Hoher Messzylinder gesucht

Alles außer Destillen und Destillenteile. ZB Gärbehälter, Obstzerkleinerer, Getreidemühlen, Werkzeug, Filter und Flaschen.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Hoher Messzylinder gesucht

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich habe ein gutes Alkometer von Al-Ambik https://www.destillatio.eu/schnapsbrenn ... 10844_2791 das eine Gesamtlänge von knapp 28 cm hat. Die gängigen Messzylinder mit 100 ml sind aber meist "nur" +-23 cm hoch so das die Spindel nicht komplett eintaucht. Der Messbereich geht von 33-60%, wenn die Spindel in meimen 100 ml Messzylinder steht ist bei 53% die Oberkante erreicht.
Die meisten Produktbeschreibungen verschweigen leider die Abmessungen des Artikels
Jemand nen Tip wo ich einen höheren Zylinder her bekomme?
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Hoher Messzylinder gesucht

Beitrag von azeotrop »

Ich stand vor einem ähnlichen Problem mit meiner Oechslespindel. Die ist sehr lang.
Der Messzylinder muss ja weder genau graduiert sein, noch muss er durchsichtig sein. Man kann ihn ja mit eingesteckter Spindel bis zum Rand füllen.
Ich habe also ein graues 50mm HT-Rohr aus Polypropylen genommen. Unten eine Endkappe eingedrückt, den Gummiring vorher mit Teflonband umwickelt.

Für die kurze Verweildauer des Alkohols ist mir das beständig genug.

Für die Alkoholspindel wäre ein 40mm HT Rohr noch besser, weil du dann weniger Alkohol für eine Füllung brauchst.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Hoher Messzylinder gesucht

Beitrag von derwo »

Ohne diese Länge hätte die Spindel aber auch eine viel geringere Genauigkeit.
Du braucht einen 250ml-Messzylinder.
PP: https://www.ebay.de/itm/304745062818
Glas: https://www.ebay.de/itm/253383624246

Glas ist zwar toll, bricht aber leider sehr leicht, wenn die Spindel am Boden aufdotzt. Zuerst die Spindel vorsichtig in den leeren Zylinder geben und dann die Flüssigkeit dazuschütten ist glaube ich sicherer als zuerst die Flüssigkeit und dann die Spindel.

Es gibt auch noch längere Spindeln, wo man sogar einen 500ml-Messzylinder braucht.


Edit: Die Gummidichtung von HT-Rohren hat einen sehr starken Gummigeruch. Man bekommt eine Kappe aber auch ohne diesen Ring nur mit Teflonband dicht.
Andererseits kann man einen Messzylinder vielleicht sowieso mal brauchen.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Hoher Messzylinder gesucht

Beitrag von azeotrop »

Die Dichtungen von HT-Rohren sind aus EPDM. Mir ist noch kein Geruch aufgefallen.
Aber meine Nase ist kein guter Maßstab.
Zuletzt geändert von azeotrop am 30. Sep 2023, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Hoher Messzylinder gesucht

Beitrag von derwo »

Meine hatten gestunken wie ein Autoreifenlager. Habe mal eine Aktivkohlesäule aus HT-Rohren gebaut.
Anscheinend hat sich das geändert. EPDM ist natürlich ok.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Hoher Messzylinder gesucht

Beitrag von Dr.Cooper »

In der Zwischenzeit bin ich fündig geworden, ein 250 ml Zylinder
https://www.destillatio.eu/messzylinder-250ml_1440_2116
Außenhöhe: ca. 32 cm, Innenhöhe: ca. 30 cm
Danke für eure Tips :+1:
BtW:
Habe mir gleich noch eine 0-100% Spindel dazu bestellt https://www.destillatio.eu/schnapsbrenn ... 10843_2790
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom