oft gefragt- aber leider keine schlüssige Antwort- Geist aus Mazerat

Spirituosen hergestellt durch Destillation von Alkohol und unvergorenen Früchten oder Gewürzen
MaikBrenner
Beiträge: 13
Registriert: 13. Okt 2023, 21:36

oft gefragt- aber leider keine schlüssige Antwort- Geist aus Mazerat

Beitrag von MaikBrenner »

Hallo,
ich hab jetzt einige Zeit (Stunden) hier im Forum gestöbert, bin aber auf keine schlüssige Antwort gestoßen:

Was ist bei der "Vergeisterung" von Mazeraten unbedingt zu beachten? Der Hauptgrund meiner Frage: Ich hab es 4 mal versucht, krieg es aber nicht hin das das Aroma des Mazerats im Geist vorhanden bleibt. Klar, er ist danach immer schwächer als im Mazerat - aber das er gar nicht mehr vorhanden ist?
Meine Vermutung: Ich destilliere zu "langsam", wodurch die Aromen verkochen. Also zerfallen. Wie wäre also die richtige Vorgehensweise? So schnell wie möglich auf "Temperatur" kommen und die dann so lange wie möglich halten? Oder ein anderer Weg?
Danke schonmal im Vorraus ....
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: oft gefragt- aber leider keine schlüssige Antwort- Geist aus Mazerat

Beitrag von derwo »

Ich denke, du verwendest zu viel Alkohol oder zu wenig Geistgut. Schreib mal bitte, was du genau gemacht hast.
Und auch, was für eine Destille du verwendest.
MaikBrenner
Beiträge: 13
Registriert: 13. Okt 2023, 21:36

Re: oft gefragt- aber leider keine schlüssige Antwort- Geist aus Mazerat

Beitrag von MaikBrenner »

Destille: Ein ganz primitives Gerát , das ich mir schon etwas modifiziert hab ..
https://www.vevor.de/edelstahl-alcohol- ... 0107945704 allerdings als 20 liter version .... den "dumper" lass ich ganz weg, dafür hab ich die beiden edelstahll"schláuche" direkt miteinander verbunden ... bissel lángeres "geistrohr" das dann auch so gebogen wird das es erst noch gut 15 cm "hoch" geht ... zusátzlich verwende ich edelstahlschwamm und spiralfedern ....

hmmm das verháltniss alkohol/geistgut könnte falsch sein, vermutest du?
ich "verdünne" mit saft . bei 70% fast 1:1 auf 30 runter gemischt.

was ich gemerkt hab ist das ein "ad hok" mischen und brennen gar nicht funktioniert....also rohalk mit saft runtermischen und dann gleich "geistern" .. hátte ich aber selbst drauf kommen müssen , der alk hatte ja keine zeit zum "aromatisieren"
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: oft gefragt- aber leider keine schlüssige Antwort- Geist aus Mazerat

Beitrag von derwo »

Nur Alkohol und Saft? Keine Früchte oder so? Wie stark riecht denn der Saft? Oder schmeckt er eher nur nach Saft und riecht nach fast gar nichts? Was für ein Saft?

ZB für einen Apfelgeist würde ich pro liter reinem Alkohol 2.5kg Äpfel nehmen. Das ist dann immer noch keine Aromabombe, aber schon sehr fruchtig und angenehm. Mit Himbeeren würd ich 2kg nehmen. Das wird dann ein sehr eindeutiges starkes Himbeeraroma.
Und ich lasse den Alkohol nicht einwirken. Brenne zumindest weiche Sachen wie Obst immer ohne Einwirkzeit. Hat weniger kratzige Fehlaromen so.

Die Destille ist nicht toll. Aber das gehört nicht hierher. Und auch mit dieser Destille sollte es möglich sein, Aroma vom Kessel ins Destillat zu befördern.
MaikBrenner
Beiträge: 13
Registriert: 13. Okt 2023, 21:36

Re: oft gefragt- aber leider keine schlüssige Antwort- Geist aus Mazerat

Beitrag von MaikBrenner »

Vielen Dank...ich sprech das Ganze mit Freunden durch, für die ich hauptsáchlich gebrannt habe. Wir leben in Ungarn. Hátten wir uns von Anfang an gleich richtig informiert - hátten wir, bzw ich, gar nicht erst angefangen. So wird es doch unrentabel