Fleischwolf oder Stabmixer

Alles außer Destillen und Destillenteile. ZB Gärbehälter, Obstzerkleinerer, Getreidemühlen, Werkzeug, Filter und Flaschen.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Fleischwolf oder Stabmixer

Beitrag von Dr.Cooper »

Moin zusammen,
ich bin schon länger auf der Suche nach geeigenten Gerätschaften um das Obst was im Laufe des Jahres anfällt aufzubereiten.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung was ich nehmen soll. Einen Fleischwolf mit mind. 600Watt oder einen Stabmixer aus dem Gastrobereich.
Der Fleischwolf sollte für meine Begriffe nicht nur aus Schnecke,Messer und Lochscheibe bestehen sondern auch einen Vorschneider haben. Dies bin ich berufsbedingt so gewohnt, denn die Schneidleistung ist um ein vielfaches besser als bei dem einfachen System aus Messer und Scheibe. Das ganze ist aber auch preislich eine andere Hausnummer als so ein Küchenwolf bei "Mutti".
https://www.markusheucher.com/de/fleisc ... stem-unger Bild >>>> https://www.markusheucher.com/userfiles ... -unger.jpg

Oder greife ich zu einem Stabmixer aus dem Gastro und Großküchenenbereich? Solch einen kann ich gebraucht für 100€ haben
https://www.xxlgastro.de/stabmixer-wsb4 ... 0w/1004175

Eure Erfahrungen und Meinungen sind nun gefragt :?:

Nachtrag:
Hauptsächlich denke ich bei Obst an Pflaumen, Süßkirschen, Birnen und Äpfel.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Fleischwolf oder Stabmixer

Beitrag von azeotrop »

Alles was gut schneidet ohne zu quetschen ist für Obst gar nicht so ideal. Ganz anders als für Fleisch.
Bei Obst will ich keine Stückchen, sondern Mus bei dem die Zellwände möglichst zerstört wurden für maximale Saftausbeute.
Fleischwolf (Profigerät mit Vorschneider) habe ich getestet und war nicht begeistert.
Kutter habe ich getestet - scheidet feinste Würfel aber erzeugt kaum Saft.
Pürierstab habe ich noch nicht ausprobiert.
Alle drei Geräte sind für Steinobst aber ungeeignet.
Kirschen und Zwetschen werfe ich in einen großen Behälter und stampfe das Obst mit Gummistiefeln.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Fleischwolf oder Stabmixer

Beitrag von Dr.Cooper »

Das beide Gerätschaften nicht für Steinobst geeignet sind ist selbstredend.
Aber dein Einwand bezüglich eines Wolfs mit guter Schneidleistung auch.
Bisher habe ich Äpfel und entkernte Pflaumen immer mit dem kleinen Küchenstabmixer verarbeitet was aber sehr mühsam ist. Mit dem Ergebnis war ich im allgemeinen zufrieden drum werde ich wohl dazu greifen.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 810
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Fleischwolf oder Stabmixer

Beitrag von Alk52 »

Ich habe eine große Menge Äpfel und die vorher eingefrorenen Quitten durch diesen Wolf 2 geschoben.
Mit den Ergbnissen (6mm Lochscheibe) bin ich sehr zufrieden. Die Konsistenz ist vergleichbar mit einem Obstschredder, der allerdings teurer ist und nicht so universell verwendbar wie ein Fleischwolf.
Vorsatzgeräte (Wolf und Mixaufsatz) für eine Küchenmaschine hatte ich vorher probiert, aber der Wolf war zu klein und der Mixer braucht zu viel Wasser.
Nichts ist ohne Grund.