Turbo Hefe Alcotec Turbo Yeast Pure 48

Die Vergärung von Zucker zu Alkohol
Drops
Beiträge: 49
Registriert: 13. Jan 2023, 09:20

Turbo Hefe Alcotec Turbo Yeast Pure 48

Beitrag von Drops »

Hallo zusammen,
Aus Unwissenheit hatte ich folgende Hefe gekauft

https://amzn.eu/d/fDoOB6U

Jetzt wo ich im Forum noch mehr gelesen habe komme ich immer mehr zu dem Gedanken das ich da Quark gekauft habe. (schlechter Geschmack auch nach dem destillieren etc.)




Wie bzw wofür würdet ihr diese Hefe verwenden? Weil jetzt ist sie ja eeh da.
LG Drops
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 378
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Turbo Hefe Alcotec Turbo Yeast Pure 48

Beitrag von Alchemist »

Ich hab dieselbe Hefe in Verwendung, lese hier mal mit.
Hast du zufällig noch den Beitrag, wo das diskutiert wird? würde mich interessieren.

Was vielleicht helfen könnte: am Ende der Gärung der Maische nur von oben vorsichtig abschöpfen. Sobald die Hefe keine Nahrung mehr hat oder durch den hohen Alkohol-Gehalt stirbt, sinkt sie zu Boden (weißer Film). Wenn du alles von oben abschöpfst und nichts verwirbelst, sollte es womöglich funktionieren. Auch Kupfer im Kessel habe ich gelesen, soll zur geschmacklichen Verbesserung des Destillats beitragen - ob das aber auch hier hilft, weiß ich nicht.

Willst du damit hochgradige Maische herstellen oder? Du musst damit ja kein Destillat damit herstellen. Wenn dir der Wein (20 vol%) auch genügt, kannst du zumindest das damit machen.

Aber die Profis hier haben sicher noch bessere Ideen.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Turbo Hefe Alcotec Turbo Yeast Pure 48

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich habe mit dieser Art von Hefen auch angefangen, bin aber mittlerweile weg davon. Meist verwende ich nur noch stinknormale Backhefe für 15 Cent pro Block. Stickstoff und Kalk dazu und es funzt wunderbar. Es gib hier im Forum auch einen Tread der sich damit befasst, finde ihn im Moment leider nicht?
Was vielleicht helfen könnte: am Ende der Gärung der Maische nur von oben vorsichtig abschöpfen. Sobald die Hefe keine Nahrung mehr hat oder durch den hohen Alkohol-Gehalt stirbt, sinkt sie zu Boden (weißer Film). Wenn du alles von oben abschöpfst und nichts verwirbelst, sollte es womöglich funktionieren.
Wäre einen Versuch wert.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Turbo Hefe Alcotec Turbo Yeast Pure 48

Beitrag von derwo »

Ich würde sie einfach wegwerfen. Oder erstmal im Kühlschrank einmotten. Mal sehen, was du in zwei Jahren darüber denkst.

Oder eine Zuckerwassermaische für Neutralalkohol draus machen. Aber mit mehr Wasser wie angegeben. Also anstelle 25lt Gesamtmenge für die 8kg Zucker dann so 40 oder 50lt. Hat allerdings wahrscheinlich nur einen Sinn mit einer Refluxdestille. Sowieso, allgemein kann man der Meinung sein, daß es keinen Sinn macht, Neutralalkohol ohne Refluxdestille herzustellen, egal ob Turbohefe oder was niedrigprozentigeres.
Drops
Beiträge: 49
Registriert: 13. Jan 2023, 09:20

Re: Turbo Hefe Alcotec Turbo Yeast Pure 48

Beitrag von Drops »

Also meint ihr wenn neutralalkohol aus Zuckerlösung ansetzen.




Für was anderes taugt sie nicht...



Mal schauen bald kommen ja meine restlichen Destillen Teile..
LG Drops
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Turbo Hefe Alcotec Turbo Yeast Pure 48

Beitrag von aragones »

Ich rate dir erst mal mit zuchermaische anzufangen. Damit kannst du Erfahrungen sammeln und deine Destille kennen lernen. Wenn du mehrfach destillierst kannst du am Ende immer noch entscheiden ob dir das Produkt zusagt oder nicht. Wenn nicht taugt es immer noch zum Fenster putzen oder auch zum desinfizieren deiner Maischefässee bevor du Obstmaischen ansetzt.
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Turbo Hefe Alcotec Turbo Yeast Pure 48

Beitrag von derwo »

Drops hat geschrieben: 14. Feb 2023, 06:03 Also meint ihr wenn neutralalkohol aus Zuckerlösung ansetzen.

Für was anderes taugt sie nicht...
Bei Zuckerwasser ist das Risiko halt gering. Auf keinen Fall solltest du deswegen sowas wie selbstgepflücktes oder teuer gekauftes Obst damit machen.
Benutzeravatar
slivomeister
Beiträge: 23
Registriert: 11. Jan 2023, 23:28

Re: Turbo Hefe Alcotec Turbo Yeast Pure 48

Beitrag von slivomeister »

Also bei Homedistiller wurde eine Methode diskutiert, welche zu einem besseren Geschmack führen soll
(https://homedistiller.org/forum/viewtopic.php?t=10541) - also einem Destillat, welches weniger nach Hefe schmeckt und weniger Off-Flavors hat. Dabei wird nur 1/4 der Packung für das Ansetzen einer Zuckermaische verwendet (bei gleicher Menge an Wasser) und nur so viel Zucker hinzugefügt, dass du potenziell max. 10% Alkohol in der Maische erhältst. Das wäre dann das, was derwo bereits beschrieben hatte.

Sprich: 2,5kg Zucker auf 15L auffüllen und auflösen, 1/4 des Packungsinhalts d. Hefe abmessen & hinzufügen
Oder: 5kg auf 30L (bei halbem Packungsinhalt).
Oder: 10kg auf 60L Wasser (bei vollem Packungsinhalt).

Habe selber noch drei Packungen SpiritFerm Moskva Style, sehr günstig in Polen gekauft. Werde wohl das Gleiche machen.