Was hält ihr von dieser Induktionskochplatte

Herdplatten, Gasbrenner, Heizelemente. Kauf, Einbau, Umbau
El Tsompanos

Was hält ihr von dieser Induktionskochplatte

Beitrag von El Tsompanos »

Guten Morgäääähn,

ich kuriere mich gerade von einer Knieverletzung und verbringe viel zu viel Zeit online. Beim allgemeinen Stöbern bin ich gestern zur späten Stunde auf diese Induktionskochplatte gestoßen, welche angeblich die eingestellte Leistungsstufe stabil hält. Wäre sie brauchbar zum Brennen :?:

https://www.akciza.net/de/zubehor/5442- ... omaxl.html

Schönes Wochenende und liebe Grüße
Tsompanos
Alchemist

Re: Was hält ihr von dieser Induktionskochplatte

Beitrag von Alchemist »

Das dürfte passen, ja. Hier hat erst kürzlich jemand auch eine Induktionsplatte mit Leistungssteuerung verwendet: viewtopic.php?p=21807#p21807

Der Preis ist zwar nicht ohne, aber dafür ersparst du dir die ganzen Arbeiten, die beim Gusskochfeld anfallen würden.
Und die 100W Einstellmöglichkeit ist ja sehr gut.

Pass nur auf, dass du die Leistung, solltest du mehrere "schwere" Geräte gleichzeitig verwenden, auf verschiedene Sicherungskreise aufteilst. Sonst kommt alles mitten im Brenngang zu stehen.
El Tsompanos

Danke Alchemist, es wäre nur die eine Platte in Gebrauch für wirklich kleine überschaubare lt Mengen. Der Preis ist zwar etwas hoch, aber da ich meine "alte" 3,5Kw Induktionsplatte - welche ich zum Kochen im Garten verwende - sowieso ersetzen möchte (sie spinnt manchmal, wie ihr Eigentümer:-) ), hätte ich ein Gerät für 2 Sachen.

Ich habe mir schon die große Rommelsbacher Kochplatte bestellt mit Überhitzungsschutz, was bedeutet, dass ich diesen überbrücken müsste, wenn ich sie mir behalte?
Alchemist

Beitrag von Alchemist »

Ich sag ja nur - dassan das Thema Leistung im Hinterkopf behält. Aber wenn du ohnehin eine weitere Verwendung für die Platte hast, dann find ich dasit dem Preis auf jeden Fall ok.

Hast du einen Link zur anderen Kochplatte?

Ja, wir haben bei den Überhitzungsschutz überbrückt. Da gibts ein paar Bilder hier im Forum und von uns natürlich Hilfestellung. Da wird nur ein bisschen Draht angebracht. Nichts dramatisches. Was mehr arbeit bereitet, ist die Leistungssteuerung zu bauen mit den Schaltern. Aber auch das gäbe es ggf. als Fertige Variante zu kaufen.
El Tsompanos

Es ist diese, kann ich problemlos retour senden!

https://www.amazon.de/ROMMELSBACHER-Ein ... 514&sr=8-1
Alchemist

Beitrag von Alchemist »

Die hat sogar schon den 7-Takt Schalter, das wäre auf jeden Fall hilfreich. Dadurch ersparst du dir auch viel Arbeit. Lediglich den Überhitzungsschutz müsstest du umgehen, was, wie gesagt, keine Herausforderung ist.

Die 3.5 kW sind halt praktisch, da dann das Aufheizen schneller geht. In der Regel wirst du aber nicht mit voller Leistung destillieren. Meistens um die 2 kW und darunter.
azeotrop

Beitrag von azeotrop »

Ich habe auch Platten getestet ohne den Überhitzungsschutz zu überbrücken.
Solange der Topf einen gut aufliegenden Sandwichboden hat und Flüssigkeit im Topf ist, wird die Platte nie so heiß dass der Schutz ansprechen muss.
Ich würde raten den Schutz erst dann zu überbrücken wenn er bei Normalbetrieb mit Topf die Platte abschaltet. Wenn alles läuft braucht man meiner Meinung nach nichts machen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
El Tsompanos

Danke euch für die Unterstützung!

:+1: