Produktkühler

Der Bau oder Kauf von Kühlern, sowohl Produkt- als auch Refluxkühler, und deren Wasserversorgung
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 383
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Produktkühler

Beitrag von Alchemist »

Ich starte hier ein neues Thema, um die Übersicht zu bewahren. Der eigentliche Aufbau findet sich hier: viewtopic.php?t=1073&start=25

In diesem Thema geht es mir vor allem um die Sicherung gegen die Schwerkraft. Ich hab euch mal einen Ansatz als Bild dargestellt. Wie schon erwähnt, werde ich den Produktkühler senkrecht nach unten als 28mm/22mm Liebig-Kühler ausführen.
Die gekühlte Länge wird nicht ganz 100 cm sein.

Zunächst wollte ich einfach zwei Ohren am 22 bzw. 28 mm Rohr anlöten, und diese mit einer Schraube + Mutter zusammen verbinden. Das wäre eine lösbare, aber doch kraftvolle Verbindung. Aber nachdem es wohl bereits Probleme gibt, dass der Kupfer-Wasseranschluss kaum den Schlauch aushält, muss zum Tragen der Rohre was anderes her.

Nun der folgende Ansatz: Ein 12 mm Durchgangsloch bohren durch das 22 mm Rohr und das 28 mm Rohr wie in der Skizze dargestellt. Durch die jeweiligen Löcher würde ich ein 12 mm Kupfer-Rohr schieben. Das Durchgangsloch kann ich super mit Weichlöten dicht verschließen und hätte auch keine Probleme mit einer "weichen" Verbindung. Tragen muss sich das Rohr hier selbst.
Senkrecht in das 12 mm Rohr würde ich eine 5 mm Bohrung setzen, um eine dünne Schraube durchzustecken. Von unten wird die mit einer Mutter befestigt. Durch Festziehen der Mutter kann ich den Anpressdruck erhöhen.

Das bedeutet: meine erste Reduktion in der Skizze von 28 mm auf 22 mm wäre nicht verlötet! Das ist eine lösbare Verbindung und ist bewusst dort gesetzt: wie von derwo einmal skizziert, wäre es eine "richtige Verbindung". Oberhalb würde ich einen Kupferring dranlöten und zwischen Reduktion und Kupferring ordentlich Teflon-Band wickeln. Durch den Festziehen der Muttern presst sich das Teflon dann ordentlich dran.

Was haltet ihr von dieser Lösung bzw. welche anderen Vorschläge hättet ihr?
Produktkühler.png
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2241
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Produktkühler

Beitrag von azeotrop »

Ich sorge in solchen Fällen einfach dafür dass der Liebig frei schwebt und auf die Steckverbindung keine Last wirkt.
Entweder stütze ich den Liebig von unten mit einem irgendwie gearteten Ständer, oder ich hänge den Liebig mit einer Schnur und einer Spiralfeder an einen Haken in der Decke. Die Feder ist so gewählt dass sie sich so um ein Drittel ausdehnt wenn der wassergefüllte Liebig inkl. wassergefüllte Schläuche dran hängt.
Ich mag es nicht dass sich das Gewicht des Liebig als Biegemoment auf das Steigrohr überträgt.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 383
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Produktkühler

Beitrag von Alchemist »

azeotrop hat geschrieben: 4. Apr 2023, 16:26 Ich mag es nicht dass sich das Gewicht des Liebig als Biegemoment auf das Steigrohr überträgt.
Da hast du natürlich recht, das sollte unbedingt vermieden werden. Eine Stütze von unten finde ich ganz praktisch, da könnten man auch den Auffangbehälter irgendwie einbringen.

Ist es sinnvoll, das Ende vom Produktkühler etwas zu neigen? Weil wenn der Kühler wirklich senkrecht verläuft, könnte das Destillat sozusagen im freien Fall nach unten gelangen. Durch die Neigung hätte es aber eine Zwangsführung entlang der gekühlten Wand?
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2241
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Produktkühler

Beitrag von azeotrop »

Ich habe viele Versuche gemacht und ein senkrechter Liebig arbeitet am Besten. Eine kleine Neigung stört überhaupt nicht, bringt aber auch nichts.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3432
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Produktkühler

Beitrag von derwo »

Ich finde die Idee mit dem durchgesteckten Rohr ziemlich gut. Das ist schön stabil. Stört beim saubermachen aber vielleicht ein bisschen.
Als Stütze habe ich lange Zeit immer einen Notenständer genommen. Wenn man den Teil, wo die Musiknoten aufliegen, nicht auseinanderzieht, kann man da gut einen Kühler mit einem Expander festschnallen. Inzwischen habe ich keine Halterung mehr. Da der Kühler etwas schräg ist, alles recht eng ineinanderpasst und ich auch ein bisschen Teflonband über die Verbindung wickle, hält das auch so. Bis er mal rausrutscht natürlich und ich dann meine Meinung ändere...

Aber nachdem es wohl bereits Probleme gibt, dass der Kupfer-Wasseranschluss kaum den Schlauch aushält
Zwei Kupferteile an Kanten aneinanderhalten und mit Weichlot "verkleben", das ist wirklich sehr unstabil. Wenn man mit Weichlot arbeitet und es mechanisch was aushalten soll, müssen die Werkstücke entweder ineinandergesteckt sein, also das Lötzinn vor allem nur Ritzen abdichten, oder es muss großflächig verlötet werden, zB zwei flache Platten aufeinander, Kupferflansch auf Edelstahldeckel zB.

Ich habe auch Versuche gemacht und kann bestätigen, daß ein steiler Liebig wesentlich besser kühlt als ein flacher.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 383
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Produktkühler

Beitrag von Alchemist »

Ich plane am Wochenende den Produktkühler zusammenzulöten. Freue mich schon darauf die ersten Bilder mit euch zu teilen!

Wie ich den Wasserkreislauf ordentlich mache, weiß ich noch nicht. Wenn ich derwo richtig verstehe, ist nur eine vollflächige Verlötung wirklich belastbar. Wobei ich das auch eher so schreiben würde: "belastbar".

Ich hatte diesbezüglich noch eine verrückte Idee: Das Rohr vom Wasseranschluss (ca 10 mm AD) etwa 1.5 cm einschlitzen. Also wenn ich in das Rohr schaue, würde in der Mitte des Kreises den Schlitz setzen.
Dieses geschlitzte Rohr dann in das Loch vom Liebig stecken und mit einem Hammer reinklopfen. Das Ziel wäre, dass die beiden aufgeschlitzten Hälften sich aufdehnen würden und jeweils auf der Seite vom Innenrohr des Liebigs anschmiegen. Das Prinzip wär wie ein Dübel, der sich aufspreizen würde.

Man müsste aber vorher auch das Rohr abschleifen, und mit Flussmittel einpinseln, und dann erst Reinklopfen. Sonst könnte man keine vollflächige Verlötung erreichen.

Wenn ihr die Idee zumindest interessant findet, würde ich das nächste Woche versuchen und mit Bildern dokumentieren.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 383
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Produktkühler

Beitrag von Alchemist »

Übrigens: Für den Wasserkreislauf habe ich auch schon gute Erfahrung mit Glasfaserspachtel gemacht. https://www.hornbach.at/p/auto-k-glasfa ... g/6766631/
Das Zeug wird gerne im Kfz-Bereich verwendet. Hat eine sehr hohe Festigkeit und hält Temperaturen aus. Ist vielleicht nicht so schön wie gelötet, aber erfüllt seinen Zweck. Man kann drüber schleifen und bei Bedarf nochmal was auftragen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das einfache Reinstecken vom Rohr in den Liebig + gute Verlötung + Glasfaserspachtel echte Wunder schaffen könnte.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 383
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Produktkühler

Beitrag von Alchemist »

Ich war heute in zwei Baumärkten. Der eine hatte gar keine 28 mm Fittinge, der andere keine 28/22 mm Reduktion. Morgen fahr ich zum dritten Baumarkt. Sonst muss ich die Installateure abklappern. Ich hoff ich find was morgen. Würd echt gern mal den Kühler fertig bauen.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3432
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Produktkühler

Beitrag von derwo »

ebay ist dein Freund. Da findest du alle Fittinge.
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Produktkühler

Beitrag von aragones »

… oder Ali … da findest du fertige Kühler und Zubehör wesentlich billiger als Fittinge aus dem Baumarkt oder von eBay… mein erster selbsgebauter kühler hat mich unterm Strich mehr gekostet wie die später gekaufte 2zoll triclamp Kolonne mit Röhren kühler für Produkt und Reflux kühler mit ein paar Rohren etc….
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 557
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Produktkühler

Beitrag von Dr.Cooper »

Alchemist hat geschrieben: 7. Apr 2023, 18:22 Ich war heute in zwei Baumärkten. Der eine hatte gar keine 28 mm Fittinge, der andere keine 28/22 mm Reduktion. Morgen fahr ich zum dritten Baumarkt. Sonst muss ich die Installateure abklappern. Ich hoff ich find was morgen. Würd echt gern mal den Kühler fertig bauen.
Bauhaus hat eine reichhaltige Auswahl an Fittingen & Co, dort bin ich auch fündig geworden.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 383
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Produktkühler

Beitrag von Alchemist »

Ich hab sie nun endlich bekommen! Das war eine kleine Odysee.

Das nächste Mal melde ich mich mit Bildern.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 383
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Produktkühler

Beitrag von Alchemist »

Mein heutiger Fortschritt.
Weichlöten ist ganz witzig. Vom Reduktionsstück hab ich einen schmalen Ring abgeschnitten. Der dient als Dichtring a la derwo.

Gekühlte Länge sind es 95 cm, und Gesamte Länge 108 cm.

Die Anschlüsse für Wasser muss ich noch machen. Wär vielleicht klüger gewesen, die vorher reinzubohren, ohne Innenrohr. Aber das wird nachträglich auch machbar sein.


IMG_20230408_135951.jpg
IMG_20230408_143214.jpg
IMG_20230408_151300.jpg
IMG_20230408_151350.jpg
IMG_20230408_170528.jpg
IMG_20230408_172011.jpg
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Produktkühler

Beitrag von Catweazle »

Schau mal in meinem beitrag zu meiner 4 Liter destille…. Da habe ich einen hahnblock genommen, um eine lösbare Verbindung zu bekommen und um auf triclamp überzugehen….
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3432
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Produktkühler

Beitrag von derwo »

Schaut gut aus. Noch besser würde es ausschauen, wenn du den Dichtring nicht von dem Fitting abgeschnitten hättest, welches du als Steckverbindung nimmst, und somit diese Steckverbindungsstelle verkürzt hättest, sondern von einem anderen Fitting, welches du verlötest und welches daher die komplette Länge gar nicht braucht. Die nun fehlende Stabilität durch die fehlende Länge lässt sich aber natürlich ersetzen durch was auch immer du nun machst, um die Verbindung zusammenzuziehen oder abzustützen.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 383
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Produktkühler

Beitrag von Alchemist »

Sehr interessant Catweazle! Danke für den Hinweis. Find ich eine gute Lösung. Ich werd den Aufbau jetzt mal so belassen, aber werd das im Hinterkopf behalten.

derwo,
ich hab das Bewusst in Kauf genommen. Die Stabilität nur durch das Fitting wäre ohnehin zu wenig. Ich werd mir irgendein Stativ planen, dass den Produktkühler trägt und dass ich Anpressdruck auf die Dichtung erzeugen kann.

Welche Anschlüsse für Kühlwasser verwendet ihr so? Mir würde das Gardena System gefallen, aber keine Ahnung ob es da etwas brauchbares für uns gibt?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3432
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Produktkühler

Beitrag von derwo »

Einfach ein Kupferröhrchen Außendurchmesser 8mm. Darüber ein 9mm/7mm Schlauch aus PVC, Aquariumschlauch ist das. Dann noch eine möglichst einfache Schlauchklemme.

Die andere Seite, da haben andere hier bessere Lösungen als meine.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 383
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Produktkühler

Beitrag von Alchemist »

Hab ganz vergessen, hier weiterzumachen. Hier fehlt noch der VA-Stutzen am 54 mm Kupfer-Rohr sowie eine Vorrichtung, die die beiden separaten Teile miteinander verbindet. Eine Idee hierzu wäre an Teil A und Teil B Metall-Schlauchschellen und einem Metall-Winkel zu befestigen. Mit einer Gewindestange und Muttern würd ich die beiden Teile zusammenpressen.

Meine Lösung ist vielleicht nicht optimal, aber sie dürft in Ordnung sein.
54 mm Kupferrohr, Verjüngung auf 28 mm Rohr.
54 mm Kupferrohr, Verjüngung auf 28 mm Rohr.
Produktkühler-Anfang; Das Innenrohr wird durchgeführt.
Produktkühler-Anfang; Das Innenrohr wird durchgeführt.
Zusammenbau.
Zusammenbau.