Mein Bourbon 2019

Getreide auswählen, maischen, vergären und brennen
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mein Bourbon 2019

Beitrag von derwo »

Verkostung nach sechs Monaten auf Holz:
Der ist schwer zu beschreiben. Er ist angenehm, es ist aber schon noch viel Zeit nötig, bis der richtig schmeckt. Ich werde ihn wieder in 6 Monaten probieren, aber erwarte eigentlich erst nach insgesamt 2 Jahren was richtig gutes und damit aussagekräftiges. Er hat starke Getreidenoten, aber nicht wirklich wie Bourbon, also Mais, sondern etwas hefig, ähnlich wie mit Weizen, aber würziger in Richtung dunkle Malzsorten. Liegt es am Hafer? Daß er so würzig, aber trotzdem schon angenehm, also recht fehlerfrei ist, könnte am Dreifachbrennverfahren liegen. In der Nase ist er mir etwas zu brav. Vielleicht habe ich zu viel Vorlauf abgetrennt, vielleicht hätte ich die Maische noch länger gären lassen sollen.
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Mein Bourbon 2019

Beitrag von James Allardice »

Hallo Wo,

mich würde interessieren, wie sich der Bourbon entwickelt hat.

Gruß,
James
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mein Bourbon 2019

Beitrag von derwo »

Hab ihn gestern zum ersten mal wieder probiert seit zwei Jahren. Er hat jetzt so zweieinhalb Jahre. Und wenn ich meine Kritik zwei Posts weiter oben durchlese, ich erkenne ihn nicht wieder, er hat ordentlich zugelegt.

Er hat inzwischen eine Farbe und damit also auch eine "Holzmenge", die für Bourbon passt. In die Nase steigt gleich Vanille, Toffee, undefinierbares Getreide und etwas Essig. Fruchtiges hat er wenig, aber das würde vor allem stören, wenn es nichts anderes gutes zum Riechen gäbe. Und das ist nicht der Fall. Trotzdem hätte ich noch weniger Vorlauf abtrennen sollen. Auf der Zunge ist er im Ansatz sehr weich, hat dann aber einen Nachbrenner. Das Toffee ist im Mund dann eher wie Krokant, also hat ein bisschen bitteres dunkles Karamell. Überhaupt hat er dann ein bisschen was Verbranntes. Das kann man aber auch gut finden. Das Getreidearoma ist sehr stark und hat das hefige verloren, ist aber nicht als Hafer definierbar. Aber auch nicht als Roggen oder Malz. Es ist etwas eigenständiges.
Zum Vergleich hatte ich Wild Turkey 101. Dieser hat im Vergleich sehr neutral geschmeckt. Vor allem bei den Getreidearomen war meiner weit vorn. Vom fruchtigen wäre der Wild Turkey wahrscheinlich vorne gewesen, wenn die Flasche nicht schon länger geöffnet wäre.
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Mein Bourbon 2019

Beitrag von James Allardice »

Danke für die tollen Informationen. :+1:

Ursprünglich wollte ich nur Bourbon herstellen, um meinen Bedarf für meinen Whisky zu decken.

Ich bin eigentlich nie ein Bourbon-Fan gewesen.
Für mich war das immer 'Seifenwasser' - aber was der Bauer nicht kennt..... :mrgreen:

Auf jeden Fall haben mich einige jungfräulich verköstigte Whiskies (also Whiskey ;) ) doch überraschenderweise sehr positiv überrascht: Bulleit Bourbon, Bulleit Rye und von den Socken gehauen hat mich der Buffalo Trace.

Ich bin jetzt also ein wenig angefixt....

Habe mir jetzt American Oak Chips ungetoastet zur Lagerung des Destillats bestellt. Ich werde sie dann selbst ankokeln. Vanille kommt wohl leider nur mit Amerikanischer Weisseiche.
https://www.amazon.de/dp/B07ZL18X35/ref ... CC2A013FCH
Vielleicht wäre die von dir vorgeschlagene Fassdaube doch besser, aber ich denke, es ist nur eine Frage der Dosierung.

Ein wenig Zeit habe ich, denn der Whitedog ruht noch auf dem Ahorn.
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Mein Bourbon 2019

Beitrag von James Allardice »

Die bestellten Chips sind eher Späne. Sie kommen mir ein bischen klein vor. Ich werde sie wohl zum Räuchern nehmen.
Habe mir neue Klötzchen aus Traubeneiche gesägt.
3 Tage gewässert, jeden Tag 3x Wasser gewechselt.
Heute in Alufolie gepackt und für 40 Minuten bei 210°C in den Ofen.
Als letztes wurde ein Charring durchgeführt, ich sage mal Stufe 4, Alligator.

Der Bourbon liegt noch bis zum 27. auf Ahornkohle, dann wird er gefiltert, von der Kohle befreit und kommt dann mit dem Eichenholz in die Flasche.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mein Bourbon 2019

Beitrag von derwo »

Ich würde ja gerne was dazu schreiben, aber es ist die falsche Stelle. In diesem Thema geht es nicht um Holzlagerung.