Hallo Zusammen
Ich habe ein 15L Fass mit Zuckerpflaumen bekommen, die für einen Schnapsbrenner bestimmt waren, aber nicht abgeholt wurden.
Ich hab das Fass jetzt mal aufgemacht, weil ich der Meinung war ich müsste die jetzt unbedingt mit Reinzuchthefe einmaischen.
Zu meinem Erstaunen war es schon sehr flüssig und überhaupt nicht mehr süss, sondern sauer... Es riecht auch schon etwas nach Alkohol.
Aber riecht alles soweit gut...
Ich denke die wurden schon vergärt oder haben wild gegärt...
Wie fin ich das raus?
Alles einfach so brennen wie es ist?
Zuckerpflaumen Maische
-
Re: Zuckerpflaumen Maische
Es war ja bestimmt mal Zucker in den Pflaumen. Wenn es nicht mehr süß ist, dann ist kein Zucker mehr da. Da hilft neue Hefe nichts.
Wenn es nicht nach Essig schmeckt, hat sich der Zucker durch Gärung in Alkohol verwandelt.
Ich würde nun brennen und hoffen. Es spricht viel dafür dass alles gut gehen wird.
Wenn es nicht nach Essig schmeckt, hat sich der Zucker durch Gärung in Alkohol verwandelt.
Ich würde nun brennen und hoffen. Es spricht viel dafür dass alles gut gehen wird.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
-
Ja, die Früchte waren mal extrem Süss.
Ich hab jetzt Antwort vom Vorbesitzer bekommen. Sie haben keine Hefe dazugegeben aber es hätte scheinbar recht gegärt.
Die Maische ist überhaupt nicht mehr süss, schmeckt auch nicht nach Essig sondern eigentlich gut aber ist etwas säuerlich.
Denke das war eine saubere Wildgärung...
Ich werd das Zeugs einfach mal brennen.
Wieviel Alkoholgehalt kann ich in der Maische etwa erwarten?
Danke für die Einschätzung
Ich hab jetzt Antwort vom Vorbesitzer bekommen. Sie haben keine Hefe dazugegeben aber es hätte scheinbar recht gegärt.
Die Maische ist überhaupt nicht mehr süss, schmeckt auch nicht nach Essig sondern eigentlich gut aber ist etwas säuerlich.
Denke das war eine saubere Wildgärung...

Ich werd das Zeugs einfach mal brennen.
Wieviel Alkoholgehalt kann ich in der Maische etwa erwarten?
Danke für die Einschätzung
-
Irgendwas zwischen 6 und 8%vol sollte schon rauskommen. Frag doch mal unseren Obstmaischerechner im Rechnerbereich.
Es grüßt Azeotrop
(Nixon & McCaw)
(Nixon & McCaw)
-
7-8%, wenn die Pflaumen wirklich sehr süß waren. Aber wer weiß, bei Wildgärung vielleicht doch deutlich weniger. Und da du eher das Säuerliche erwähnst, nicht das Alkoholische, hm, vielleicht doch nicht so süß gewesen die Pflaumen? Wir sind gespannt, was du nach dem Brennen berichtest.
-
Dass cedrock eher das Säuerliche erwähnt, muss nichts bedeuten. Ihr kennt ja die anderen Obst-Threads hier, und viele Brenner beschreiben den Geschmack als säuerlich, anstelle von trocken. Viele verwenden somit den Begriff "sauer", obwohl sie "trocken" sagen müssten. Also vielleicht ist das auch hier der Fall, das weiß halt nur cedrock. Es kann aber auch sein, dass die Maische schon etwas zu lange rum stand. Die Jahreszeit ist jetzt ja auch etwas untypisch für Pflaumen, oder?
cedrock,
beim Brennen beachten, dass du mehrfach brennen musst, um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen.
Eine weitere Frage ist ja, ob es schon (wild) durchgegärt ist? Hast du eine Spindel, und kannst du messen, ob sich da noch was tut?
Vielleicht kannst du dann am Ende auch zurück rechnen, wie viel vol% die Maische hatte. Wäre interessiert, was eine Wildgärung so schafft.
-
Ja, das mit dem mehrfachbrennen ist mir bewusst.
Ich habe eine Spindel, aber ich dachte damit kann man nur reines, klares Destillat messen?
Die Maische ist jedenfalls überhaupt nicht mehr süss und somit sollte sie ja eigentlich schon durchgegärt sein.
Ja die standen sicgher schon paar Monate Rum, in einem Schuppen im Fass...
Muss ich mich beeilen mit dem Brennen? Aktuell steht das Fass draussen bei mir.
Die Pflaumen waren (jedenfalls vorletztes Jahr) wirlich extrem süss. Sind Zuckerpflaumen (Löhrpflaumen) welche sehr oft zum brennen verwendet werden.
Wie es letzte Saison war, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Ich habe eine Spindel, aber ich dachte damit kann man nur reines, klares Destillat messen?
Die Maische ist jedenfalls überhaupt nicht mehr süss und somit sollte sie ja eigentlich schon durchgegärt sein.
Ja die standen sicgher schon paar Monate Rum, in einem Schuppen im Fass...
Muss ich mich beeilen mit dem Brennen? Aktuell steht das Fass draussen bei mir.
Die Pflaumen waren (jedenfalls vorletztes Jahr) wirlich extrem süss. Sind Zuckerpflaumen (Löhrpflaumen) welche sehr oft zum brennen verwendet werden.
Wie es letzte Saison war, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
-
Ja, soweit richtig. Der abgelesene Wert wäre blödsinn (nicht auswertbar), aber als Indikator könnte man ihn nutzen, um zu sehen, ob sich noch was tut, aber:
damit hat sich die Frage auch schon erledigt. Die ist sicher fertig gegärt, wobei die Frage jetzt ist, ob die überhaupt noch gut ist. Relativ niedrige vol% in der Maische und lange Lagerdauer sind kein guter Ausgangspunkt zum Brennen.
Ich glaube auf die paar Tage kommt es jetzt nicht mehr an. Ob du jetzt brennst oder Ende Februar wird auch schon egal sein. Solang das Fass schön kühl lagert.
Ich würd's drauf ankommen lassen. 15L Maische sind jetzt nicht etwas, womit du dich lange aufhalten wirst. Einen wirtschaftlichen Schaden wirst du damit nicht erleiden, wenn das Destillat nicht gut ist oder die Ausbeute gering.
-
Wie merk ich denn ob die Maische (noch) gut ist oder nicht? Wie gesagt, sie riecht fruchtig gut, nicht nach Essig. Man schmeckt den Alkohol ein bisschen (Hab bis jetzt nur gezuckerte Turbomaischen verarbeitet und da ist der Alkohol Geschmack natürlich viel höher) und süss schmeckt sie auch nicht mehr, sondern trocken (säuerlich)damit hat sich die Frage auch schon erledigt. Die ist sicher fertig gegärt, wobei die Frage jetzt ist, ob die überhaupt noch gut ist. Relativ niedrige vol% in der Maische und lange Lagerdauer sind kein guter Ausgangspunkt zum Brennen.
-
Oft sieht man einen weißlichen Film.
Dann beim Brennen fieseren und mehr Vorlauf als sonst. Viel weniger Alkohol und dann am Ende sehr säuerlicher Geschmack.
So wie du schreibst, klingt es aber ganz erfolgversprechend.
Dann beim Brennen fieseren und mehr Vorlauf als sonst. Viel weniger Alkohol und dann am Ende sehr säuerlicher Geschmack.
So wie du schreibst, klingt es aber ganz erfolgversprechend.