Himbeerbrand - durch Mazeration und Destillation gewonnen

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Himbeerbrand - durch Mazeration und Destillation gewonnen

Beitrag von azeotrop »

Meinen ersten Versuch zum Thema Brände - durch Mazeration und Destillation gewonnen, habe ich mit Schlehen durchgeführt.
viewtopic.php?t=1037
Das Ergebnis war nicht schlecht.

Nun habe ich dieses Verfahren mit tiefgekühlten Himbeeren durchgeführt.
Nach Gärung und Mazeration habe ich mit der Potstill dreifach gebrannt.
Das Destillat ist trotz früher Nachlaufabtrennung trüb geworden und hat mir nicht geschmeckt.
Daraufhin habe ich von 40% auf 30% verdünnt und ein viertes Mal gebrannt und wieder auf 40% verdünnt.
Aus einem guten Liter 40% habe ich nur 480 ml mit 40 % gewonnen, also extrem früh abgetrennt.
Das Destillat war nun klar, aber hat trotzdem grausam geschmeckt.
Die Himbeere kam zwar durch, aber es gab störende Begleittöne die ich schlecht beschreiben kann.
Überhaupt nicht vergleichbar mit einem Himbeergeist.

Ich kippe nun alles in den Nachlaufkanister und freue mich dass ich es ausprobiert hatte.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Himbeerbrand - durch Mazeration und Destillation gewonnen

Beitrag von Alchemist »

Danke für deine Aufklärungsarbeit! Schade, dass es nicht so geklappt hat.
Ich find es interessant, dass "Mazeration und Destillation" im Vergleich zur Geistherstellung dann doch so unterschiedliche Ergebnisse liefert. Das liegt aber vermutlich an der Verweilzeit der Früchte im Alkohol in der Flüssigphase (im Vergleich zur relativ kurzen Verweilzeit der Früchte in gasförmigen Alkohol).
Im Mazerat können sich dann wohl alle (auch eher schwer löslichen Stoffe) irgendwann lösen, die man letztlich mitnimmt. Das zeigt halt auch, dass diese Stoffe nicht nur während des Vor-/Nachlaufs anwesend sind, sondern letztlich während des gesamten Mittellaufs. Da hilft das früheste Abtrennen dann auch nichts.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Himbeerbrand - durch Mazeration und Destillation gewonnen

Beitrag von derwo »

Einen normalen Geist hast du noch nicht aus Himbeeren gemacht? Da hat eigentlich jeder große Freude dran.

Angesetzte Beeren lange ziehen lassen und dann brennen, hat bei mir noch nie gut geschmeckt. Seltsamerweise aber auf Turbostärke hochzuckern, gären, lagern und dann brennen funktioniert trotzdem. Bei starkaromatischem Obst sogar recht gut. Und beim Geisten gibt es einen ganz klaren Zusammenhang zwischen der Alkoholstärke des Neutralalkohols und dem Geschmack:
Starker Alkohol -> muffig, aber intensiv
Schwacher Alkohol -> fein, aber schwach.
Himbeergeist wird allgemein von vielen Leuten als generell etwas muffig beurteilt. Vo allem, wenn man selten Schnäpse trinkt. Deswegen ist schwacher Alkohol beim Geisten vielleicht erfolgreicher. Ich persönlich empfinde das in diesem Fall eher als "tiefes" Aroma. Also auch wenn ich eigentlich immer lieber schwachen Alkohol nehme beim Geisten, in diesem Fall passt mir das auch etwas stärker. Andererseits kommen Himbeeraromen so gut rüber beim Geisten, daß man diese Tiefe nicht braucht.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Himbeerbrand - durch Mazeration und Destillation gewonnen

Beitrag von azeotrop »

Ich habe bisher noch keinen echten Geist gemacht. Das kommt noch.

Es kann durchaus sein dass jemand anders mit den Himbeeren mehr Erfolg hat. Es gibt renommierte Brennereien die "Himbeerbrand - aus Mazeration und Destillation gewonnen" anbieten, teilweise zu hohen Preisen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Ablenker
Beiträge: 37
Registriert: 14. Sep 2022, 10:15

Re: Himbeerbrand - durch Mazeration und Destillation gewonnen

Beitrag von Ablenker »

azeotrop hat geschrieben: 14. Jul 2023, 13:16 "Himbeerbrand - aus Mazeration und Destillation gewonnen"
Hatten wir das Thema nicht letztes Jahr bei den Vogelbeeren?!?!
Müsste es nicht heißen "durch Vergärung und Mazeration destilliert"?

Achnee bezieht sich ja auf die Produktart des "Obstbrandes", der ja eigentlich nicht durch Mazeration der Frucht soindern durch deren Einmaischung und Destillation gewonnnen wird

Sicherlich kann es dem Aroma einiger Obstsorten gut tun , wenn man sie kurz angärt. Ob das bei Himbeeren der Fall ist, weiß ich nicht genau.
Ich glaube eher nicht und wenn dann nur unter sehr kontrollierten Bedingungen. Mit einer Wildgärung ganz bestimmt nicht

Und wo man viel bewirken kann oder fast am meisten, ist beim Abtrennen der Fraktionen und deren gezielte Re-Destillation, um ungewünschte Aromen auszusieben und die Gewünschten zu sammeln. Aber dafür braucht es Erfahrung

Vielleicht hätte man die Trübung auch ausfrieren können?!?