Aktivkohle FA zur "Klärung"?

Alle Möglichkeiten der Nachbehandlung von Destillaten
MaikBrenner
Beiträge: 13
Registriert: 13. Okt 2023, 21:36

Aktivkohle FA zur "Klärung"?

Beitrag von MaikBrenner »

Hallo Ihr,
es gibt ja zwei (oder drei) Aktivkohlearten zur Wein/Destillatbehandlung.

Die "pflanzliche" für die Säulen und dann noch , zur "Beigabe" die beiden Sorten G (Geschmack) und F (Farbe).
Ich benutze G - in zwei Schritten: Erst bei der Zuckermaische, später, bei Bedarf noch beim Destillat und bin wirklich zufrieden mit dem "Neutralalkohol" .. fast kein Nebengeschmack. Aber ok, ich klär die Maische dann auch noch mit Bentonit, Kieselsäure und Gelatine
Egal : Meine Frage hier wäre: Lässt die die Aktivkohle FA zur "Klärung" von Angesetzten verwenden? Also so das die dann "klar" sind? Oder vernichtet die auch, nebenbei das ganze Aroma? Was wahrscheinlich der Fall ist...
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Aktivkohle FA zur "Klärung"?

Beitrag von derwo »

Die für die Farbe (FA) habe ich nie verwendet. Aber auch sie ist glaube ich zu Pellets gepresstes feines Pulver. Das bedeutet, man muss sie sehr lange absetzen lassen, will man keinen Grauschleier behalten. Und dann muss man abziehen, denn filtern mit üblichen Faltenfiltern oder Kaffeefiltern wird nicht sauber genug. Jedenfalls ohne Filtrierhilfe (spezielles Bentonitpulver). Ich benutze diese Pellets (GE) deswegen nur zwischen den Bränden beim Neutralalkoholherstellen. Da ist es ja egal, ob der Kesselinhalt einen kleinen Grauschleier hat.
Das fertige Destillat behandle ich höchstens mit Aktivkohlegranulat. Dieses löst sich nicht auf und somit gibt es auch keinen Grauschleier. Dieses Granulat ist für Aktivkohlesäulen gedacht. Wirkt aber auch, wenn man es einfach ins Destillat gibt. Sicher nicht so effizient wie das Pulver, aber dafür eben ohne Grauschleier. Ich habe schonmal damit Bourbon nach der Holzlagerung etwas behandelt. Hat mehr schlechtes als gutes entfernt. Eine paar Bröckel reichen da für einen Liter.

Ob Aktivkohle in der Maische was bringt, daran zweifel ich. Zwichen den Bränden bringt sie sicher was.

Aktivkohle reduziert immer die Aromen. Man muss halt ausprobieren, ob sie eher das schlechte reduziert oder das gute. Also ob es einem mit oder ohne Filterung besser schmeckt.

Mit Angesetzten ist es immer dasselbe: Sie schauen zuerst schön aus. Dann stehen sie rum und irgendwann ist was ausgeflockt. Das kann man dann abziehen oder manchmal auch rausfiltern. Mit etwas Glück kommt nichts mehr nach, also es flockt nicht nochmal was aus.
Auch bei gekauften Angesetzten ist das so.
MaikBrenner
Beiträge: 13
Registriert: 13. Okt 2023, 21:36

Re: Aktivkohle FA zur "Klärung"?

Beitrag von MaikBrenner »

Hmm...okay, danke für die ausführliche Antwort.