Sous Vide Garer als Destille

Der Selbstbau von Destillen
El Tsompanos

Sous Vide Garer als Destille

Beitrag von El Tsompanos »

Einen schönen sonnigen Nachmittag,

eine Frage an die Gemeinschaft: Ich besitze einen Sous Vide Supreme Garer aus Edelstahl mit genügend Kapazität für meinen Gebrauch...ich habe darin schon mal 8lt Eierlikör gerührt mit Luft nach Oben:-). Er hat eine sehr genaue - in halben Grad Schritten - Temperatur Regelung. Wenn ich dem Deckel ein Loch verpassen, einen Hals (z.B. wie am Bild) montieren und den Deckel zum Gerät abdichten würde, wäre es möglich und sinnvoll damit zu destillieren?
Danke im Voraus, liebe Grüße

El Tsompanos
Sous Vide Supreme I.jpg
Sous Vide Supreme II.jpg
Sous Vide Supreme III.jpg
Hals.jpg
Hals.jpg (22.06 KiB) 83 mal betrachtet
Alchemist

Re: Sous Vide Garer als Destille

Beitrag von Alchemist »

Hallo,

das ist so leider nicht möglich. Du brauchst eine Leistungssteuerung, und keine Temperatursteuerung.

Hier wird genauer darauf eingegangen:
viewtopic.php?t=1168
El Tsompanos

Vielen Dank für den Link zum Beitrag...jetzt habe ich es verstanden 🫶

Liebe Grüße Andreas 🙋🏻‍♂️
derwo

Beitrag von derwo »

Auch die Leistung dieses Geräts ist weitaus zu niedrig. 550 Watt habe ich gegoogelt. Für eine Destille dieser Größe nehmen wir mindestens 1500 Watt.
El Tsompanos

Alles klar, ich habe mir jetzt die Rommelsb....mit 2000W und 22cm Gusskochplatte bestellt...wird für diesen Zweck auch von diversen Destilleriebedarf-Onlinehändler angeboten!
derwo

Beitrag von derwo »

Und welchen Topf?
Kannst ruhig links posten.
El Tsompanos

Link geht leider nicht, da der Browser immer zur App wechselt, AliExpress 6lt 200mm Durchmesser
Screenshot_2025-04-03-19-15-18-88_57e717c094f371a1dada6567a1123b99.jpg
derwo

Beitrag von derwo »

Der Topf hat einen Sandwichboden, gell? Ohne wäre sehr schlecht.
Gibt es ein Röhrchen für ein Thermometer oben? Wenn nicht, kauf dir besser gleich einen Bogen mit Röhrchen dazu.
Wenn es ohne die Vorlage (oder parrot genannt) billiger ist, lass sie weg.
El Tsompanos

Hmmmm? Das mit dem Sandwichboden weiß ich leider nicht...er ist nur für alle Beteuerungen freigegeben. Thermometer ist am Topfdeckel, oder meinst du oben am Hals?
El Tsompanos

Sorry steht eh "Bogen", werde ich nach Erhalt überprüfen und gegebenenfalls nachrüsten 😁
derwo

Beitrag von derwo »

Auf dem Bild sieht man jedenfalls ein Thermometer am Topfdeckel.
Besser wäre eins oben. Und besser wäre etwas besseres als so ein Zeigerthermometer, um das es sich glaube ich hier handelt.
El Tsompanos

Guten Morgen,

hier der Link zur Destille, es ist das Modell 6L 304 SUS pot

https://de.aliexpress.com/item/10050048 ... pt=glo2deu

Könnte ich ein Loch in den Bogen bohren um so ein Thermometer anzubringen? Loch wird natürlich nach Einfuhr entsprechend abgedichtet!

@ derwo: was wäre ein besseret Thermometers für den Kessel?

Sonnige Grüße aus Wien :-)
El Tsompanos

derwo

Beitrag von derwo »

Ich finde den Topf nicht gut. Der hat ja einen eingebauten "false bottom". Meiner Erfahrung nach verschlimmert sowas die Anbrenngefahr anstelle dem angepriesenen Gegenteil.

Die Kolonne ist sehr dünn in der 6lt-Version. Du wirst also nicht wie hier oft beschrieben 2000 Watt oder so ein setzen können. Schon 1500 werden vielleicht schwierig. Das macht deine Rommelsbacher-Platte etwas sinnlos. Du brauchst 2" oder so 51-55mm.
Erst ab 50lt-Topfgröße verwenden die den normalen 2"-Durchmesser. Das ist ziemlich krass.

Nur ein Loch in den Bogen, dort das Thermometer hindurch, das ist recht wackelig. Besser wäre eine angeschweisste Hülse, wo der Sensor durchpasst. Dann etwas Teflonband herumwickeln, das ist dicht und stabil.
So einen Bogen mit Triclamp-Anschluss müsste man einzeln auf aliexpress bekommen:
https://de.aliexpress.com/item/1005001863825704.html
https://de.aliexpress.com/item/1005003985349347.html
Da ist dann sogar eine schöne Überwurfmutter dabei. Dem Thermometer könnte man zumindest eine Chance geben, wenn es ein elektronisches mit einer Kommastelle ist.
Das sind jetzt aber Versionen mit dem zu großen Durchmesser.

Bei dem Thermometer wundere ich mich über seine schlechte Genauigkeit. Von derselben Firma gibt es für ähnliche Preise wesentlich genauere. Allerdings dann nicht mit Kabel.
https://www.tfa-dostmann.de/produkte/pr ... ermometer/
Das ist der Klassiker:
https://www.tfa-dostmann.de/produkt/dig ... r-30-1040/
Aber wenn du so einen Bogen kaufen solltest und dieser ein elektronisches Gerät mit einer Kommastelle hat, probiere es erstmal mit dem.
derwo

Beitrag von derwo »

Ah sorry, ich sehe gerade erst, das ist ja gar keine Refluxdestille, sondern eine Potstill mit Steigrohr. Dann passt der Durchmesser.
Aber eine Erweiterung auf Refluxdestille, also wenn du die Kolonne mit Packung befüllen und oben drauf einen Refluxkühler montieren willst, das klappt nicht gut. Da bräuchtest du einen Adapter von 1.5 auf 2", eine 2"-Kolonne, dann den Refluxkühler, und dann wieder von 2" auf 1.5" zurück.
El Tsompanos

Oh Mann, danke derwo für deine Bemühungen...werde gleich einen der Bögen bestellen...wenn der Kessel suboptimal sein sollte, kann ich mich ja auf die Suche machen einen besseren zu finden...soweit verfügbar überhaupt :-)