Kochplatte und co?

Alles außer Destillen und Destillenteile. ZB Gärbehälter, Obstzerkleinerer, Getreidemühlen, Werkzeug, Filter und Flaschen.
cedrock
Beiträge: 22
Registriert: 31. Mai 2023, 08:06

Kochplatte und co?

Beitrag von cedrock »

Was ist zur Befeuerung eines edelstahl Topfes mit tripple Sandwichboden zu empfehlen?

GAS Brenner
Induktion
Oder Kochplatte?

Falls Induktion, auf was muss geachtet werden? Leistung? stuffenlos?

Danke für Tipps

Cheers
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Kochplatte und co?

Beitrag von Alchemist »

Nun, Induktionsplatten werden nicht wirklich empfohlen (https://hobbybrennen.ch/viewtopic.php?p ... ion#p14954).

Es ist eher die Frage, was du zur Verfügung hast, bzw wie groß deine Anlage ist.
Meinen 25L Kessel kann ich recht gemütlich mit 2000 Watt elektrisch befeuern, und bin nach 4.5 Std. fertig. Das Problem ist halt die Leistungsbegrenzung. 2600 Watt sind mit 230 V noch gerade verkraftbar. Solltest du mehr elektrische Leistung wollen, müsstest du auf 400 V umsteigen. Nicht viele haben solch einen Anschluss in der Küche oder am Ort ihrer Wahl frei. Wenn du also mit 2600 Watt beschränkt bist, kannst du auch nicht den größtmöglichen Topf verwenden. Je größer das Kesselvolumen, desto größer der Durchmesser. Die 2600 Watt Kochplatte hat einen Durchmesser von ca 20 cm. Dann müsstest du wiederum eine Dreiecks-Anordnung von kleineren Platten machen, um größere Topfdurchmesser einigermaßen gleichmäßig zu beheizen. Vorteilhaft bei Strom ist aber, du kennst immer die Leistungsabgabe von der Platte - was im Topf ankommt, ist etwas anderes.

Diese Probleme hast du bei Gas nicht. Du kannst einen einigermaßen beliebigen Standort wählen, kannst auch größere Volumina damit befeuern, weißt aber zugleich nicht welche Leistung ankommt, und die thermische Isolierung der Anlage ist wohl auch etwas komplizierter. Große Mengen an Wärme strömen seitlich an der Topfwand vorbei = Verlust.
Bei Beheizung mit Gas ist auch auf Dichtheit der Anlage zu achten. Alkoholdampf + Gasquelle + Feuer = nicht so schön.


Das Ganze hängt aber von einem wesentlichen Punkt ab: welchen Durchmesser deine Kolonne haben wird. Wenn du nur eine 2 Zoll Kolonne verwenden wirst, macht es sehr wenig Sinn, über 3000 Watt einzusetzen. Ebenso andersrum, wenn du 4 Zoll verwendest, macht es ebenso wenig Sinn nur 1200 Watt zu verwenden. Du müsstest dir also im Klaren sein, wie deine Anlage aussehen wird, bevor du dich für die Beheizung entscheidest. Eine höhere Leistung kannst du am ehesten sonst noch beim Aufheizen ausreizen. Aber beim Destillieren ist deine Leistung vom Kolonnendurchmesser abhängig. Siehe hier: https://hobbybrennen.ch/viewtopic.php?t=86

Ob Gas oder Strom ist Geschmacksache.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Kochplatte und co?

Beitrag von derwo »

Soweit ich weiß, brennt cedrock nur mit Potstill, also ist der Kolonnendurchmesser egal.

Ich finde Herdplatten am besten, aber sie müssen eigentlich immer umgebaut werden. Induktionsplatten sind nicht effizienter und können nicht umgebaut werden, sodaß sie eine konstante Energie abgeben, finde ich also schlechter. Gas funktioniert sicher auch gut. Hab ich aber nie verwendet.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Kochplatte und co?

Beitrag von azeotrop »

Bei Herdplatten sind normale Kochplatten mit Heizwendeln gemeint. Die Halogenplatten von Ceranfeldern sind ungeeignet.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
cedrock
Beiträge: 22
Registriert: 31. Mai 2023, 08:06

Re: Kochplatte und co?

Beitrag von cedrock »

Danke für eure Antworten.

Es geht um folgende 17L Anlage

Bild

Habt Ihr Empfehlungen für geeignete Kochplatten elektrisch?

Wäre Gas nicht besser, da die Temperatur feiner eingestellt resp. reduziert werden kann?
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Kochplatte und co?

Beitrag von Alchemist »

Ich hab mir als Kochplatte nun folgende besorgt: 2600 Watt

Wie gesagt, bei Gas hast du vermutlich höhere Verluste, und du weißt nicht, welche Leistung du tatsächlich hast. Du hast schon recht, dass du die Flamme größer und kleiner einstellen kannst. Aber wie groß ist die Flamme dann? Aber dank Alk52 lässt sich die Kochplatte auch recht fein einstellen: 7-Takt-Schalter
Die Abstufung ist möglich zwischen 2600 W - 2150 W - 1650 W - 1400 W - 1200 W - 950 W - 450 W.

Du kannst aber gerne Gas verwenden. Spricht ja nichts dagegen.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Kochplatte und co?

Beitrag von azeotrop »

Wie erfahren bist du mit Bastelei mit Elektrik?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
cedrock
Beiträge: 22
Registriert: 31. Mai 2023, 08:06

Re: Kochplatte und co?

Beitrag von cedrock »

azeotrop hat geschrieben: 24. Aug 2023, 19:49 Wie erfahren bist du mit Bastelei mit Elektrik?
Bisschen, kann Racedrohnen zusammenlöten… halt nur Schwachstrom ;)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Kochplatte und co?

Beitrag von azeotrop »

Dann bekommst du das mit einer Elektroplatte bestimmt auch hin.
Du brauchst halt eine Möglichkeit die Heizleistung zu schalten oder mit Hilfe eines elektronischen Leistungsstellers stufenlos einzustellen.
Es wurde schon einiges hier im Forum gebaut und beschrieben. Lies mal und frag dann nach Details.

Gas geht natürlich sehr einfach. Ich möchte aber solche Gasbrenner nicht in geschlossenen Räumen betreiben.
Diese Grundsatzentscheidung musst aber du treffen. Wir helfen dir dann gerne weiter.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Kochplatte und co?

Beitrag von derwo »

Ich würde den Topf gut isolieren, dann aber nur 1500 Watt verwenden maximal. Das Steigrohr ist zu dünn, um sicher höhere Leistungen zu brennen. Natürlich, es hängt auch davon ab, ob man was dickflüssiges brennt. Und zum Aufheizen kann höhere Leistung auch ganz nett sein.

Auf ebay eine alte 1500-Stufenkochplatte kaufen. 6 bzw 7 Stufen braucht sie, ca 180mm Kochplattendurchmesser, einen Thermoschutzschalter, den man überbrücken müsste, haben diese Platten nicht. Diese Platten haben keinen roten Punkt in der Mitte. Der Punkt kennzeichnet eine etwas höhere Leistung und dadurch die Notwendigkeit eines Schutzschalters, der beim Destillieren aber stört.

Diese könnte was sein:
https://www.ebay.de/itm/115893583609
Vorher den Verkäufer fragen, ob die wirklich in Stufen schaltet.

Oder ebenfalls mit 6 oder 7 Stufen, ohne roten Punkt mit 220mm Durchmesser und 2000W. Finde ich aber gerade nicht.

Beide Versionen gäbe es aber etwas teurer auch neu von Rommelsbacher. Also die 2000W für so 90€ und die 1500 Watt so für 70€.


Oder der Selbstbau wie azeotrop schreibt.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Kochplatte und co?

Beitrag von azeotrop »

derwo hat geschrieben: 24. Aug 2023, 20:31 Diese könnte was sein:
https://www.ebay.de/itm/115893583609
Vorher den Verkäufer fragen, ob die wirklich in Stufen schaltet.
Die ist ungeeignet weil das kein 7-Takt Schalter sondern ein stufenloser Regler ist. Der schaltet die Platte rythmisch ein und aus.
Bei der hier steht 7-Takt Schalter dabei. Natürlich zu teuer.
https://www.ebay.de/itm/266367704295?mk ... media=COPY
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Kochplatte und co?

Beitrag von azeotrop »

Diese billigen stufenlosen Platten
IMG_2495.jpeg
sehen innen so aus
IMG_2494.jpeg
Also kein 7-Takt Schalter.
Man kann den stufenlosen Regler auf leicht überbrücken und einen elektronischen Leistungsregler vorschalten.
Dann klappt es mit dem Brennen

Sowas hier
https://www.ebay.de/itm/275987954109?mk ... media=COPY

Gibt es aber auch billiger
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Kochplatte und co?

Beitrag von derwo »

azeotrop hat geschrieben: 24. Aug 2023, 20:45
derwo hat geschrieben: 24. Aug 2023, 20:31 Diese könnte was sein:
https://www.ebay.de/itm/115893583609
Vorher den Verkäufer fragen, ob die wirklich in Stufen schaltet.
Die ist ungeeignet weil das kein 7-Takt Schalter sondern ein stufenloser Regler ist. Der schaltet die Platte rythmisch ein und aus.
Daß die Skala bis 6 geht, ist für mich halt ein Indiz, daß es eine Stufenplatte ist. Denn die haben ja 6 Stufen plus die 0. Und daß sie alt ausschaut. Sicher bin ich mir nicht.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Kochplatte und co?

Beitrag von azeotrop »

Alles gut. Du hast doch empfohlen den Verkäufer zu fragen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Kochplatte und co?

Beitrag von derwo »

Wäre ich ein Verkäufer für sowas, würde ich es nicht dazuschreiben, wenn es eine Stufenplatte ist. Denn das macht den Eindruck, als hätte schon Oma damit gekocht. Deswegen ist es für mich kein Hinweis auf eine stufenlose Platte, wenn nichts dabeisteht, sondern eher einer für eine Stufenplatte.
Bisschen wenig alte Platten gerade bei ebay im Angebot leider.
Diese hier hat glaube ich nur 3 Stufen:
https://www.ebay.de/itm/155503062481
Da fehlt dann vielleicht hin und wieder eine gute Heizleistung für den Vorlauf.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Kochplatte und co?

Beitrag von azeotrop »

Man muss auf alle Fälle nachfragen, bevor man kauft.
Die Platten die diese stufenlosen Regler wie auf meinem Foto haben, haben keinen wirkliche Leistungseinstellung.
Sie haben einen Bimetall Thermostaten der die Hitze im Gehäuse (und indirekt die der Platte) misst und ab einer gewissen Temperatur die Platte abschaltet. Das ist keine moderne Technik. Diese wurde schon vor Urzeiten bei billigen Geräten verbaut.
Das ist noch schlechter (aber billiger) als die Einbau-Kochfelder mit stúfenloser Einstellung. Diese Kochfelder haben einen sogenannten "Energieregler" der unabhängig von der Plattentemperatur die Leistungsaufnahme steuert. Leider auch durch rythmisches Ein- und Ausschalten.
Aber die Bimetall Thermostate der kleinen Einzelplatten wie auf meinem Foto sind auch ohne Umbau unbrauchbar.
In beiden Fällen haben diese Platten nur eine einzige Heizwicklung mit voller Leistung. In beiden Fällen kann man jedoch umbauen und einen elektronischen Leistungsregler verwenden.
Bei Platten mit 7-Takt Schalter hat die Platte einzeln herausgeführte Teil-Heizwicklungen. Nur diese können mit dem 7-Takt Schalter eine veränderliche, aber konstante Leistung liefern die nicht dauernd ein und auschaltet. Eine Lösung mit besser abgestufter Schaltleistung durch eine selbstgebaute Schalterkombination hat Alk52 vorgestellt. Alternativ kann man alle Teilwicklungen zusammenschalten und mit einem elektronischen Leistungssteller betreiben.

@derwo: Mir ist klar dass du das alles bereits weißt, ich schreibe das für @cedrock.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
cedrock
Beiträge: 22
Registriert: 31. Mai 2023, 08:06

Re: Kochplatte und co?

Beitrag von cedrock »

Danke für eure Antworten. Ich werde mal mit einem GAskocher starten und mir dann mal die Treads zum Thema Kochplatte zu gemüte führen...
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Kochplatte und co?

Beitrag von azeotrop »

Falls du einen Gasbrenner ohne Flammenwächter hast, pass bitte auf. Wenn die Flamme erlischt strömt weiterhin Gas aus.
Also immer dabei bleiben.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
cedrock
Beiträge: 22
Registriert: 31. Mai 2023, 08:06

Re: Kochplatte und co?

Beitrag von cedrock »

Danke, das werde ich berücksichtigen... Bin eh immer dabei wenn ich brenne
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Kochplatte und co?

Beitrag von derwo »

Denk daran, bei heller Belechtung sind Ethanolflammen unsichtbar. Wenn es brennt, siehst du die Isolierung oder das Thermometergehäuse schmelzen, sonst erstmal nichts.