Brombeeren

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
Ralf-CZE
Beiträge: 18
Registriert: 29. Jul 2023, 19:19

Brombeeren

Beitrag von Ralf-CZE »

Hallo,

als Neuling habe ich natürlich die Suchfunktion benutzt. Und auch schon Tante Google befragt.
Wieso findet man fast gar nichts über Brombeeren?

Ich habe hier in meiner Umgebung jede Menge Brombeeren und Frage mich, kann man damit etwas trinkbares destillieren?
Liebe Grüße aus der Tschechischen Republik,
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Brombeeren

Beitrag von derwo »

Ich vermute, daß Brombeeren im Vergleich zu anderen Beeren relativ geschmacksarm sind. Denn wenn man an Brombeeren denkt, hat man keinen speziellen Geruch in der Nase sondern eher einen Geschmack im Mund. Und im Schnaps werden eher Gerüche als Geschmäcker aufgenommen.
Aber die nötige Menge für einen Geist ist doch schnell mal gesammelt, oder? Maische würde ich erst probieren, wenn Geist gut geworden ist.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Brombeeren

Beitrag von Alchemist »

Mein erster Gedanke hier war auch: Geist machen. Aber dann hab ich Brombeeren Maische in Google getippt, und konnte direkt folgendes finden:
Brombeeren brennen ist nicht schwerer als anderer Brand. Nur hast du dabei hoffentlich wenig Vorlauf. Besonders bei so zart-blumigen Aromen brauchst du das Destillat sofort vom Vorlauf an. Ich habe die besten Erfahrungen mit riechen am Vorlauf gemacht. Sobald es nicht mehr nach Kleber riecht ist der Vorlauf fertig. Hatte bei 5 Liter Brand 1 Schnapsgläschen voll Vorlauf. Der Brand war das beste und schnellst getrunkene Wässerchen das wir je getrunken hatten. Brombeere ist die Königin der ( Geld liegt auf der Strasse) Brände !!! (sammeln muß man halt schon, lol)
Ich hoffe es gelingt dir den Vorlauf rechtzeitig abzutrennen und : warte mit dem Brennen und lagere die Maische erst noch 2-4 Monate (hilft zur Aromaentwicklung ungemein!)
Du kannst auch ein herrlichen Ansatzbrand machen.
Lege die Früchte 2 Tage in Korn ein (4kg/10l) und brenne das ganze. Habe ich mit Schwarze Johannisbeeren gemacht. Herrlich!
Wenn du ohnehin an Unmengen an Brombeeren kommst, kannst ja verschiedene Routen verfolgen und diese testen.