Verschließbare Thermometer-Ports

Kauf, Einbau und Kalibierung von Thermometern für die Destille
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Verschließbare Thermometer-Ports

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich habe mir mal einen kleinen Prototypen gebaut für Thermometer-Ports die man nur zeitweise braucht.
4x6mm Kupferrohr unten umgebördelt um mehr Festigkeit beim Einlöten zu haben z.B. wenn der Port im Deckel des Brennkessels montiert wird.
Oben ein M6 Gewinde drauf schneiden und verschließen mittels Teflonband und Hutmutter aus VA.
Im dem Bild habe ich im Moment nur eine schwarze Mutter verbaut weil die Hutmuttern aus VA noch im Laden liegen
20230210_164816[1].jpg
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Verschließbare Thermometer-Ports

Beitrag von derwo »

Stöpsel.jpg
Ein einfacher Stöpsel. Ich verwende ihn nicht für ein Thermometer, aber er wäre dafür auch geeignet.