Meine neue Destille

Der Kauf von Destillen. Modellfragen und Bezugsquellen
Benutzeravatar
basilius
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jul 2023, 14:08

Meine neue Destille

Beitrag von basilius »

Hallo,

nach dem Vevor Reinfall musste eine neue Destille her.
Da zu viele andere Projekte noch nicht fertig sind, musste was "fertiges" her.
Des1.jpg
Für mich war die Wandstärke mit 1,4 mm wichtig, sowie der 3 teilige stabile Boden.
pot1.jpg
Schlauchset
Wasser.jpg
An Zubehör war das Maischsieb, Maischsack, Dichtungen etc. dabei.
Alles kam problemlos innerhalb von 9 Tagen an.

Ich habe mich bewusst für den "Raketendeckel" entschieden, um dort die Kegelräder für einen Rührer unterzubringen

Als Erweiterung kommt auf die schnelle ein 135° Bogen, um als Potstill arbeiten zu können.
Ein Traum wäre noch eine Plattenkolonne mit GinKorb, hier die Frage, ob ich auf 3" gehen sollte.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Meine neue Destille

Beitrag von azeotrop »

Hättest du noch Fotos vom Boden? Von Unten und von der Seite der Unterkante.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
basilius
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jul 2023, 14:08

Re: Meine neue Destille

Beitrag von basilius »

So, hier die gewünschten Bilder
Topf Seite.jpg[/attachment [attachment=0]Pot2.jpg
Pot2.jpg
Dateianhänge
Topf Seite.jpg
Topf unten.jpg
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Meine neue Destille

Beitrag von Alchemist »

Sieht ganz gut aus! Wieviel passt da rein?

Ich hab sowas noch nie live gesehen, ich würd mal das Thermometer unter die Lupe nehmen. Es ist leider auch falsch platziert. Analoge Thermometer sind leider völlig unbrauchbar, da sie einfach zu träge sind und zudem auch extrem ungenau. Es gibt günstige Digital-Thermometer, die sich auch einigermaßen "kalibrieren" lassen.

Ich weiß aber nicht, welchen Rat ich dir geben soll. Wenn du das Thermometer nur gegen ein digitales austauscht, hast du nichts gewonnen, da es falsch positioniert ist. Du müsstest das neue am Höchsten Punkt setzen (also ein Loch bohren direkt im U-Knick; und dann dicht bekommen). Es gibt ein paar Fotos hier im Forum, wie das aussehen könnte.

Wenn du mit dem analogen zufrieden bist, will ich nichts gesagt haben. Es soll nur ein Hinweis sein, dass auch hier das Optimum noch nicht vorhanden ist.

Was aber auf keinen Fall schadet, und wohl auch recht einfach ist: leg in den Kessel beim Brennen von Obst etwas Kupfer-reste rein. Das verbessert den Geschmack deutlich.

Viel Spaß mit dem Teil!
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Meine neue Destille

Beitrag von azeotrop »

Danke für die Fotos. Sieht stabil aus. Ob es ein echter Sandwichboden ist, kann ich nicht sicher sagen.
Die Thermometerposition passt schon. Muss halt oberhalb der Kolonnenfüllung und des Kondensators sein. In dem oberen Bogen findet ja kaum noch Rektifikation statt, also ändert sich der Alkoholgehalt nicht mehr und damit auch nicht die Temperatur.
Man soll sowieso nicht nach Temperatur brennnen, aber eine grobe Einschätzung ist schon sehr hilfreich.
Ein gutes Digitalthermometer ist trotzdem zu empfehlen. Das muss aber nicht sofort sein.

Aus welchem Material sind die Deckeldichtung und die Tri-Clamp Dichtungen?
Wie sieht der Refluxkondenstor von innen aus und wie lange ist er?
Sorry für die vielen Fragen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
basilius
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jul 2023, 14:08

Re: Meine neue Destille

Beitrag von basilius »

Hallo,
der Boden hat eine Dicke von 8 mm, möchte da auf das Bild der Webseite hinweisen
Boden1.jpg
das Geistroher hat 2" und ist 400 mm lang mit Kupferfüllung
Komplett.jpg
Es folgt eine Reduzierung auf 1,5" und ein Delphi mit 120 mm, 3 Bohrungen a 8 mm.
über den 180° Bogen gehts in den Kühler 1,5" 350 mm und ebenfalls 3 Bohrungen a 8 mm
Wasserverschraubungen sind aus Metall für 12 mm Schlauch.
Kühler.jpg
Verschraubung.jpg
ich werde noch folgende Teile bestellen, damit ich eine reine Pot Destille habe.
Demnächst mehr.
Parts.jpg
Mir ist klar, dass die Thermometer nur Schätzeisen sind, Digitale sind bestellt.Die Position werde ich erst mal so lassen, ein Stutzen ist schnell gedreht und ein Kumpel kann schweissen.

Das mit dem Kupfer in der Maische hatte ich eh vor.

So, und wenn Fragen sind, einfach löchern
Benutzeravatar
basilius
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jul 2023, 14:08

Re: Meine neue Destille

Beitrag von basilius »

Ach ja, 22 Liter Inhalt,Dichtungen sind aus Silikon
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Meine neue Destille

Beitrag von Dr.Cooper »

basilius hat geschrieben: 18. Okt 2023, 18:27 Ach ja, 22 Liter Inhalt,Dichtungen sind aus Silikon
Die Dichtungen würde ich als erstes gegen Teflon (PTFE) ausstauschen und wenn dies nicht geht dann die vorhandenen mit Teflonband umwickeln.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
basilius
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jul 2023, 14:08

Re: Meine neue Destille

Beitrag von basilius »

für die Tri Clamp sind PTFE bestellt, schwierig wirds bei dem Topfdeckel.

Gibt es irgendwo das Material zum Selbergiessen zum Kauf?

Ich würde mir eine Form 3D drucken und dann giessen.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Meine neue Destille

Beitrag von Alchemist »

basilius hat geschrieben: 24. Okt 2023, 10:28 für die Tri Clamp sind PTFE bestellt, schwierig wirds bei dem Topfdeckel.
einfachste Methode: den Topfrand mit dem PTFE-Band umwickeln. Mehrere Lagen. Das wird hier oft empfohlen.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Meine neue Destille

Beitrag von azeotrop »

basilius hat geschrieben: 24. Okt 2023, 10:28 Gibt es irgendwo das Material zum Selbergiessen zum Kauf?
Ich kenne kein Vergussmaterial mit dem man Dichtungen formen kann, das für die Destillation geeignet ist.
Kannst du mal ein Detail-Foto posten von der vorhandenen Deckeldichtung und von den beteiligtem Flächen an Deckel und Topf?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Meine neue Destille

Beitrag von derwo »

Deswegen sage ich immer: Bei einer Destille sollte man zuerst die Dichtungen planen und dann das drumherum.
Der Topf hat eine abgerundete Kante. Ich denke nicht, daß man da Teflonband drumwickeln kann. Deswegen hätte ich den Topf nicht gekauft. Bei einer mehr oder weniger Komplettdestille gibt es halt leider immer das eine oder andere Problem, was man nicht hat, wenn man alles selber zusammenstellt.