Dreierlei vom Dunder

Alkohol aus Zuckerrohrmelasse, Rohrzucker oder Zuckerrohrsaft
TropicDunder

Re: Dreierlei vom Dunder

Beitrag von TropicDunder »

:+1: Danke dir für diesen äußerst Informativen Beitrag.

Mittlerweile habe ich auch meinen Weg in die einschlägigen Homebrew Foren gefunden. Worauf hab ich mich da nur wieder eingelassen ... :doh:

Ich könnte mir vorstellen, dass die simple Methode sogar erstmal interessanter für die Rumproduktion ist. Eine Melange aus verschiedenen Hefen und Bakterien sollte geschmacklich jedenfalls breiter aufgestellt sein als wahllos isolierte Einzelstämme. Wobei S. Plombe frisch vom Zuckerrohr wäre natürlich schon toll.
Ich werde wahrscheinlich beides machen.
Spricht etwas dagegen mit der ersten Methode anzufangen und die Petrischalen später mit diesem Starter zu beimpfen? Ich könnte mir vorstellen, dass schon bei der Starterbereitung manche weniger schnelle Hefen von S. cerevisiae verdrängt werden. Plombe soll ein langsamer Starter sein.

Das wäre ja im Prinzip eine Vergärung nach Agricole Art, wo der Zuckerrohrsaft beim pressen über die Schale des Zuckerrohrs läuft.

Warum würdest du einen Gärspund bei der ersten Methode benutzen? Ich dachte Hefestarter werden nur lose mit Alufolie oder Watte abgedeckt. Würdest du sie direkt auf die Magnetrührplatte setzen?

@derwo das Bier stammt tatsächlich von einer polnischen Craftbrauerei, ist also nur im "afrikanischen" Stil gebraut. Ich weiß auch nicht ob es filtriert ist.
derwo

Beitrag von derwo »

Einen Gärspund würde ich benutzen, damit keine anderen Organismen reinkommen. Ganz zu verhindern ist es natürlich nicht. Denn dann bräuchte man ja sterilisierte Luft. Aber wenigstens gröberen Staub und Insekten kann man mit einem Gärspund aussperren.
geHeimBrenner

Beitrag von geHeimBrenner »

TropicDunder hat geschrieben: 1. Okt 2021, 15:15 Spricht etwas dagegen mit der ersten Methode anzufangen und die Petrischalen später mit diesem Starter zu beimpfen?
Nein, das ist kein Problem. Funktioniert ganz gut und vermindert sogar noch die Schimmelgefahr, da kein zusätzliches organisches Material (Zuckerrohr-Reste) mit auf den Nährboden kommt.
TropicDunder hat geschrieben: 1. Okt 2021, 15:15 Warum würdest du einen Gärspund bei der ersten Methode benutzen? Ich dachte Hefestarter werden nur lose mit Alufolie oder Watte abgedeckt. Würdest du sie direkt auf die Magnetrührplatte setzen?
Einerseits aus dem von derwo schon genannten Grund, damit sich da nichts Ungewolltes mit hineinverirrt. Auf der anderen Seite auch zum Schutz vor einer vorzeitigen Kahmhefe-Infektion. Die tritt nämlich - zumindest gefühlt, kann ich auf die Schnelle aber nicht mit Daten belegen - unter Sauerstoff-Abschluss seltener bis überhaupt nicht auf.
TropicDunder

Aloha zusammen,

habe gerade meinen Worten Taten folgen lassen und den Zuckerrohr Starter auf den Weg gebracht. Das Zuckerrohr kommt aus Spanien, ist Bio-Zertifiziert und wurde vor weniger als einer Woche geerntet. Also frisch vom Feld, dass sieht man auch, es hatte einige Anhaftungen welche ich natürlich nicht entfernt habe. Ich habe 1 1/2 Stücke in 1l Maische mit einem SG von 1.020 versenkt. Die Maische habe ich vorher kräftig belüftet, nun steht sie auf der Wärmematte bei konstanten 26oC.

Bei Meiner Hauptmaische hat sich seit dem 3. Tag nach Anstellung nichts mehr getan. Immer noch 8,8% bei einem pH von 5,1. Der Geschmack/Geruch hat sich auf jeden Fall noch verändert, ich bin sehr gespannt. Vielleicht gibt es am Wochenende 2 Stripping Runs damit ich direkt die nächste Maische ansetzen kann.
Dateianhänge
12CF7731-9914-4DD9-8E64-316B053F1991.jpeg
B88FE992-98A4-4B02-AC01-B44050962844.jpeg
James Allardice

Beitrag von James Allardice »

Mich würde brennend interessieren, wie die Geschichte weitergeht. :)
TropicDunder

Aloha zusammen,

lange ist es her, aber Mann kann seiner Bestimmung halt nicht ewig davonlaufen ;)

Meine vorherigen Dunderexperimente musste ich aufgrund eines Umzuges leider vorzeitig abbrechen. Auch bin ich mir nicht sicher ob ich mir so einen Stinkeeimer nochmal in die Bude stellen möchte. Ausschließen kann ich es aber freilich nicht. Angeregt durch derwo werde ich mich wahrscheinlich an einem Dreifachbrand probieren.

Am Mittwoch Abend habe ich mal wieder 90 Liter Maische angesetzt.

20 Liter Melasse (46% Zucker, 22% Wasser)
70 Liter Wasser
30 Gramm DAP
50 Gramm Distilamax RM Trockenhefe

Gestartet bin ich mit 100 Oechsle und grade eben war ich bei 46 was in etwa 7,5% sind. So etwa alle 10 Sekunden blubbert es auch noch im Gärspund.

Ich bin gut geneigt ein paar Zuckerrohrreste und eine kleine Hand voll erdiger Kartoffeln in den Fermenter zu tossen und das ganze noch eine Woche stehen zu lassen. Was meint ihr?
Dateianhänge
Ausgepresstes Zuckerrohr
Ausgepresstes Zuckerrohr
AliExpress Heizgürtel halten alles auf konstant 31 Grad
AliExpress Heizgürtel halten alles auf konstant 31 Grad
derwo

Beitrag von derwo »

Ja, mach das doch. Der Alkohol ist ja schon produziert, dann kannst du ziemlich gefahrlos sowas nachlegen.
Welche Melasse hattest du verwendet und bist du zufrieden? Ich möchte unbedingt nächsten Sommer wieder um machen.
TropicDunder

Es handelt sich um diese hier https://shop.em-chiemgau.de/products/z ... 8562069770. Preislich unschlagbar und schnell geliefert. Aber die hat es in sich. Letztes Mal hatte ich die auch und da war mir ein Zweifachbrand nicht genug. Wobei mir mittlerweile auch dünkt, dass ich angeregt von Homedistiller viel (!) zu tief in die tails gegangen bin.

Zuckerrohr und Kartoffeln sind versenkt. Ich frag mich nur ob Gärspund ab oder dranlassen (wenn ab dann ohne Heizgürtel). Würde dem ganzen gerne noch etwas Zeit geben und hab keine Lust, dass alles zu Essig wird.

Der Ferment ist übrigens bei 7.5 stehen geblieben. Laut Rumrechner sollten 8.4 drin sein. Keine Ahnung woran das lag, habe kein Dunder benutzt, und die Hefe hat auch sehr gut performed. Der wash schmeckt sehr trocken. Ich werde bei der nächsten Ladung noch genauer messen, ich möchte nicht ausschließen, dass ich bei der initialen Messung die Temperaturangleichung vergessen habe.
Dateianhänge
IMG_4335.jpeg