Destillen von Malle-Schmickl… Erfahrungen?

Der Kauf von Destillen. Modellfragen und Bezugsquellen
Benutzeravatar
Ablenker
Beiträge: 37
Registriert: 14. Sep 2022, 10:15

Re: Destillen von Malle-Schmickl… Erfahrungen?

Beitrag von Ablenker »

derwo hat geschrieben: 26. Mär 2023, 23:23 Was genau war das Problem?
Wenn ich raten dürfte, dann wird es vielleicht das von dir schon beschriebene Anbrennproblem durch u.a. zu kleinem Boden/ Heizfläche.

Beim Gasbrenner wirkt die Hitze ja nicht nur auf den Boden, sondern die Hitze zieht auch seitwärts am Topf hoch
tarocco
Beiträge: 15
Registriert: 12. Feb 2023, 22:13
Wohnort: an der Donau

Re: Destillen von Malle-Schmickl… Erfahrungen?

Beitrag von tarocco »

derwo hat geschrieben: 26. Mär 2023, 23:23
tarocco hat geschrieben: 26. Mär 2023, 22:33Bloß keine Kochplatte, sowas hatte ich davor und absolut keine Freude damit.
Was genau war das Problem?
Das Anbrennproblem war nicht des Thema, da ich ja nur geiste… eher war es die extrem lange Aufheizzeit und auch das träge Verhalten und die damit einhergehende schlechte Regulierung der Tropfgeschwindigkeit. Mit dem Gasbrenner kann ich nun bis ca 60 Grad rasch aufheizen, danach reduziere ich, da die DT ja vor allem am Anfang etwas hinterher hängt, und dann komme ich gemütlich mit langsamer Tropfgeschwindigkeit zu den 78 Grad, ab
denen ich dann beginne zu sammeln.

Ich muss dazusagen, es war ein 2L Kessel einer „Kitsch“Destille mit recht kleinem Boden und einer „Camping“ Kochplatte, wie diese halt in diversen sets angeboten wird.

Der Wo, bei der Schmickl Classic sind die Kessel unten flach, nur bei der Deluxe gerundet. Deshalb könnte Neugierig (zumindest mit einer Classic) an sich schon eine Kochplatte verwenden

Gruß,
Tarocco
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Destillen von Malle-Schmickl… Erfahrungen?

Beitrag von derwo »

tarocco hat geschrieben: 27. Mär 2023, 21:45Der Wo, bei der Schmickl Classic sind die Kessel unten flach, nur bei der Deluxe gerundet. Deshalb könnte Neugierig (zumindest mit einer Classic) an sich schon eine Kochplatte verwenden
Wäre schon interessant, das genau zu wissen von jemandem, der so eine Anlage hat.
tarocco
Beiträge: 15
Registriert: 12. Feb 2023, 22:13
Wohnort: an der Donau

Re: Destillen von Malle-Schmickl… Erfahrungen?

Beitrag von tarocco »

Was meinst du? Was sollte man genau wissen?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Destillen von Malle-Schmickl… Erfahrungen?

Beitrag von derwo »

Ob es halt klappt mit einer Herdplatte eine solche Destille zu beheizen.
Ich denke da an den dünnen Boden, welcher sich vielleicht wölbt beim Erhitzen. Edelstahl würde sich wölben, Kupfer aber vielleicht nicht?
Eine Herdplatte funktiniert nur effizient, wenn der Topf vollkommen eben aufliegt.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Destillen von Malle-Schmickl… Erfahrungen?

Beitrag von azeotrop »

Ich würde einfach beim Lieferanten anfragen ob die Destille für eine Elektroplatte geeignet ist.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Destillen von Malle-Schmickl… Erfahrungen?

Beitrag von derwo »

Da bekommt man sicher die Anwort, daß es geht.
Die Frage ist aber, ob es gut geht. Also ob von sagen wir mal eingesetzten 500 Watt mehr als 200W ankommen in die Maische. Und ob der Überhitzungsschutz duernd schaltet, weil der Boden nicht gut aufliegt (dann schaltet eine 1000W-Platte immer kurz an und dann etwas länger aus, heizt im Schnitt vielleicht mit 300W, von denen dann wegen des schlechten Kontakts nur 150W im Kessel ankommen).
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Destillen von Malle-Schmickl… Erfahrungen?

Beitrag von azeotrop »

Nur die Schnellkochplatten haben einen Überhitzungsschutz. Die normalen haben keinen.

Ich stelle nur Töpfe mit einem echten planen Kochtopfboden auf eine Kochplatte. Alles andere braucht meiner Meinung nach Gas.
Mich hätte halt die Antwort vom Lieferanten interessiert. Das wird ja zur zugesicherten Eigenschaft und begründet Gewährleistungsansprüche.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Destillen von Malle-Schmickl… Erfahrungen?

Beitrag von derwo »

Stimmt. Den Überhitzungsschutz gibt es bei den Miniplatten nicht. Hast recht.
Aber eine Temperatursteuerung vielleicht. Keine Ahnung wie die reagiert, wenn der äußere Teil der Herdplatte fast zu glühen anfängt, während der innere Teil recht kühl ist.

Hier verkauft jemand Schmickl-ähnliche Destillen mit Herdplatte:
https://www.ich-zapfe.de/sonstiges/dest ... PgQAvD_BwE

In Schmickls Shop https://www.malle-schmickl.at/shop/ kann man bezüglich der "Leonardo"-Destille lesen:
Wegen dem flachen Kesselboden kann die Anlage direkt auf einen Gas- oder Elektroherd gestellt werden, es ist kein zusätzlicher Brenner erforderlich.
Bei der Classic steht es nicht dabei, was aber finde ich nichts heißen muss. Denn bei ihr wird ja ein Gasbrenner mitverkauft. Die Frage nach Verwendung einer Herdplatte stellt sich also nicht zwingend.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Destillen von Malle-Schmickl… Erfahrungen?

Beitrag von azeotrop »

Insgesamt kann ich dem Fragesteller nicht wirklich helfen da ich mir so eine Destille nicht kaufen würde und auch keinen kenne der eine hat.
Falls niemand von uns eine solche Destille haben sollte, wird es schwierig.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)