Frage zum Forum

Für alles, was sonst nirgendwo hinpasst. Aber kein off-topic.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Frage zum Forum

Beitrag von Alchemist »

Mein Browser am Handy loggt mich jedes x-te Mal von dem Forum hier aus, was an sich kein Problem ist. Meistens lese ich die Beiträge wenn ich ausgeloggt bin. Aber was mich dann etwas stört ist, dass diese schon gelesenen Beiträge als "ungelesen" markiert werden, also rot hinterlegt werden, wenn ich mich wieder in meinem Account einlogge. Dann muss ich mich durch alle Beiträge erneut klicken, dass sie als gelesen markiert werden.

Das ist nun kein Drama, aber vielleicht gibt es eine automatische Funktion, die ich noch nicht kenne, um alle "ungelesenen Beiträge" als gelesen zu markieren?
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 835
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Frage zum Forum

Beitrag von Hügelwilli »

Auf der Startseite des Forums kannst du alles als gelesen markieren:
alsgelesenmarkieren.png
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Frage zum Forum

Beitrag von Alchemist »

Dass ich das nicht vorher gesehen hab.
Danke!
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Frage zum Forum

Beitrag von azeotrop »

Wenn ich mich nicht täusche, funktioniert das aber nur wenn man beim Lesen eingeloggt ist. Die Info was man gelesen hat wird in der Datenbank gespeichert. Die ist nur zugänglich wenn man eingeloggt ist.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 835
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Frage zum Forum

Beitrag von Hügelwilli »

Ja, das ist in der Datenbank.
Ganz am Anfang des Forums hatten wir es auf dem Cookie gespeichert. Das hatte aber den Nachteil, daß zB das Smartphone nicht wusste, welche Beiträge schon auf dem PC gelesen waren, und daß Cookies hin und wieder gelöscht werden und dann alles wieder ungelesen ist.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Frage zum Forum

Beitrag von Alchemist »

Wenn ich den Button drücke, werden alle Beiträge als "gelesen" markiert. Egal ob ich die tatsächlich gelesen habe als ich ausgeloggt war, und auch wenn ich sie nicht gelesen habe. Das passt so.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Frage zum Forum

Beitrag von Alchemist »

Ich werf mal eine Idee in den Raum: Kann man unter dem Menüpunkt "Schnellzugriff" den Eintrag "Lesezeichen" hinzufügen? Ich mach das jetzt immer recht umständlich über mein Profil --> Persönlicher Bereich --> etc.

Aber manchmal hätte ich gerne schnelleren Zugriff auf meine Lesezeichen; und dafür würde ich die "Suche" unter Schnellzugriff nicht vermissen. Da ich ohnehin immer nur die Suchleiste rechts oben verwende.

Falls das nicht möglich ist, setze ich mir im Browser halt ein Lesezeichen für diesen Punkt; wär auch in Ordnung.
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 835
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Frage zum Forum

Beitrag von Hügelwilli »

Die Lesezeichen sind im Schnellzugriff:
Schnellzugriff.png
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Frage zum Forum

Beitrag von azeotrop »

HW
Das hast du aber schnell eingebaut :silent:
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Frage zum Forum

Beitrag von Alchemist »

Ha,
witzig. Ich hab mal vor einer Weile auf das andere Thema "prosilver" umgestellt. Dort ist es nicht vorhanden:
Screenshot 2023-12-27 210021.png
Screenshot 2023-12-27 210021.png (20.71 KiB) 173 mal betrachtet
Im Orangen Thema hab ich die Lesezeichen wieder.


-- Ich dachte mir nämlich, dass ich früher doch die Lesezeichen hatte. Aber die dürften wohl seit der Umstellung auf das blaue Thema verloren gegangen sein.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Frage zum Forum

Beitrag von azeotrop »

Das hättest du erwähnen können.
Trotzdem gebührt dir Dank.
Ich bin erfahren mit phpBB und hatte das bisher nicht bemerkt.
HW wird genau so überrascht sein.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 835
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Frage zum Forum

Beitrag von Hügelwilli »

Ja, das ist nur in dem orangenen Style, der ja unser Standardstyle ist. Das blaue prosilver ist das preset der Forensoftware, auf dem unser Style aufbaut. Aber in unserem orangenen Style sind eben nicht nur die Farben verändert sondern auch ein paar andere Änderungen.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Frage zum Forum

Beitrag von Alchemist »

dann kehre ich wieder zum orangen zurück, danke trotzdem für die schnelle rückmeldung!
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Frage zum Forum

Beitrag von azeotrop »

Ich habe seit einiger Zeit Probleme angemeldet zu bleiben, die mit meinem iPhone 13 und Safari auftreten.
Alle paar Tage muss ich mich wieder neu einloggen. Den Haken bei "Angemeldet bleiben" setze ich jedesmal.
Ich bin ja täglich mehrmals im Forum. Meist bleibe ich angemeldet, manchmal fliege ich raus.
Den Cache habe ich bereits mehrmals gelöscht, ohne Erfolg.
Ich habe das Gefühl dass das seit dem letzten Update der Forensoftware auftritt, bin aber nicht sicher.
In anderen Foren (mit phpBB Software) bin ich auch täglich unterwegs und habe keine solchen Probleme.

Auf meinem Macbook mit Safari passiert das nicht. Da bleibe ich dauerhaft angemeldet.

Mich würde interessieren ob andere Mitglieder mit iPhones oder anderen Geräten auch solche Probleme haben.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 835
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Frage zum Forum

Beitrag von Hügelwilli »

Wenn du mit dem Iphone zwischen WLAN und mobilen Daten hin und herwechselst, kann es sein, daß die sich ändernde IP das verursacht.
Ich habe testweise mal was am Board geändert. Sag mir in ein paar Tagen bitte mal bescheid, ob sich was geändert hat.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Frage zum Forum

Beitrag von azeotrop »

Eine IP ändert sich auch beim WLAN täglich, ausser man hat eine feste IP.
Ich probiere mal ein paar Tage aus und berichte dann. Vielleicht hilft die Änderung ja trotzdem.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Frage zum Forum

Beitrag von Alchemist »

Das passiert mir unter Android (Brave Browser) hier auch ständig. In anderen Foren hab ich das Problem nicht. Werd das mal beobachten.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Frage zum Forum

Beitrag von azeotrop »

Heute bin ich noch nicht rausgeflogen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Frage zum Forum

Beitrag von azeotrop »

Tag 2: Immer noch ok
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Frage zum Forum

Beitrag von Alchemist »

Hier auch. Bin noch immer mit dem Handy verbunden. Vielen Dank HW, dass du die Ordnung im Maschinenraum wieder hergestellt hast!
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Frage zum Forum

Beitrag von azeotrop »

Bin soeben mit dem iPhone wieder rausgeflogen und musste mich wieder anmelden.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Frage zum Forum

Beitrag von Alchemist »

Ich bin noch immer eingeloggt. Android / Brave Browser / Mobilfunk
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Frage zum Forum

Beitrag von azeotrop »

Auch im neuen Jahr bin ich mit dem iPhone wieder rausgeflogen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 835
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Frage zum Forum

Beitrag von Hügelwilli »

Ich habe gerade nochmal was geändert. Dabei kann es passiert sein, daß ihr ausgeloggt wurdet. Wenn ihr dann aber nochmal ausgeloggt werdet, sagt mir bescheid. Ich glaube allerdings dann, daß es an eurem Browser liegt. Interessant wäre es dann, wenn ihr nachschaut, wann eure Cookies ablaufen. Bei einem richtigen Computer und Firefox klappt das so: Ihr müsst auf igendeiner hobbybrennen.ch-Seite sein, dann Shift und F9 drücken. Dann öffnet sich unten im Bildschirm ein Fenster. Dort werden dann wahrscheinlich vier Cookies angezeigt und auch deren "Läuft ab / Höchstalter". Bei mir laufen die Cookies nach einem Jahr automatisch ab.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Frage zum Forum

Beitrag von azeotrop »

Ich werde das mit dem iPhone weiter beobachten.
Wenn das nur bei mir auftritt, muss man das vermutlich hinnehmen. Ich hatte ein ähnliches Problem in einem anderen Forum wo ich als Admin tätig war. Nach einem normalen Software Upgrade habe hauptsächlich die iPhones rumgezickt. Den Fehler konnte ich nie lokalisieren. Irgendwann war der Effekt dann weg. Ob da die iPhones einen Software Update hatten oder ob eine weitere Änderung in der Forensoftware die Ursache der Verbesserung war, konnte ich nicht herausfinden. Alle "normalen" Admin-Einstellungen in der Forensoftware hatten nichts geholfen.
Am Ende war Ignorieren und warten die Lösung.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)