Lebensmittelechte Plastikkanister für Ansatzbrände

Alles außer Destillen und Destillenteile. ZB Gärbehälter, Obstzerkleinerer, Getreidemühlen, Werkzeug, Filter und Flaschen.
Ralf-CZE
Beiträge: 18
Registriert: 29. Jul 2023, 19:19

Lebensmittelechte Plastikkanister für Ansatzbrände

Beitrag von Ralf-CZE »

Hallo,

da ich ja noch Anfänger bin und etwas rum experimentieren möchte, einfach mal die Frage ob für Ansatzbrände lebensmittelechte Plastikkanister geeignet sind?
Liebe Grüße aus der Tschechischen Republik,
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Lebensmittelechte Plastikkanister für Ansatzbrände

Beitrag von Alchemist »

Ich hab das ebenfalls mal hier im Forum gefragt:
viewtopic.php?t=1128
Am besten wären natürlich Glasbehälter. HDPE eignet sich aber auch. Einem anderen Kunststoff würde ich aber nicht vertrauen.
Kommt halt auch immer drauf an, wieviel vol.% dein Zeug hat.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Lebensmittelechte Plastikkanister für Ansatzbrände

Beitrag von azeotrop »

96 %iger Ansatzalkohol wird ja auch in HDPE (Polyethylen) Kunststoffkanistern verkauft.
https://www.prima-sprit.de/96-prima-spr ... 000ml.html
Dann taugt es auch zum ansetzen.
Andere lebensmittelechte Kunststoffe müssen nicht automatisch alkoholbeständig sein.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)