Tach zusammen

Wer öfter schreiben möchte, sollte sich hier vorstellen
Landei
Beiträge: 17
Registriert: 24. Jul 2023, 17:13

Tach zusammen

Beitrag von Landei »

Hi an Alle,

ich weiß noch ehrlich gesagt garnicht, was ich genau will und wie ich es machen werde.

Es sollen hauptsächlich Kirschen, Äpfel und Beeren verarbeitet werden aber ich habe noch absolut null Plan vom Destillieren.

Erstes Einlesen im Anfängerbereich hat mich eher verwirrt als erleuchtet, mit jedem Thema kommen neue Begriffe hinzu, die auch wieder erst verstanden werden müssen (z.B. Unterschied Raubrand und Feinbrand).

Aber grundsätzlich kann doch sowas nicht schwer sein: Obstmaische ansetzen, erwärmen und den Mittellauf in einem bestimmten Temperaturbereich ablaufen lassen :doh:

Mein Schwiegervater sagt, ich soll so nen 2 Liter Kupferdingens für 200€ bei Amazon kaufen und fertig ist der Lack (er hat früher selber Weine angesetzt und im Keller stehen noch zwei 10 Liter Glasballons zum Gären rum) aber nach zwei Stunden Lesen hier im Forum ist es wohl besser wenn man seine Destille selber baut. Wäre kein Problem, ich kann Kupfersachen verlöten.

Das wäre es erstmal zu mir, ich werde mich weiter im Forum einlesen, und wie man eine Destille selber bauen kann und mich peu a peu weiterbilden. Bis zum ersten Brenn-Versuch wirds also noch ne Weile dauern :)

Bis dahin und VG
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Tach zusammen

Beitrag von azeotrop »

Herzlich willkommen.
Lass dir Zeit und frage uns gerne Löcher din den Bauch. Es wird sich immer jemand finden der dir weiter hilft.
So, oder so ähnlich hat fast jeder von uns angefangen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Tach zusammen

Beitrag von Alchemist »

Servus!
Landei hat geschrieben: 24. Jul 2023, 17:51 Hi an Alle,

ich weiß noch ehrlich gesagt garnicht, was ich genau will und wie ich es machen werde.

Es sollen hauptsächlich Kirschen, Äpfel und Beeren verarbeitet werden aber ich habe noch absolut null Plan vom Destillieren.

Aber grundsätzlich kann doch sowas nicht schwer sein: Obstmaische ansetzen, erwärmen und den Mittellauf in einem bestimmten Temperaturbereich ablaufen lassen :doh:
Destillieren ist eigentlich ganz einfach.
Du schreibst es selbst. Zu Beginn mag das mit dem Temperaturbereich schon passen, aber später wirst du dich viel mehr auf deine Nase verlassen wollen.
Mein Schwiegervater sagt, ich soll so nen 2 Liter Kupferdingens für 200€ bei Amazon kaufen und fertig ist der Lack (er hat früher selber Weine angesetzt und im Keller stehen noch zwei 10 Liter Glasballons zum Gären rum) aber nach zwei Stunden Lesen hier im Forum ist es wohl besser wenn man seine Destille selber baut. Wäre kein Problem, ich kann Kupfersachen verlöten.
Selber Bauen ist immer viel besser; Man kriegt für sein Geld einfach viel mehr, und, man hat Spaß an der Sache.
Die 200€ könntest du besser woanders investieren. Aber natürlich, je nachdem wie ernst du es betreibst. in eine 2L Blase passen halt nur 2L. Wenn du 10 L Maische ansetzt, müsstest du mind. 5 mal Rauhbrand brennen, und dann noch den Feinbrand. Zeitaufwendig. Mit einer 15 L Destille hast du die gleiche Arbeit, aber nur 1x Rauhbrand.


Das wäre es erstmal zu mir, ich werde mich weiter im Forum einlesen, und wie man eine Destille selber bauen kann und mich peu a peu weiterbilden. Bis zum ersten Brenn-Versuch wirds also noch ne Weile dauern :)

Bis dahin und VG
Meld dich einfach bei Fragen! Hier im Forum gehts mir gleich: je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.
Viel Spaß!