Orangenschnaps trüb nach Zugabe von destiliertem Wasser

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
cedrock
Beiträge: 22
Registriert: 31. Mai 2023, 08:06

Orangenschnaps trüb nach Zugabe von destiliertem Wasser

Beitrag von cedrock »

Hallo zusammen

Ich habe mir eine Orangen Ingwer Maische angesetzt aus 10KG frisch gepressten Orangen und etwas Ingwersaft.
Das ganze gab eine Maische mit 25% vol, welche ich gestern gebrannt habe.
Nach sauberem Abtrennen ergab sich ein feines klares Destillat von 70% vol, welches ich danach auf Trinkstärke mit destiliertem Wasser auf 40% vol verdünnt habe.

Bei der Zugabe von destilliertem Wasser wurde das ganze aber leider trüb.

Was kann das für Ursachen haben? Habe extra destilliertes Wasser genommen und sauber gearbeitet.

Wäre froh um Hilfestellung
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Orangenschnaps trüb nach Zugabe von destiliertem Wasser

Beitrag von Alchemist »

Alkohol ist ein Lösungsmittel. Dort werden vorwiegend sämtliche Aromastoffe etc. gelöst. Sobald du aber auf Trinkstärke verdünnst, und damit den Alkoholgehalt in der Flasche verringerst, bleibt im verringerten Alkoholgehalt weniger Platz für die Aromastoffe. Das zeigt sich, indem sie ausfallen - also in dem das Destillat trüb wird.

Einzige Abhilfe: nicht so weit runterverdünnen. Versuch mal 43 vol.%. Wenn dein Destillat einen sehr hohen Gehalt an gelöster Stoffe hat, musst du wohl noch höher rauf - 45 oder 48. Wird dann aber zum trinken vielleicht etwas unangenehm.
Benutzeravatar
Ablenker
Beiträge: 37
Registriert: 14. Sep 2022, 10:15

Re: Orangenschnaps trüb nach Zugabe von destiliertem Wasser

Beitrag von Ablenker »

cedrock hat geschrieben: 23. Jun 2023, 08:13 Hallo zusammen

Ich habe mir eine Orangen Ingwer Maische angesetzt aus 10KG frisch gepressten Orangen und etwas Ingwersaft.
Das ganze gab eine Maische mit 25% vol, welche ich gestern gebrannt habe.
Nach sauberem Abtrennen ergab sich ein feines klares Destillat von 70% vol, welches ich danach auf Trinkstärke mit destiliertem Wasser auf 40% vol verdünnt habe.

Bei der Zugabe von destilliertem Wasser wurde das ganze aber leider trüb.

Was kann das für Ursachen haben? Habe extra destilliertes Wasser genommen und sauber gearbeitet.

Wäre froh um Hilfestellung
*nix glaub*
TIP 1:
Wie wäre es erstmal mit der Wahrheit?

25vol% Maische - Das ist sowas von an den Haaren herbeigezogen.. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, das zu hinterfragen.

Und deshalb tue ich das auch nicht!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Orangenschnaps trüb nach Zugabe von destiliertem Wasser

Beitrag von derwo »

Na ja, draufhauen muss man da auch nicht.
Falls das eine aufgezuckerte Maische war, hat cedrok halt wahrscheinlich mit einem Vinometer gemessen, welches immer viel zu viel anzeigt bei Turbomaischen. Und falls es nicht aufgezuckert war, dann hat er vielleicht ein Refraktometer für Destillate benutzt und meint damit eine Maische messen zu können.

Gegen Trübungen helfen:
- mehr Vorlauf abtrennen
- mehrmals brennen
- kühlfiltern (das schon auf Trinkstärke verdünnte Destillat in die Gefriertruhe und dann durch einen Kaffeefilter gießen. Wenn das Detillat dann bei Trinktemperatur immer noch nicht klar ist, nochmal einfrieren und filtern)
- weniger verdünnen

Mit dem Verdünnungswasser hat das nichts zu tun. Wenn man was mit vielen ätherischen Ölen destiliert, trüben die nunmal leider sobald man verdünnt.
cedrock
Beiträge: 22
Registriert: 31. Mai 2023, 08:06

Re: Orangenschnaps trüb nach Zugabe von destiliertem Wasser

Beitrag von cedrock »

Ich werd das mit dem Einfrieren und Filtern mal ausprobieren.

Und ja, es war eine aufgezuckerte Maische mit Turbohefe und Vinometer gemessen...

Tschuldigung, bin neu auf dem Gebiet ;)

Danke für die anderen, hilfreichen Antworten.

cheers
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Orangenschnaps trüb nach Zugabe von destiliertem Wasser

Beitrag von Alchemist »

derwo hat geschrieben: 23. Jun 2023, 10:51 Gegen Trübungen helfen:
- mehr Vorlauf abtrennen
- mehrmals brennen
- kühlfiltern (das schon auf Trinkstärke verdünnte Destillat in die Gefriertruhe und dann durch einen Kaffeefilter gießen. Wenn das Detillat dann bei Trinktemperatur immer noch nicht klar ist, nochmal einfrieren und filtern)
- weniger verdünnen
Mehr Vorlauf abtrennen und Filtern führt zu Geschmackseinbußen oder?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Orangenschnaps trüb nach Zugabe von destiliertem Wasser

Beitrag von derwo »

Destillieren führt allgemein zu Geschmackseinbußen.
Es geht darum, das Schlechte abzutrennen ohne dabei viel von dem Guten.

Im konkreten Fall würde ich das Destillat verdünnen und nochmal brennen. Nicht nur wegen der Trübungen. Und dann wenn nötig kühlfiltern.

Ich habe durch Filtern bisher nie eine Geschmacksverschlechterung bemerkt. Eher das Gegenteil. Gefiltert ist der Geschmack deutlicher, der Brand wirkt allgemein gesetzter, also nicht wie frisch von der Destille.