Hügelwilli
Ich habe da nochmal drüber nachgedacht, also darüber, ob Dampf und Reflux an derselben Stelle die gleiche Temperatur haben, und bin inzwischen nicht mehr der Meinung, daß Dampf und Reflux auf der gleichen Höhe bzw der gleichen Platte dieselbe Temperatur haben. Also diese in diesem Thema von mir selber erstellte Tabelle...
vol%(fl) | °C | vol%(vap) |
83.8 | 79.5 | 89.4 |
82.8 | 79.6 | 89.0 |
81.7 | 79.7 | 88.6 |
80.6 | 79.8 | 88.2 |
79.5 | 79.9 | 87.9 |
78.4 | 80.0 | 87.6 |
Meine Begründung:
1. Eine Kolonne ist ein Zwischenspeicher. Läuft sie mal stabil, verändert sich nichts mehr, eine bestimmte Menge Alkohol und Wasser sind in ihr quasi zwischengespeichert.
2. Was permanent in die Kolonne durch den Dampf eingetragen wird, muss in der gleichen Menge irgendwo wieder rauskommen, sonst würde sich der Inhalt der Kolonne ja ändern, was er aber nicht tut.
3. Daraus folger ich:
DampfAusDemKessel = ObenAbgezogenesProdukt + UntenZurückfließenderRückfluss
Wird kein Produkt abgezogen, fließt in den Kessel also flüssig exakt das zurück, was als Dampf hochgeschickt wird.
Das bedeutet, wenn Dampf mit 50gew% hochgeschickt wird, fließt bei 100% Reflux die gleiche Masse mit 50gew% zurück in den Kessel.
Und Folgendes ist das Problem dabei: Der Kesselinhalt und der Dampf haben bei dieser Akoholstärke 91.5°C, der Siedepunkt des Rückflusses ist aber bei nur 81.9°C. Der Rückfluss kann also nicht heißer sein als 81.9°C. Ich vermute, er hat genau diese 81.9°C, kann es aber nicht beweisen. Jedenfalls aber muss der Rückfluss in diesem Fall mindestens 91.5-81.9=9.4°C kälter sein als der Dampf, sonst wäre er nicht flüssig.
Das bedeutet also, der Rückfluss ist kälter als der Kesselinhalt bzw der Dampf. Also -wenn wir uns es bei einer Kolonne mit echten Böden anschauen- der Dampf, der durch die Flüssigkeit im untersten Boden durchströmt, ist heißer als diese Flüssigkeit. Denn diese Flüssigkeit ist ja identisch mit dem Rückfluss; der Rückfluss ist ja nur der Überlauf von dem, was auf dem untersten Boden an Flüssigkeit ist. Also wenn man behauptet, daß Rückfluss und Dampf die gleiche Temperatur haben, behauptet man, der Rückfluss könne über seinen Siedepunkt hinaus flüssig sein.
Damit ist der Beweis erbracht, denke ich. Wenn jemand einen Fehler findet, würde ich mich sehr freuen, das zu lesen. Ich bin wegen dieser Sache etwas nervös, weil es sehr grundlegend ist und wir bisher trotzdem keine klare Sicht darauf haben. Das ist eine große Wissenslücke, die wir da haben.