Brennerkurse, Seminare und Workshops

Für alles, was sonst nirgendwo hinpasst. Aber kein off-topic.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Brennerkurse, Seminare und Workshops

Beitrag von Dr.Cooper »

Kurz gefragt,
macht so etwas Sinn um sein Wissen zu vertiefen?
Ich bin beim Suchen nach Rezepten auf das hier gestoßen https://hartges-shop.de/shop/destillati ... aerz-2022/
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Brennerkurse, Seminare und Workshops

Beitrag von azeotrop »

Ich frage mich wie die das rechtlich gestalten.
Gin destillieren ist genau so genehmigungsbedürftig wie jedes andere Brennen.
Die Brennvorgänge im Kurs sind vermutlich beim Zoll angemeldet.
Ich vermute mal dass man nicht anonym teilnehmen kann. Keine Ahnung wer alles Zugriff auf die Teilnehmerlisten hat.
Ich kenne aber kein Verbot an solchen Lehrgängen teilzunehmen. Ob der Zoll dann vermutet dass man das Erlernte auch zu Hause anwenden wird weiß ich nicht.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Brennerkurse, Seminare und Workshops

Beitrag von Alchemist »

Ich würd mir das Geld sparen.
Wenn man sich Videos von manchen Destillerien ansieht, merkt man, dass viele den gleichen Blödsinn erzählen. Es gibt schon ein paar nette Informationen, aber nun wirklich nichts, was nicht auch hier im Forum bekannt ist. Außerdem werden die Betriebsgeheimnisse ohnehin nicht erzählt.

Da gehts in erster Linie darum, Gin herzustellen, also eine simple Geist-Herstellung. Wenn du ein paar Kräuter in die Kolonne hängst, hast du zuhause gleich viel davon. Vielleicht geben sie dir Tipps wie die Zutaten zu den Mengenverhältnissen schmecken werden, aber das kann man zuhause genauso rausfinden mMn.

Das machen Leute mit wenig Vorahnung. Ich finde, dass ist für dich eher ungeeignet.



Azeotrop,
ich kann mir schwer vorstellen, dass man dann auf eine schwarze Liste kommt. Dann müssten die alle Leute, die den Schießstand besuchen oder (Küchen)Messer kaufen, genauso vom Staatsschutz beobachten lassen. Da würde ich mir mehr Sorge darum machen, dass jemand über das Forum hier herausfinden kann, wer du bist und wo du sitzt.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Brennerkurse, Seminare und Workshops

Beitrag von Alchemist »


was Sie erwartet:

theoretische Hintergründe des Destillierens

Verkostung verschiedener GIN Destillate

Destillieren eines eigenen GINs

Proben des Selbstdestillierten zum Mitnehmen

für´s leibliche Wohl wird gesorgt

99€ für Getränke und Brötchen. Und dann bekommt man Proben des eigenen Gins mit. Ich weiß nicht. Ich halt nicht viel davon. Aber wenn du das machen möchtest, will ich das nicht schlecht reden! Zusammen mit einem Freund kann das sicher auch Spaß machen.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Brennerkurse, Seminare und Workshops

Beitrag von Dr.Cooper »

Die Brennvorgänge im Kurs sind vermutlich beim Zoll angemeldet.
Ich vermute mal dass man nicht anonym teilnehmen kann. Keine Ahnung wer alles Zugriff auf die Teilnehmerlisten hat.
Da sollte man von ausgehen und auch das das ganze offiziel abläuft und somit alle "Zollformalitäten" von der Brennerei abgeklärt sind, ob diese dann deine Daten an den Zoll weiter gibt oder geben muß steht auf einem anderen Blatt.
Ob der Zoll dann vermutet dass man das Erlernte auch zu Hause anwenden wird weiß ich nicht.
Ich auch nicht, andereseits interessiert das den Zoll überhaupt?
Da gehts in erster Linie darum, Gin herzustellen, also eine simple Geist-Herstellung. Wenn du ein paar Kräuter in die Kolonne hängst, hast du zuhause gleich viel davon. Vielleicht geben sie dir Tipps wie die Zutaten zu den Mengenverhältnissen schmecken werden, aber das kann man zuhause genauso rausfinden mMn.
Sehe ich genau so.
99€ für Getränke und Brötchen. Und dann bekommt man Proben des eigenen Gins mit. Ich weiß nicht. Ich halt nicht viel davon. Aber wenn du das machen möchtest, will ich das nicht schlecht reden! Zusammen mit einem Freund kann das sicher auch Spaß machen.
Eigentlich nicht, ich wollte nur mal eure Meinung dazu hören/lesen.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom