Lötset

Alles außer Destillen und Destillenteile. ZB Gärbehälter, Obstzerkleinerer, Getreidemühlen, Werkzeug, Filter und Flaschen.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Lötset

Beitrag von Alchemist »

Hallo und frohe Ostern!

Ich arbeite mit einem Lötset von CFH. Dies ist ausgelegt um mit Gasflaschen zu arbeiten. Ich such jetzt aber eine Möglichkeit, um auch die kleinen Gasbüchsen zu verwenden. Gibts dazu einen Adapter oder so, weiß das jemand von euch?

Die kleinen Büchsen wären halt praktisch für kleine Arbeiten außeralb der Garage. Oder muss ich mir dazu etwas anderes kaufen?

Ich würd gern so eine Gaskartusche verwenden, die hab ich ständig zuhause: https://www.hornbach.at/p/gaskartusche- ... r/5854579/
Dateianhänge
IMG_20230404_165011.jpg
IMG_20230408_171301.jpg
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Lötset

Beitrag von Alchemist »

Eigentlich sollte das mit diesem kleinen Teil doch funktionieren? Sehe ich das richtig?
https://www.amazon.de/CFH-52121-Anschlu ... M0XO&psc=1


Damit könnte ich dann zumindest solche Dosen anschließen?
https://www.obi.at/gas/rothenberger-mul ... /p/9403197

Und wenn angenommen die Dose leer ist, kann ich die mit dem Adapter von Amazon die Rothenberger Dose mit einer zB 11 kg Gaslfasche wieder befüllen? Kennt sich da jemand aus?
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Lötset

Beitrag von azeotrop »

Der Adapter ist ok. Aber man kann die kleinen Dosen nicht wieder befüllen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Lötset

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich habe vor Jahren auch ein Weichlötset gesucht und bin über die Kleinanzeigen auf solch eine Dachdecker Flasche samt Brenner gestolpert.
https://www.ebay.de/itm/304868482268?ha ... SwwwtkIWcP
Dazu habe ich mir noch einen Umfüllstutzen besorgt https://www.ebay.de/itm/122915094291?ha ... BM4qr2le1h
Der Druckminderer wird in dem Fall nicht benötigt.

Aber einen Adapter für die Stechkartuschen habe ich bis Dato noch nicht gefunden, es sei denn du bist gewillt dafür 50€ zu berappen
https://www.ebay.de/itm/185722076481?ep ... R_K3jZbtYQ
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Lötset

Beitrag von Alchemist »

Dr.Cooper hat geschrieben: 10. Apr 2023, 06:15 Ich habe vor Jahren auch ein Weichlötset gesucht und bin über die Kleinanzeigen auf solch eine Dachdecker Flasche samt Brenner gestolpert.
https://www.ebay.de/itm/304868482268?ha ... SwwwtkIWcP
Dazu habe ich mir noch einen Umfüllstutzen besorgt https://www.ebay.de/itm/122915094291?ha ... BM4qr2le1h
Der Druckminderer wird in dem Fall nicht benötigt.
Das habe ich auch gefunden. Das wäre die beste Lösung. Die Flasche ist handlich und vor allem wiederbefüllbar. Dann werd ich mal die Augen offen halten nach so einer Flasche. Vielleicht finde ich sowas. Vielen Dank!