Feinbrand Williams

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
Peter_S
Beiträge: 4
Registriert: 27. Sep 2022, 05:36

Feinbrand Williams

Beitrag von Peter_S »

Ich habe einen Williams Christ Raubrand und moechte den mit Verstaerkerkolonne brennen. Wuerdet Ihr dabei eher zwei oder drei Verstaerkerboeden verwenden?
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 810
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Feinbrand Williams

Beitrag von Alk52 »

Hast Du einen Refluxkühler oder nur die Böden?
Nichts ist ohne Grund.
Peter_S
Beiträge: 4
Registriert: 27. Sep 2022, 05:36

Re: Feinbrand Williams

Beitrag von Peter_S »

Ich hab eine Kolonne bestehend aus bis zu drei Boeden und einem Refluxkühler.
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Feinbrand Williams

Beitrag von Catweazle »

Wenn du drei Böden hast, spricht doch nichts dagegen diese zu verwenden…

Stellst du deine destille evtl. Mal in einem neuen Thema vor?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Feinbrand Williams

Beitrag von derwo »

Ist das eine Profidestille oder was von stilldragon oder so. Weil, es klingt als wären die Böden bei dir abschaltbar.
Peter_S
Beiträge: 4
Registriert: 27. Sep 2022, 05:36

Re: Feinbrand Williams

Beitrag von Peter_S »

Leider kein Profiequipment. Ich habe eine Kupfer-Potstill von DES und eine Edelstahl-Reflux-Destille aus China. Die Glockenboeden sind per Triclamp miteinander verbunden, so wie bei den Dash-Kolonnen von Stilldragon. Daher kann ich einzelne Boeden relativ einfach "abschalten" (also aus der Kolonne entfernen). Ich werde mal ein paar Fotos machen und die Destille nochmal separat vorstellen, denke ich.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2236
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Feinbrand Williams

Beitrag von azeotrop »

Ich habe leider keine eigene Erfahrung damit.
Hier habe ich eine Brennanleitung für eine Destille mit 3 schaltbaren Böden.
Beim Feinbrand werden alle 3 Böden eingeschaltet.
Vom Gefühl her würde ich die Böden bei der Vorlaufabtrennung benutzen, aber beim Mittellauf abschalten. Für den Nachlauf bin ich unschlüssig. Das ist aber reine Theorisiererei und ich habe keine Fakten.

Hier ist die Brennanleitung. Im zweiten Teil ist der Feinbrand beschrieben.
Brennanleitung_November_2020.pdf
(1.76 MiB) 168-mal heruntergeladen
Es wäre halt schön wenn ein Mitglied mit einer solchen Destille bereits eigene Erfahrung hätte.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Feinbrand Williams

Beitrag von derwo »

Ich finde es schon mal gut, daß du nicht direkt von der Maische mit einer Refluxdestillation versuchst, direkt zum Endprodukt zu kommen. Ich persönlich gehe da noch einen Schritt weiter und mache insgesamt drei Destillationen (Rau- und Mittelbrand mit Potstill, Feinbrand mit Reflux beim Vorlauf) und empfehle das jedem. Aber bleib ruhig bei deinem Plan der Doppeldestillation, du kannst ja beim nächsten mal in die eine oder andere Richtng experimentieren.
Also ich würde alle Böden drinnenlassen und beim Vorlauf stark rektifizieren. Danach würde ich den Reflux entweder komplett ausschalten oder nur sehr schwach einsetzen, das hängt davon ab, wie viel vol% dein Raubrand hat. Wie viel sind es denn?
Peter_S
Beiträge: 4
Registriert: 27. Sep 2022, 05:36

Re: Feinbrand Williams

Beitrag von Peter_S »

azeotrop hat geschrieben: 26. Okt 2022, 08:42 Hier habe ich eine Brennanleitung für eine Destille mit 3 schaltbaren Böden.
Beim Feinbrand werden alle 3 Böden eingeschaltet.
Danke dir!
azeotrop hat geschrieben: 26. Okt 2022, 08:42 Es wäre halt schön wenn ein Mitglied mit einer solchen Destille bereits eigene Erfahrung hätte.
Meine bisherigen Erfahrungen beschraenken sich auf Doppelbraende mit der Poststill. Vom Feinbrand mit der Reflux-Destille erhoffe ich mir eine deutlich schaerfere Abtrennung der Vor- und Nachlaufkomponenten.
derwo hat geschrieben: 26. Okt 2022, 09:22 Ich finde es schon mal gut, daß du nicht direkt von der Maische mit einer Refluxdestillation versuchst, direkt zum Endprodukt zu kommen.
Meine Versuche in diese Richtung waren absolut nicht erfolgreich. Mit meinem Equipment werde ich das nicht noch einmal versuchen. Daher plane ich, die Raubraende wie gewohnt in meiner Kupfer-Potstill zu machen und die Reflux-Destille nur fuer den Feinbrand verwenden.
derwo hat geschrieben: 26. Okt 2022, 09:22 Also ich würde alle Böden drinnenlassen und beim Vorlauf stark rektifizieren. Danach würde ich den Reflux entweder komplett ausschalten oder nur sehr schwach einsetzen, das hängt davon ab, wie viel vol% dein Raubrand hat. Wie viel sind es denn?
Danke auch dir! Ich werde den Feinbrand dann mit drei Boeden probieren und berichten. Der Raubrand hat ca. 28 %vol.