Luftdruck-Messgeräte / Smartphones

Alles außer Destillen und Destillenteile. ZB Gärbehälter, Obstzerkleinerer, Getreidemühlen, Werkzeug, Filter und Flaschen.
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 835
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Luftdruck-Messgeräte / Smartphones

Beitrag von Hügelwilli »

Mir ist aufgefallen, daß immer weniger Smartphones von Samsung einen Luftdrucksensor eingebaut haben. Das ist sehr schade, denn damit hatte man ohne extra Geld auszugeben die Möglichkeit, zusammen mit einer Messung der Dampftemperatur und unseren Rechnern recht genau die Alkoholstärke des Dampfes bestimmen zu können.
Bei Iphones sind meines Wissens nach alle aktuellen Modelle noch mit einem solchen Sensor ausgerüstet. Über andere Smartphonehersteller habe ich keine Infos.

Wenn man nun aber leider ein Smartphone ohne Sensor hat, gibt es zwei Möglichkeiten, trotzdem den Luftdruck zu messen: Man kauft ein Barometer oder man kauft ein zusätzliches altes Smartphone zum Beispiel auf ebay nur wegen der Barometerfunktion:

1. Käufliche Barometer sind leider darauf ausgerichtet, den relativen Luftdruck zu anzuzeigen, da nur dieser für die Wettervorhersage relevant ist. Wir brauchen aber den absoluten Luftdruck. Das Gerät misst zwar den absoluten Luftdruck, ist aber nicht auf den Normaldruck auf Seehöhe 1013hPa justiert sondern auf den Normaldruck am Standort. Diesen Druck gibt man ins Gerät ein. Nun kann man sagen, ok, dann gebe ich einfach 1013hPa ein und schon zeigt mir das Gerät den absoluten Luftdruck an. Leider klappt das nicht unbedingt, da diese Geräte oft nur einen geringen Bereich anzeigen können. Zum Beipiel das mit einem Preis von 40€ sehr günstige TFA Dostmann Cosy Baro 35.1154 kann nur zwischen 913 und 1113hPa anzeigen. Zumindest in Alpenregionen haben wir aber sehr oft einen niedrigeren Druck als 913hPa.

2. Um als Barometer funktionieren zu können, muss ein älteres Smartphone sich mit einem aktuellen WLAN verbinden können, um eine Barometer-App herunterladen zu können. Diese App muss das Modell/Betriebssystem noch unterstützen und muss neben dem relativen Luftdruck auch den absoluten anzeigen können. Eventuell reicht anstelle einer App auch ein Tool, welches einfach nur direkt den Wert vom Sensor anzeigen kann. Darüber weiß ich aber nichts. Das Smartphone braucht keine SIM-Karte.

Hier eine Liste mit älteren Smartphones von Apple und Samsung mit eingebautem Luftdrucksensor:
Iphone 6/6s/7/8 (einschließlich Plus-Modelle)
Samsung A3 A5 A7 A8 A9 S3 S4 S5 S5mini S6 S7

Alle Angaben selbstverständlich ohne Gewähr...


Falls jemand mehr Ahnung von Smartphones hat und etwas ergänzen möchte oder falls jemand Informationen von anderen Smartphoneherstellern hat oder ein günstiges elektronisches Barometer kennt, bitte schreibt das hier rein. Auch wenn jemand Infos oder Fragen zu Apps hat, kann das gerne hier landen. Oder auch Erfahrungsberichte, was klappt und was nicht klappt.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Luftdruck-Messgeräte / Smartphones

Beitrag von Dr.Cooper »

Top :+1:
Ich habe dazu auch noch etwas gefunden für Samsung Phones
Mit einer Tastenkombi kannst du sehen ob dein Samsung einen Luftdruck Sensor hat.
https://www.spickipedia.com/index.php/s ... -tipp.html
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 835
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Luftdruck-Messgeräte / Smartphones

Beitrag von Hügelwilli »

Cool! Habe es gerade bei meinem alten Galaxy A3 ausprobiert. Funktioniert. Da wird auch der Messwert in hPa absolutem Luftdruck angezeigt. Dann braucht man zumindest mit Samsung nicht einmal eine App.