Hallo Hobbybrenner

Wer öfter schreiben möchte, sollte sich hier vorstellen
Patti
Beiträge: 28
Registriert: 21. Aug 2023, 11:52

Hallo Hobbybrenner

Beitrag von Patti »

Hallo Zusammen,

mein Name ist Patrick und ich komme aus der Nähe von Trier.
Bisher habe ich mit einigen Freunden unsere Maischen bei einem befreundeten Brenner brennen lassen.
Leider sind hier gößere Mengen erforderlich, die wir nicht immer zusammen bekommen.
Aus diesem Grund interessiere ich mich für einen Eigenbau und möchte mich hier mal umsehen.
Über ein paar hilfreiche Links aus dem Forum würde ich mich natürlich freuen.
ca. 20l wäre aktuell der Plan.

LG Patti
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Hallo Hobbybrenner

Beitrag von azeotrop »

Herzlich willkommen.
Hier gibt es viele Informationen. Lesen hilft.
Aber gezielte Fragen werden von allen gerne beantwortet. Hier werden Sie geholfen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Hallo Hobbybrenner

Beitrag von Alchemist »

Mahlzeit,

und viel Spaß her!
ich würde hier auf der letzten Seite anfangen zu lesen: https://hobbybrennen.ch/viewforum.php?f=24
Patti
Beiträge: 28
Registriert: 21. Aug 2023, 11:52

Re: Hallo Hobbybrenner

Beitrag von Patti »

Danke für die nette Begrüßung.
Ich werde mal stöbern.
Werkzeugtechnisch bin ich bin WIG, MIG, Plasmaschneider und Drehbank recht gut ausgestattet. Zudem hab die Möglichkeit Edelstahl stanzen und Kanten zu lassen.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Hallo Hobbybrenner

Beitrag von Alchemist »

Klingt ja ziemlich gut. Schweißen ist jetzt aber nicht unbedingt erforderlich. Weichlöten reicht in 98% der Fälle aus, wenn du mit Kupfer arbeitest. Aber dich wird wohl eher in die Edelstahl-Ecke drängen. Trotzdem, schau dass du trotzdem etwas Kupfer verarbeitest.

Weißt du schon, wie du die Destille befeuern möchtest? Strom, Gas?
Patti
Beiträge: 28
Registriert: 21. Aug 2023, 11:52

Re: Hallo Hobbybrenner

Beitrag von Patti »

Am liebsten mit Strom, da ich mir schonmal ne Steuerung fürs Bierbrauen gebaut habe, die hier auch zum Einsatz kommen könnte.
Ich wollte schon gerne eine großen Kupferanteil verbauen.
LG Patti
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Hallo Hobbybrenner

Beitrag von azeotrop »

Bierbrauen geht mit Temperatursteuerung, das ist beim Brennen unbrauchbar. Da braucht man eine Leistungssteuerung.
Aber sowas sollte nicht im Vorstellungsbereich besprochen werden. Mach gerne ein Thema auf und frag warum.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)