Reinigung Gärbehälter

Alles außer Destillen und Destillenteile. ZB Gärbehälter, Obstzerkleinerer, Getreidemühlen, Werkzeug, Filter und Flaschen.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Reinigung Gärbehälter

Beitrag von Alchemist »

Liebe Kollegen,

mal eine Frage zur Reinigung der Gär- bzw. Maischefässer.
Nach der Arbeit ist ja bekanntlich vor der Arbeit, und nun muss ich die Fässer wieder ordentlich sauber bekommen. Ich hab das nun mit Wasser + Schrubben gemacht. Aber eher oberflächlich. Ist das sauber genug für das nächste Obst? Oder soll ich noch irgendwelche Chemikalien dazu geben, um den letzten Rest an alter Hefebakterien oder Alkoholmoleküle zu beseitigen?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Reinigung Gärbehälter

Beitrag von derwo »

Ich würde möglichst heißes Wasser empfehlen. Da wird man auch sehr gut Gerüche los. Aber vorsichtig ausprobieren. Nicht daß der Eimer weich wird.
Etwas Soda oder so dazu ist auch eine gute Sache. Dann aber Handschuhe anziehen.
Und falls was fettiges im Kessel war, ein bisschen Spüli.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Reinigung Gärbehälter

Beitrag von azeotrop »

Ich mache es genau so.
Waschsoda (8g pro Liter Wasser) mit heissem Wasser plus einem Spritzer Spülmittel.
Man muss aber nicht die Tonne randhoch füllen. Ich fülle ca 1/3 mit Sodalösung und bürste immer wieder die Wände mit einer Stielbürste ab. Gummihandschuhe schaden nicht. Danach gut mit Wasser ausspülen.
Optisch sauber reicht. Man muss nicht desinfizieren.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Reinigung Gärbehälter

Beitrag von Dr.Cooper »

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst kannst du mit deinem gesammelten Vorlauf den Behälter ausschwenken.
So mache ich es jedenfalls mit meinen Behältnissen für Obstmaischen. viewtopic.php?t=1103
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom