Wenn ich Variante (1) mache, benötige ich 8 Ronden mit je 70 mm. Dazu würde ich 2 Stk 1mm starkes Blech mit 150x150 mm bestellen.
Oder hättet ihr eine bessere Idee, wie ich das Fallrohr mit den Tri Clamp verbinde?
Ich bau mir meine Kolonne aus einem Fallrohr
-
-
Re: Ich bau mir meine Kolonne aus einem Fallrohr
Wie man mit diesen Rohren arbeitet, weiß ich leider auch nicht. Generell finde ich 60mm-Fallrohr eine sehr smarte Größe.
Wegen der Länge: Ich würde mal deinen Brennraum ausmessen, wie hoch die Destille sein darf inklusive allem, also Beheizung und Refluxkühler. Dann weißt du die Länge der Kolonne für Neutralalkohol. Das dann wenn möglich in einem Stück lassen.
Dann noch eine kurze Kolonne für Feinbrände, vielleicht 40-60cm oder so. Bleibt vielleicht genau übrig von den 2m?
Weitere Größen fände ich unnötig.
Wegen der Länge: Ich würde mal deinen Brennraum ausmessen, wie hoch die Destille sein darf inklusive allem, also Beheizung und Refluxkühler. Dann weißt du die Länge der Kolonne für Neutralalkohol. Das dann wenn möglich in einem Stück lassen.
Dann noch eine kurze Kolonne für Feinbrände, vielleicht 40-60cm oder so. Bleibt vielleicht genau übrig von den 2m?
Weitere Größen fände ich unnötig.
-
Ich mach mir schon die ganze Zeit Gedanken wie ich den Stutzen an das Fallrohr montieren kann. Eine gute Möglichkeit hätte ich noch gefunden.
Das 60 mm Fallrohr entspricht eigentlich einem 2.5 inch Tri Clamp. Es gibt dazu folgendes Set, das 2x Anschweißstutzen, 1x Dichtung und 1x Klemme enthält.
Ich vermute, dass es sich bei "60 mm K77.5" um einen Anschweißstutzen mit 60 mm Außendurchmesser handelt, und die K77.5 sind halt für die 2.5 inch; etwas verwirrend immer wieder, aber wenn man sich mal näher mit Tri Clamps auf AliExpress beschäftigt, sieht man da schon durch.
Der 60 mm Stutzen würde also ohne große Bearbeitung - vielleicht etwas abschleifen für die Passgenauigkeit - gut drauf sitzen. Das kann man dann Weichlöten. Natürlich würde ich hier auch wieder die Verjüngung von 2.5 auf 2 inch benötigen um weiter in dem System bleiben zu können.
Leider etwas umständlich, aber ganz unproblematisch kommt man halt nicht vom Fallrohr 60 mm auf die 2 inch Variante.
Außer, wenn man vollkommen neu beginnt, könnte man direkt mit 2.5 inch arbeiten, dann könnte man sich zumindest die Reduzierung sparen, mehr aber auch nicht.
https://de.aliexpress.com/item/32893716 ... ry_from%3A
https://de.aliexpress.com/item/10050067 ... ry_from%3A
Pro Fallrohrstück sind also 2x Anschweißstutzen 2.5 inch erforderlich. Die Reduzierung von 2.5 inch benötige ich in jedem Fall nur 2x (von unten komme ich mit 2 inch und weiter gehe ich auch mit 2 inch). Dazwischen wäre ja beliebig oft das Fallrohr (1x, 2x, oder was ich mir dann bastle).
Wenn ich zwei Rohrstücke mache, 1x 1,4 m und 1x 0,6m, brauch ich also 2x das Anschweiß-Stutzen Set (mit Versand 32,44€) und 2x die Reduzierung (mit Versand 22,27€).
Vielleicht mag jemand meine Denkweise bestätigen oder mir einen Denkfehler aufzeigen bevor ich bestelle.
Die Höhe des Brennraums ist auf jeden Fall eine gute Idee, danke. Das werde ich dann machen.
Eine Verständnisfrage noch:
Das 60 mm Fallrohr entspricht eigentlich einem 2.5 inch Tri Clamp. Es gibt dazu folgendes Set, das 2x Anschweißstutzen, 1x Dichtung und 1x Klemme enthält.
Ich vermute, dass es sich bei "60 mm K77.5" um einen Anschweißstutzen mit 60 mm Außendurchmesser handelt, und die K77.5 sind halt für die 2.5 inch; etwas verwirrend immer wieder, aber wenn man sich mal näher mit Tri Clamps auf AliExpress beschäftigt, sieht man da schon durch.
Der 60 mm Stutzen würde also ohne große Bearbeitung - vielleicht etwas abschleifen für die Passgenauigkeit - gut drauf sitzen. Das kann man dann Weichlöten. Natürlich würde ich hier auch wieder die Verjüngung von 2.5 auf 2 inch benötigen um weiter in dem System bleiben zu können.
Leider etwas umständlich, aber ganz unproblematisch kommt man halt nicht vom Fallrohr 60 mm auf die 2 inch Variante.
Außer, wenn man vollkommen neu beginnt, könnte man direkt mit 2.5 inch arbeiten, dann könnte man sich zumindest die Reduzierung sparen, mehr aber auch nicht.
https://de.aliexpress.com/item/32893716 ... ry_from%3A
https://de.aliexpress.com/item/10050067 ... ry_from%3A
Pro Fallrohrstück sind also 2x Anschweißstutzen 2.5 inch erforderlich. Die Reduzierung von 2.5 inch benötige ich in jedem Fall nur 2x (von unten komme ich mit 2 inch und weiter gehe ich auch mit 2 inch). Dazwischen wäre ja beliebig oft das Fallrohr (1x, 2x, oder was ich mir dann bastle).
Wenn ich zwei Rohrstücke mache, 1x 1,4 m und 1x 0,6m, brauch ich also 2x das Anschweiß-Stutzen Set (mit Versand 32,44€) und 2x die Reduzierung (mit Versand 22,27€).
Spoiler
Als Vergleich: ein 50 cm langes 2 inch Tri Clamp Rohr kostet etwa 40-50€. Wäre pro Meter 80-100€. Ich hab bis jetzt noch kein 1m langes Tri Clamp Rohr gesehen. Aber natürlich: das Fallrohr kostet auch etwas.
Vielleicht mag jemand meine Denkweise bestätigen oder mir einen Denkfehler aufzeigen bevor ich bestelle.
Die Höhe des Brennraums ist auf jeden Fall eine gute Idee, danke. Das werde ich dann machen.
Eine Verständnisfrage noch:
Meinst du mit Feinbrände den zweiten/dritten Durchgang von Mehrfach-Bränden für Aromabrände, wie Obst, etc.?
-
Ich sehe jetzt keinen Denkfehler.
Genau, ich meine die Feinbrände von Mehrfachbränden mit Aroma.
Genau, ich meine die Feinbrände von Mehrfachbränden mit Aroma.
-
Danke; ich hab's mal bestellt. Wird ein bisschen dauern bis es hier ankommt. Ich werde dann berichten, ob sich das so umsetzen lässt, wie von mir geplant.