Rum aus Rohrzucker

Alkohol aus Zuckerrohrmelasse, Rohrzucker oder Zuckerrohrsaft
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 815
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Rum aus Rohrzucker

Beitrag von Alk52 »

Hat schon jemand probiert mit Rohrzucker Rum zu machen?
hc_1099.png
Den gibt es gerade im Abverkauf bei Lidl
Es handelt sich um einen Block, gepresst aus feinem Zucker.

Oder sind in der Melasse genau die Stoffe drin, die den Rum ausmachen.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3570
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Rum aus Rohrzucker

Beitrag von derwo »

Ich bin vor längerer Zeit mal durch die Asiashops und Bioläden getigert und habe ein paar Rohrohrzuckerprodukte zusammengetragen und verglichen. Allerdings nur deren purer Geschmack, ich habe sie nicht einzeln gemaischt.
Darüber habe ich dann sowohl bei homedistiller als auch bei schnapsbrennen.at geschrieben.
Ich habe es rausgekramt, auch die Fotos:
derwo 2017 auf schnapsbrennen.at hat geschrieben:Grundsätzlich kommt der Zucker in Rummaischen normalerweise hauptsächlich aus Melasse. Nach meinem aktuellen Melasse-Rum möchte ich den Dunder aber nochmal aufzuckern und vergären. Dafür hab ich verschiedene Rohrzuckerprodukte gekauft und verkostet. In Frage kam Vollrohrzucker (nicht "Rohrohrzucker"! Das ist nachträglich aromatisierter weißer Zucker) aus dem Biosupermarkt oder Biodrogeriemarkt, südamerikanische Produkte aus dem Internet (in manchen sehr großen Städten gibts auch Südamerika-Läden) und -sehr interessant- die zahlreichen asiatischen Supermärkte.

Die Unterschiede sind ziemlich groß. Ich glaube nicht, daß das an unterschiedlichem Zuckerrohr liegt, sondern an den verschiedenen Trocknungsverfahren, welche je nachdem eine unterschiedliche Karamellisation verursacht. Wie deutlich das dann im Destillat schmeckbar ist, werde ich aber gar nicht vergleichen.

Hier die Produkte:
Rohzucker1.JPG
Rohzucker2.JPG
Von links nach rechts:

1. Vollrohrzucker aus dem Biosupermarkt (keine Angabe wo hergestellt. Daher wahrscheinlich Asien). Ist gut, aber es gibt intensivere Sachen. Melassig, brotig und ein bisschen was frisches säuerliches.
2. Auch aus dem Biosupermarkt: Muscovado von den Philippinen. Dunkler und intensiver als No.2. Ich dachte, das wäre der beste. Ist aber nur durchschnittlich.
3. Aus China. Sehr intensiv, mein Favorit insgesamt. Melasse, Roggenbrot, Honig und auch etwas frisch säuerlich. Leider aber auch am teuersten (8.40€/kg).
4. Aus Korea. Gut, aber weniger interessant als No.2 oder 3. Ich glaube es ist in Wirklichkeit nachträglich aromatisierter raffinierter Zucker. Erkannbar an den schön gleichmäßigen Kristallen. Echter Vollrohrzucker ist eher sandig.
5. Panela aus Kolumbien. Musste ich online bestellen. Intensiver und guter Geschmack. Fast so gut wie No.3.
6. Jaggery aus China. Gut. Aber wie eine Süssigkeit für Kinder. Für Rum nicht interessant genug. War am billigsten (4€/kg).
7. Dunkles Jaggery aus Indien. Am intensivsten. Aber eklig fischiger Beigeruch. Vielleicht zwischen Meeresfrüchten gelagert? In Asia-Läden gibt es ja alle möglichen Sorten getrockneten Fisch...
8. Gurr (Jaggery) aus Pakistan. Obwohl recht hell, interessant und intensiv. Karamellig statt melassig. Von den eher hellen Zuckern (No.1, 6, 8) der beste.

Ich würde No.3 oder als Alternative No.5 für Rum nehmen.
Oder einen feineren Rum aus No.8.
No.7 wäre interessant, vielleicht verfliegt ja der eklige Geruch auf dem langen Weg vom Asia-Markt bis ins Schnapsglas.
Das sagt aber natürlich nichts über die grundsätzliche Frage aus, ob man eher aus Melasse oder aus Rohzucker Rum machen soll.
Meine Meinung dazu ist, daß Rohzucker-Rums viel zu wenig Aroma haben. Wenn man die dann rektifiziert, bekommt man kein klares Rumaroma. Wenn man sie nicht rektifiziert, ist das halt fuselig wie eine nicht-rektifizierte Zuckerwassermaische.
Es gibt aber durchaus viele Brenner auf homedistiller, die regelmäßig vor allem aus Panela Rum brennen. Oder oft aus einer Mischung von Melasse und Panela.

Die aktuellen Preise kenne ich nicht, aber verglichen mit 2017 ist dein Produkt von Lidl sehr sehr günstig.
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 815
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Rum aus Rohrzucker

Beitrag von Alk52 »

Danke für die Zusammenfassung und Bewertung. Mir fehlt natürlich der direkte Vergleich, aber die Panela (Nr. 5) hat als Rohrzucker schon einen interessanten Eigengeschmack und mit meinen Dunderresten (20l) werde ich einen Versuch starten.
Aber im Moment ist es noch zu kalt für eine Rummaische und im Badezimmer gibt es immer Stress.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3570
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Rum aus Rohrzucker

Beitrag von derwo »

Wenn das ein außergewöhnlich günstiger Preis ist, dann schlag jetzt zu. Man kann immer noch feines Gebäck daraus machen, falls man dann doch lieber im Sommer einen Kanister Melasse für den Rum kauft.