Ablagerungen Zuckermaische

Die Herstellung von möglichst neutralem Alkohol
DerPole
Beiträge: 4
Registriert: 11. Apr 2023, 11:25

Ablagerungen Zuckermaische

Beitrag von DerPole »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage zu meiner Zuckermaische.

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, haben sich am Behälterboden der abgestorbenen Zuckermaische schwarze Ablagerungen (Schimmel?) gebildet. Es war ein bisschen mehr als hier zu sehen. Diese habe ich mit der Maische entsorgt und den Alkohol gebrannt. Das Destillat und auch die Maische riechen natürlich. Jedoch mache ich mir doch ein bisschen Sorgen, ob der Alkohol wirklich geniessbar ist.
Ich muss dazu sagen, dass der Behälter nicht 100% dicht war und die Maische mehrere Monate stand.

Vielen lieben Dank! Bild
Dateianhänge
3FFBE3FA-3839-4281-B80D-EEC6DCFF80FF.png
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Ablagerungen Zuckermaische

Beitrag von Alchemist »

Hallo und Willkommen!

Hast du auf der Oberfläche nichts erkennen können? Keine Schimmelbildung oder ähnliches?
Und Zuckermaische = Zucker + Wasser?
Wie hoch war dein gewünschter Alk-Gehalt in der Maische?

Ich kann mich irren, aber ich find es seltsam dass sich diese schwarzen Punkte entlang einer Linie innerhalb der Flüssigkeit am Fass gebildet haben. Schimmel braucht doch Luft (oder nur Sauerstoff?) um sich bilden zu können. Klar, während der Gärphase bildet sich Unmengen an CO2, aber der Sauerstoff ist dort ja als CO2 gebunden. Der kann sich wohl kaum in C und O2 aufspalten.

Ist dein Wasser kalkhaltig? Kann es ausgefallener Kalk sein, der sich verfärbt hat?
DerPole
Beiträge: 4
Registriert: 11. Apr 2023, 11:25

Re: Ablagerungen Zuckermaische

Beitrag von DerPole »

Vielen Danke für die Antwort. Auf der Oberfläche war nichts zu erkennen. Das schwarze Etwas war wirklich nur am Boden des Fasses unter der abgestorbenen Hefe. Die Linie hat sich beim Ausschütten gebildet.

Die Maische Bestandteil aus Zucker, Wasser und Turbohefe. Vielleicht ist es nur Kalk. Das wäre schön. Kann man es irgendwie prüfen, ob es trinkbar ist? :)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Ablagerungen Zuckermaische

Beitrag von azeotrop »

Ich kann mir nichts vorstellen das den Weg bis ins Destillat schaffen könnte. Aus meiner Sicht brauchst du keine Sorgen haben.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Ablagerungen Zuckermaische

Beitrag von derwo »

Falls die Maische durchgegärt hat, dürfte da aber eigentlich auch nichts wachsen. Also entweder hat sie nicht durchgegärt, oder es ist was von außen in die Maische gelangt oder es kommt von den Turbohefezutaten.
Ich sehe aber in jedem Fall keinen Grund, warum da was schlecht sein sollte.
DerPole
Beiträge: 4
Registriert: 11. Apr 2023, 11:25

Re: Ablagerungen Zuckermaische

Beitrag von DerPole »

Meiner Meinung nach ist sie durchgegärt. Sie hatte um die 15% Alkoholgehalt.

Ich nippe schon mal dran und schreibe hier noch. :)
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Ablagerungen Zuckermaische

Beitrag von Alchemist »

DerPole hat geschrieben: 11. Apr 2023, 14:03 Ich nippe schon mal dran und schreibe hier noch. :)
Du kannst das Destillat noch mit etwas dest.Wasser verdünnen. Dadurch sollten auch andere Stoffe stärker auffallen.
Benutzeravatar
Ablenker
Beiträge: 37
Registriert: 14. Sep 2022, 10:15

Re: Ablagerungen Zuckermaische

Beitrag von Ablenker »

DerPole hat geschrieben: 11. Apr 2023, 14:03 Sie hatte um die 15% Alkoholgehalt.
Wie hast du das herrausgefunden/ gemessen?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Ablagerungen Zuckermaische

Beitrag von derwo »

Jaja, diese Vorurteile, wenn jemand mit Turbohefe kommt...
Ich hätte das auch fast gefragt... :lol: Und auch fast die Fangfrage, wie oft er das denn gebrannt hat, bis es wie er schreibt "natürlich" geschmeckt hat...
DerPole
Beiträge: 4
Registriert: 11. Apr 2023, 11:25

Re: Ablagerungen Zuckermaische

Beitrag von DerPole »

:D

Ich hatte 25 Liter Maische und habe ca 3,5 Liter 96% Spiritus gewonnen. Naja klar riecht man das. Aber es geht.

Einmal gebrannt
Benutzeravatar
BenDunker
Beiträge: 344
Registriert: 29. Aug 2019, 12:22
Wohnort: Neuseeland

Re: Ablagerungen Zuckermaische

Beitrag von BenDunker »

wenn du am ende 15% in der Maische hast ist auch der Zuckergehalt von anfang an so hoch gewesen, dass da eigentlich nichts wirklich wachsen und gedeihen kann und mit so viel Alkohol in der Maische dann schon gar nicht. Deswegen brauchtest du ja auch Turbo-hefe um diese Prozente überhaupt erreichen zu können. Oft haben diese Turbohefen nicht nur Hefe-Nahrung mit im Gemisch sondern auch Stücke von Aktivkohle oder andere Stoffe um die eventuelle Hefe-Nebengeschmäcker oder Gerüche zu binden. Ich nehme stark an dass es etwas von der Turbohefe-Mischung war, dass von Anfang an gedacht war, dass es sich am Boden absetzen wird. Nichts schlimmes.

Und selbst wenn, denk an Rum und andere Destillate bei denen ganz bewusst natürliche Pilze und Penizilline unterstützt werden um bestimmte komplexe Geschmäcker zu bilden. auch nicht jeder Schimmel ist gleich schlimm.
Die Bitterkeit der schlechten Qualität bleibt lange nach dem Vergessen der Süße des niedrigen Preises bestehen.
- Benjamin Franklin