Drops Destille Planung

Der Selbstbau von Destillen
Drops
Beiträge: 49
Registriert: 13. Jan 2023, 09:20

Drops Destille Planung

Beitrag von Drops »

Guten Morgen.
Wie ihr in der Vorstellung lesen konntet bin ich noch ganz am Anfang.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt eine Destille zu bauen.

Beim Bau wollte ich mich in Richtung Moonshiners Master Distiller orientieren.
Achtung Bild aus dem Internet wenn nicht erwünscht bitte umgehend löschen
Screenshot_20230115_024257_Chrome.jpg
Ich dachte an 3 Behälter
- 1Brennkessel
- 1 Aromaverstärker
- 1 Kühlkessel/Becken


Zu den Überlegungen
-Das Kesselvolumen soll zwischen 15 und 30l liegen. Durchmesser 22cm
-Das Material soll überwiegend aus Kupfer bestehen.
- Beheizung elektrisch (Hier dachte ich an einer Heizplatte unter dem Kupfer Behälter. Ggf eine Eisenplatte zwischen eine Induktionsplatte und dem Kupferkessel.) Oder direkt eine Gussherdplatte unter den Kupferkessel. Gas schließe ich aufgrund des Einsatzes im Innenraum aus.
- ggf wollte ich Im Brennkessel und im Aromaverstärker jeweils ein Schauglas einbauen.
- Kühlwasserkreislauf über Zimmerbrunnenpumpe 550l/h (schon vorhanden)
- ich überlege ob ich den Geistkopf direkt aud die 15cm Öffnung montieren soll oder da zwischen eine tri-clamp zu montieren.
- Ich überlege ob ich ein Rührwerk einbauen sollte oder eher auf die Version doppelter Boden gehen sollte.
- zwecks Temperaturmessung bin ich mir selbst noch nicht sicher. Wg. Durchführung eines Kabels (Digitaltermometer) bzw Anzeige Ungenauigkeit (Analogtermometer)
- Zusätzlich überlege ich ob ein Ablasshahn unten im Brennkessel montiert werden sollte.



Habe mir folgende 3 Bücher besorgt dich ich zurzeit studiere:
- schnapsbrennen als Hobbi Von Bettina Malle & Helge Schmickl
- Destillieren die Kunst Stoffe umzuwandeln Von Hannah Krampe
- Tisch und Dleindestillen von Kai Möller

Habt ihr hier weitere gute Empfehlungen?



Ihr seht es schwirrt gerade einiges in meinem Kopf herum.
Mal sehen wie es werden wird...
Ich freue mich schon auf eure Anregungen.
LG Drops
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Drops Destille Planung

Beitrag von derwo »

Ich finde, du solltest mit einer ganz normalen Potstill anfangen. Mit der kannst du alles machen, außer Neutralalkohol, was mit einem Thumper ("Aromaverstärker"? Seltsame Bezeichnung) aber auch nicht geht. Die Möglichkeit, einen Thumper nachzurüsten, kannst du dir ja offenhalten.

Ich möchte dir einen Liebigkühler ans Herz legen. Du unterschätzt das Verdrecken der Destille. Einen Liebig kann man dann leicht reinigen, eine Spirale nicht.

Der Hauptkessel sollte auch leicht zu reinigen sein, finde ich. Also nur eine Öffnung, wo gerade dein Arm durchpasst, das könntest du bereuen, wenn vielleicht mal was anbrennt. Und Rührwerk rein- und rausnehmen geht dann auch nicht.

Man braucht für digitale Temperaturmessung kein Kabel durchführen. Das beste Preis- Leistungsverhältnis hat man mit Einstichthermometern fürs Braten/Grillen. Man steckt nur den Edelstahlspießer in die Destille.

Ein Ablasshahn sollte halt schon so mindestens 50mm Durchmesser haben. Für 15lt ist das aber wirklich nicht nötig. Für 30lt? Ich denke auch nicht. Je weiter unten er platziert ist, desto mehr bringt er, desto mehr muss er aber die Hitze der Heizquelle aushalten.

Selbstgeschmiedete Kupferdestillen funktionieren am besten mit Gas. Denn da ist es egal, ob der Destillenboden ganz eben ist. Bei einer Herdplatte aber versauen dir kleine hitzebedingte Wölbungen die Destillation: Die Wärme wird nicht gut übertragen, also überhitzt die Platte. Dann schaltet sie entweder über einen Sicherheitsschalter herunter und es kommt kein Destillat mehr oder -wenn du den Schalter überbrückt hast- beginnt die Platte zu glühen und geht irgendwann deswegen kaputt.
Die meisten hier nehmen einen Edelstahlkochtopf mit Sandwichboden und eine Herdplatte. Hat deutlich weniger Flair...
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Drops Destille Planung

Beitrag von Catweazle »

Hallo Drops,

Die 15 cm Öffnung finde ich auch sehr klein…. Evtl hast du die möglichkeit einen Deckel in deine destille einzuplanen. Ich persönlich gehe immer mit 4“ triclamp vom Deckel aus weiter… dann verjünge ich auf 2“. Ich denk mir halt das ich auch alles dann in 4“ machen könnte. Ist aber eher nur so eine spinnerte Macke von mir.
Gas nehme ich problemlos auch im Innenbereich. Gehöre hier anscheinend zu den furchtlosen. Kühler auf alle Fälle als liebigkühler ausführen! Wegen Reinigung 😉 seit ich meine Wasserbad destille habe. Will ich eigentlich keine andere mehr benutzen…. Also brauchst du für deine anbrenngefährdeten Brände ein Rührwerk, sandwichboden und am besten ein Wasserbad👍
Nutze die Suchfunktion und viel Spaß beim lesen und wer fragt, dem wird geholfen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Drops
Beiträge: 49
Registriert: 13. Jan 2023, 09:20

Re: Drops Destille Planung

Beitrag von Drops »

Schonmal danke für den guten Input.

Werde jetzt denke ich einen Edelstahltopf unten nehmen und dort dann den weiteren Kupferkessel drauf löten / schweißen.

Dann kann ich auch eine Induktionsplatte verwenden.



Danke auch für den Hinweis mit der Kühler Reinigung.
Einen Liebigkühler nachbauen sollte ja funktionieren.
LG Drops
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Drops Destille Planung

Beitrag von derwo »

Ah, klang im ersten Beitrag nicht so, als wärst du so flexibel. :+1:
Klang eher danach, als wäre dir die urtümliche Optik wichtig.

Induktionsplatten sind nicht unbedingt die erste Wahl, da sie nicht unbedingt konstant hohe Leistungen abgeben wollen, nachdem der Kessel aufgeheizt ist. Und das Überbrücken der Schutzelektronik ist mir suspekter als das Überbrücken der Schutzelektrik bei normalen Kochplatten.
Aber es spricht nichts dagegen, erstmal das zu verwenden, was du schon hast.
Drops
Beiträge: 49
Registriert: 13. Jan 2023, 09:20

Re: Drops Destille Planung

Beitrag von Drops »

Bis jetzt bin ich ja noch in der Planung das ein oder andere ist schon da.

Ich wäre ja blöd wenn ich nicht aus den Fehlern die andere schon gemacht haben lernen würde.
LG Drops
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Drops Destille Planung

Beitrag von Catweazle »

Denke beim Schweißen auch an cusi 3..😉
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Drops
Beiträge: 49
Registriert: 13. Jan 2023, 09:20

Re: Drops Destille Planung

Beitrag von Drops »

Danke Catweazle mein Schweißgerät kann das aber ob ich das noch hinbekommen.

:lol:
LG Drops
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Drops Destille Planung

Beitrag von Catweazle »

Soll viel einfacher gehen, wenig Hitzeentwicklung und somit wenig Verzug
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Drops
Beiträge: 49
Registriert: 13. Jan 2023, 09:20

Re: Drops Destille Planung

Beitrag von Drops »

Soviel zum Gedankenfurz erstmal zusammen gesteckt der Boden aus der Milchkanne muss dann auch noch abgeschnitten werden.

Meint ihr der Geisthelm ist zu klein??
20230118_190438.jpg
Zuletzt geändert von Drops am 19. Jan 2023, 05:47, insgesamt 1-mal geändert.
LG Drops
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Drops Destille Planung

Beitrag von Dr.Cooper »

Drops hat geschrieben: 18. Jan 2023, 19:07 ........
Meint ihr der Geisthelm ist zu klein??
20230118_190438.jpg
Das war doch jetzt ironisch gemeint, oder?
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Drops
Beiträge: 49
Registriert: 13. Jan 2023, 09:20

Re: Drops Destille Planung

Beitrag von Drops »

Nein das war ernst gemeint. Geisthelm soll kurz unter dem Konus beginnen.

Dort denke ich ihn teilbar zu machen so das die Brennkammer der Edelstahltopf plus eine Ecke der Milchkanne wäre.
LG Drops
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Drops Destille Planung

Beitrag von Catweazle »

Warum lässt du die Milchkanne nicht so wie sie ist? Der Helm passt von der Größe. Auf die Milchkanne einen Ring schweißen, griff beim Helm ab und auch einen Ring daraufschweißen. Dann kannst du das wunderbar mit teflonband und Klemmen zusammenfügen und bekommst es dicht.😉
Oben auf den Helm 2“ triclamp anschweißstutzen und schon kannst du wunderbar loslegen. Bei dickflüssigen maischen aufpassen😉 oder eben gleich das Rührwerk mitgemacht. Es wird nicht deine letzte destille sein, die du baust😉
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Drops Destille Planung

Beitrag von Catweazle »

Und stell die Kanne doch einfach auf einen Gas hockerkocher….
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Drops
Beiträge: 49
Registriert: 13. Jan 2023, 09:20

Re: Drops Destille Planung

Beitrag von Drops »

Da der Milchkannenboden zu uneben ist da ich mit einer Heitzplatte betreiben will.

Gaskocher möchte ich nicht da sie im Haus betrieben werden soll.


Material für nen Liebigkühler ist auch bestellt
LG Drops
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Drops Destille Planung

Beitrag von Dr.Cooper »

Catweazle hat geschrieben: 18. Jan 2023, 19:17 ................ Es wird nicht deine letzte destille sein, die du baust😉
Soweit bin ich mittlerweile auch, aber meine Gedanken sind noch nicht spruchreif :naughty:
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Drops Destille Planung

Beitrag von Catweazle »

Aber dann brauchst du ja auch keine „brennkammer“…. Oder ist die brennkammer dein kesselinhalt?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Drops
Beiträge: 49
Registriert: 13. Jan 2023, 09:20

Re: Drops Destille Planung

Beitrag von Drops »

Mit brennkammer meine ich Kesselinhalt.
LG Drops
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Drops Destille Planung

Beitrag von Catweazle »

Ja….. dann….. ja. Topf und Kanne abtrennen, zusammenschweißen und Helm wie oben beschrieben… Feuer frei Drops😉
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Drops
Beiträge: 49
Registriert: 13. Jan 2023, 09:20

Re: Drops Destille Planung

Beitrag von Drops »

Am Helm wollte ich eigentlich nach rechts mit einem Trichter abgehen und dann auf ein 35er Rohr münden.
LG Drops
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 810
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Drops Destille Planung

Beitrag von Alk52 »

KISS-keep it stupid simlpe .

Als Pragmatiker störe ich immer wieder 'geile Projekte', aber mach doch erst mal easy und schau, was raus kommt.
NImm einen Topf (Edelstahl), mach ein Loch in den Deckel und schweiss ein Rohr (>30mm, ca. 40cm lang) an den Deckel und mach einen Bogen und einen Liebigkühler dran.
Dann fängst Du mit Brennen an und kurze Zeit später werden sich Deine Ideen verändern.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Drops Destille Planung

Beitrag von derwo »

Also die Milchkanne wird auf den Edelstahltopf geschweisst, oder? Und weiter oben ist es trennbar. Befüllt wird also nicht nur der Edelstahltopf.
Ich finde das viel zu hoch im Vergleich zur Breite. Das hat dann auch sehr wenig Heizfläche. Also eine hohe Anbrenngefahr.

Wie viel liter willst du denn einfüllen können? Wie viel liter hat der Edelstahlstopf bis zur Kante?
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Drops Destille Planung

Beitrag von Catweazle »

Wieviele Liter passen in den edelstahltopf?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Drops
Beiträge: 49
Registriert: 13. Jan 2023, 09:20

Re: Drops Destille Planung

Beitrag von Drops »

In den Edelstahltopf passen 6,5l bis zur Oberkante.
Darüber soll ein Kupfer Zylinder geschweißt werden Volumen ca 11l.

Also in Summe ca 17,5l die Höhe finde ich ganz gut da ja auch mal Schaum etc. Entstehen kann.
Ja das Verhältnis Höhe zur Breite ist nicht ideal.
Daher denke ich über die Installation eines Rührwerks nach.


Zum Kühler:
Ihr habt mich überzeugt es wird ein Kupfer Liebig
Das Material habe ich mir die Tage geholt.
Eine Unverschämtheit was Kupfer Fittinge heutzutage kosten.


Maße
Innen Rohr 22mm
Außen Rohr 28mm
Länge ca 1m
Kühlanschlüsse 15mm


Am Geisthelm habe ich den Henkel entfernt.
Und die Innenseite geschliffen. Dort war eine silbrige Schicht so wie wenn mann Flussmittel auf Kupfer heiß gemacht hat.
LG Drops
Drops
Beiträge: 49
Registriert: 13. Jan 2023, 09:20

Re: Drops Destille Planung

Beitrag von Drops »

Kurze Rückmeldung

Der Geisthelm klappt nicht lässt sich weder löten noch schweißen ist scheinbar eine Kupfer Guss Legierung

Cusi3 ergibt eine Verbindung.

Die Milchkanne ist zerschnitten.
Aber wird zu instabil.




Also umplanen.
Zum Thema Rührwerk werde ich eine Kupferleiste am Kesselboden drehen lassen denke ich..
LG Drops