Destillation von Mazeraten

Spirituosen hergestellt durch Destillation von Alkohol und unvergorenen Früchten oder Gewürzen
tarocco
Beiträge: 15
Registriert: 12. Feb 2023, 22:13
Wohnort: an der Donau

Destillation von Mazeraten

Beitrag von tarocco »

Hallo zusammen,

…es wurde ja schon da und dort darüber diskutiert, Mangels and konkreten Erkenntnissen oder Erfahrungen eröffne ich hierzu mal eine Diskussion.

Meine Frage: wenn man Mazerate destillieren und damit Geiste herstellen will, sollte man immer auf 12-15% verdünnen oder kann man gleich auf nur 40% runterverdünnen (ausgehend von zB 60-80% im Ansatz)

Die einfachere Abtrennung und höhere Ausbeute (zumindest bei kleineren Kesseln) spräche jedenfalls für höhere Prozente, aber gibt es irgend welche Vorteile von niedrigen % im Kessel, sofern man kein Geistgut mit im Kessel oder Korb hat?

Ich spreche hier - in meinem Anwendungsfall - von Pot still ohne Kolonne…

Bin gespannt was da eure Erfahrungen und Meinungen sind.

Danke für euer Input!
Gruß, tarocco
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Destillation von Mazeraten

Beitrag von derwo »

Die Frage ist auch, warum du zuerst in hohen % mazerierst, obwohl du befürchtst, daß es Nachteile hat.
Um was für Früchte geht es denn genau?

Ich denke, es ist meist ein Fehler, hohe % einzusetzen. Aber hoch ansetzen, dann verdünnen, dann brennen, hab ich nicht probiert. Ich weiß nur, daß manche hoch angesetzten Früchte schon vor dem Brennen nicht besonders gut gerochen haben. Zumindest an Quitten und Mispeln erinnere ich mich da. Ich habe das dann aber auch unverdünnt gebrannt. Das Ergebnis war nicht gut.

Niedrige Prozent im Kessel bedeuten nicht unbedingt eine kleinere Ausbeute. Denn erstens kann der Abtrennpunkt bei Geisten sehr variabel sein und vor allem zweitens kann man ja doppelt brennen, dann hat man beim zweiten Brand hohe Prozent im Kessel mit dementsprechend hoher Ausbeute.