Planung einer 15-20l Destille

Der Selbstbau von Destillen
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Planung einer 15-20l Destille

Beitrag von Dr.Cooper »

Also deine Spule sieht mal richtig gut aus :bravo: , wenn man die Möglichkeit hat die Drehbank zur Hilfe zu nehmen kannst du mir für kommenden Projekte auch mal unter die Arme greifen :thinking:
Was das Löten von VA gegen Kupfer angeht brauchst du entweder Silberhartlot (Cadmiumfrei) was aber eine entsprechende Brennerhardware voraus setzt, Gas & Sauerstoff oder aber du greifst auf VA Weichlot zurück https://www.sonderlote.de/epages/621734 ... +edelstahl

Damit habe ich seinerzeit auch den 80er VA Stutzen auf den Deckel von meinem Multitopf verlötet.
https://www.sonderlote.de/epages/621734 ... 11-0011%22
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Planung einer 15-20l Destille

Beitrag von azeotrop »

Tolle Spule. Respekt.
Welche Art Probleme hast du mit den Triclamps? Verbindung Muffe mit Rohr?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Planung einer 15-20l Destille

Beitrag von Alchemist »

Sehr schöne Arbeit!

Wenn du Edelstahl und Kupfer miteinander weich verlöten willst, brauchst du ein spezielles Flussmittel. Ich hatte 85%ige Phosphorsäure verwendet und ein silberhaltiges Lötzinn.
Edelstahl auf etwa 200 °C im Backofen o.ä. vorwärmen, dann die Säure auf die zu verlötende Stelle pinseln (bitte vorsichtig! Ich hab das mit Schutzbrille, Handschuhe und Mantel gemacht), Kupfer drauf und mit der Lötlampe aufs Kupfer gehalten, und gemütlich das Silberlot hinzu.
Patti
Beiträge: 28
Registriert: 21. Aug 2023, 11:52

Re: Planung einer 15-20l Destille

Beitrag von Patti »

Vielen Dank für die Infos.
Die Drehbank habe ich nur als Halterung genutzt und das Futter von Hand gedreht. Hat echt gut funktioniert.

Ich habe versucht die TriClamp Muffe mit herkömmlichem Lot in das 54er Rohr einzulöten. Ohne Erfolg, was aber zu erwarten war.

Ich habe folgendes Video gefunden und heut mal einige Tests gemacht. Hat noch nicht so gut geklappt.



Ich denke, ich bestell mir mal das Silberlot mit dem Fussmittel und teste parallel noch eine wenig mit em WIG Schweißen. Das scheint recht stabil zu sein.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Planung einer 15-20l Destille

Beitrag von azeotrop »

WIG geht immer. Wenn du die Möglichkeit hast, nur zu.
Weichlöten braucht einen engen, aber nicht zu engen Luftspalt. Edelstahl-Flussmittel und Lot ist Voraussetzung.
Es gibt 2 Arten von 54mm Kupferrohren, entweder 1,5 mm Wandstärke oder 2 mm Wandstärke.
Die mit 2 mm sind zu eng für die Tri-Clamp Flansche, aber man kann sie passend ausschleifen. Damit klappt das Weichlöten prima.
Die mit 1,5 mm sind zu weit und der zu grosse Luftspalt kann das Weichlot nicht gut aufsaugen. Ich habe es oft versucht und selten gute Ergebnisse erzielt. Da hilft auch Edelstahl-Weichlot nicht viel.

Das Hartlöten verzeiht größere Luftspalte und funktioniert prima. Die Silberlotstäbe und die Löteinrichtng sind sauteuer.
Wer sowas nicht sowieso hat ist besser beraten wenn er jemand der die Ausrüstung hat ein paar Euro in die Hand drückt.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Planung einer 15-20l Destille

Beitrag von Dr.Cooper »

Die mit 2 mm sind zu eng für die Tri-Clamp Flansche, aber man kann sie passend ausschleifen. Damit klappt das Weichlöten prima.
Jetzt kommt das Ding mit der Drehbank.
Falls du das 54mm Rohr mit 2 mm Wandstärke hat könntest du entweder das Rohr passend ausdrehen oder die Stutzen leicht abdrehen so das du eine Passung hast die nur minimal Lötzinn aufnimmt. Das ergibt dann wegen der mechanchen Klemmung schon mal eine gewisse Grundfestigkeit hat.

Bei meinem Tri Clamp Aufbau habe ich 1,5er Rohr verwendet, hatte einen riesen Luftspalt zwischen Rohr & Stutzen den ich dann mit dem guten, teuren Silberlot auffüllen mußte :twisted:
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Patti
Beiträge: 28
Registriert: 21. Aug 2023, 11:52

Re: Planung einer 15-20l Destille

Beitrag von Patti »

Ich hab leider auch 1,5mm.
Das WIG schweißen war auch nicht erfolgreich bisher.
Bin da aber auch erst in den Anfängen. Beim WIG Schweißen generell.
Ich wollte auch mal versuchen, dass Rohr etwas zu stauchen.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Planung einer 15-20l Destille

Beitrag von Dr.Cooper »

Patti hat geschrieben: 9. Okt 2023, 08:06 Ich hab leider auch 1,5mm.
Das WIG schweißen war auch nicht erfolgreich bisher.
Bin da aber auch erst in den Anfängen. Beim WIG Schweißen generell.
Ich wollte auch mal versuchen, dass Rohr etwas zu stauchen.
Alternativ könnest du die Rohrenden auch ein paar mm einsägen, weichglühen und mit einer stabilen Schlauchschelle zusammenziehen um das Spaltmaß zu verringern.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Planung einer 15-20l Destille

Beitrag von azeotrop »

Patti hat geschrieben: 9. Okt 2023, 08:06 Ich hab leider auch 1,5mm.
Das WIG schweißen war auch nicht erfolgreich bisher.
Bin da aber auch erst in den Anfängen. Beim WIG Schweißen generell.
Ich wollte auch mal versuchen, dass Rohr etwas zu stauchen.
Du könntest einen Streifen Kupferblech mit 0,3mm Stärke beilegen oder mit 0,3mm Kupferdraht bewickeln. Hab ich noch nicht getestet.
Hartlöten wäre die andere Lösung. Hartlot kann größere Spalten füllen.
Stauchen kann ich mir nicht vorstellen. Versuch macht kluch.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)