Antischaum beim Rauhbrand

Praxis und Theorie der Destillation. Sowohl Fragen zu und Berichte von Destillationen als auch theoretische Erklärungen und Überlegungen
greenhorn
Beiträge: 29
Registriert: 7. Aug 2022, 23:22

Antischaum beim Rauhbrand

Beitrag von greenhorn »

Hallo!
Verwendet ihr ein Antischaum Mittel bei den Rauhbränden? Wenn ja welches und bei welchen Maischen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ich kenne Silikonöle, Butter und Maiskeimöl. Silikonöl ist mir unsympathisch, bei den anderen weiß ich nicht ob sie funktionieren, wie man sie dosieren muss und ob sie einen geschmacklichen Einfluß auf das Distillat haben. Was sind eure Erfahrungen?
Grußgreenhorn
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Antischaum beim Rauhbrand

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich würde etwas neutrales öliges nehmen, sprich Rapsöl oder Maiskeimöl.
Es soll ja nur verhindern das die Maische aufschäumt, beim Kartoffeln kochen gibt man ja auch ein Stich Magarine oder Öl hinzu damit es eben nicht schäumt.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Antischaum beim Rauhbrand

Beitrag von azeotrop »

Ich nehme Antischaum eigentlich nur bei Getreide. Bei Obst hatte ich in letzter Zeit keine Schaumprobleme mehr.
Alle reinen Öle (auch Silikonöl) gehen nicht ins Destillat über. Öle die einen Geruch haben (egal ob gut oder schlecht), enthalten flüchtige Bestandteile die möglicherweise mit destilliert werden. Aber spätestens beim zweiten Brand ist das dann alles weg.
Wenn ich was verwende, nehme ich Silikonöl. Ich habe noch keine negativen Effekte bemerkt. Was anderes habe ich noch nicht getestet.
Halt - Stop. Beim Rum habe ich mal ein paar Flocken Butter verwendet. Hat auch prima funktioniert.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Antischaum beim Rauhbrand

Beitrag von derwo »

Butter hilft ganz gut bei Rum.
Aber Butter bei Sachen dazuzugeben, welche schon fettig sind aber trotzdem schäumen, hat natürlich keinen Sinn. Also zu einer Maische aus Nüssen und Zucker dann noch einen Schnitz Butter in den Kessel zu geben, das ist Slapstick.

Seife wird ja auch manchmal verwendet. Keine Ahnung.

Silikonöl mag vielleicht eklig klingen, aber man muss auch sagen, daß wir das dauernd zu uns nehmen. ZB in fast jeder Marmelade ist auch Silikonöl drinnen. Ich habe es nicht ausprobiert bisher. Vielleicht bin ich noch mal so deppert und probiere einen Hefebodensatzbrand. Dann würde ich das mal mit Silikonöl ausprobieren.