Zuckerpflaumen

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
cedrock
Beiträge: 22
Registriert: 31. Mai 2023, 08:06

Zuckerpflaumen

Beitrag von cedrock »

Ich hab von einem Bekannten über 10 KG top süsse und reife Zuckerpflaumen bekommen, die ich nun eingemaischt habe.
Die Steine habe ich vorher rausgenommen.
Ein Teil der Steine habe ich eingefrohren.
Kann ich die Steine beim Brennen wieder dazugeben oder hätten die in Maische bleiben sollen?
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Zuckerpflaumen

Beitrag von azeotrop »

Was sind Zuckerpflaumen? Kenne ich leider nicht.
Bei Slivovica werden ja traditionell die Zwetschgen mit Kernen gemaischt und gebrannt.
Ich mache das auch so.
Manche mögen den leichten Bittermandelgeschmack nicht, der von den Kernen kommen kann.
Andere wiederum fürchten die Blausäure die aus den Kernen austreten könnte und die daraus entstehende Substanz Ethylcarbamat. Das ist ein schwieriges Thema das jeder für sich selbst entscheiden muss.

Bei Zuckerpflaumen kann das anders sein. Wie gesagt kenne ich diese nicht.
Zuletzt geändert von azeotrop am 3. Sep 2023, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
cedrock
Beiträge: 22
Registriert: 31. Mai 2023, 08:06

Re: Zuckerpflaumen

Beitrag von cedrock »

Zuckerpflaumen sind Löhrpflaumen

(Prunus domestica subsp. intermedia)

https://www.fructus.ch/loehrpflaume_odj23/

Ich würde gerne paar Steine mitbrennen, aber ich hab sie nicht eingemaischt.

Kann ich sie trotzdem mitbrennen?
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Zuckerpflaumen

Beitrag von azeotrop »

Ich würde es machen. Achte nur darauf dass du beschädigte Steine aussortierst.
Danke für den Link.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)