Was ist drin im Alkoholmeter?

Alles außer Destillen und Destillenteile. ZB Gärbehälter, Obstzerkleinerer, Getreidemühlen, Werkzeug, Filter und Flaschen.
alberthain
Beiträge: 18
Registriert: 17. Nov 2023, 22:05

Was ist drin im Alkoholmeter?

Beitrag von alberthain »

Was ist drin im Alkoholmeter? Sind die Kugeln aus Blei? Mir ist eins kaputtgegangen. Ich habe es nicht gleich bemerkt, habe es erst beim einfüllen zum 2.mal Brennen gesehen,dass welche( kleinen Kugeln) in dem Gefäß waren.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Was ist drin im Alkoholmeter?

Beitrag von derwo »

Halte mal einen Magnet dran. Wenn die Kugeln magnetisch sind, sind es Eisenkugeln. Wenn nicht, Bleikugeln.
Wenn es Bleikugeln sind, würde ich mir trotzdem keine Sorgen machen, da du ja nochmal brennst.
Umwandler
Beiträge: 49
Registriert: 7. Sep 2023, 20:24
Wohnort: im Norden von NRW

Re: Was ist drin im Alkoholmeter?

Beitrag von Umwandler »

Mir ist auch mal eins hart im Messzylinder aufgeschlagen und unten geplatzt, die Kugeln fingen dann nach ein paar Tagen an zu rosten.
alberthain
Beiträge: 18
Registriert: 17. Nov 2023, 22:05

Re: Was ist drin im Alkoholmeter?

Beitrag von alberthain »

Ja ich habe danach gebrannt aber die Kugeln auch nicht im Kessel gehabt. und leider schon entsorgt. Vielen Dank.
Noch eine Frage das Verdünnen muss in welchem Zeitabstand nach dem Brennen erledigt werden? Und wie genau muss man das nehmen? Bin beim ersten mal?
Danke im Vorraus für eine Antwort oder einen Verweis hier auf der Seite,wird janichtdas erstemal aufkommen diese frage.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Was ist drin im Alkoholmeter?

Beitrag von azeotrop »

Ich habe mal schnell einen Magneten an einige meiner Spindeln gehalten. Sie sind alle eindeutig magnetisch.

Verdünnen kann man wann man möchte.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Was ist drin im Alkoholmeter?

Beitrag von derwo »

Ich hab mal meine zahlreichen Spindeln durchgeschaut. Ich habe mehr als zehn...
Solche Kügelchen sind immer magnetisch also aus Eisen:
20231121_183723.jpg

Bei dieser billigen Oechslespindel aber sind nur wenige aber etwas größere Kügelchen in dem Wachspropfen unten:
20231121_183810.jpg
Und diese sind nicht magnetisch. Ich vermute Blei.


Besonders blöd wäre es, sowas fallen zu lassen:
20231121_183834.jpg
Die Kügelchen sind zwar magnetisch, aber das ganz unten ist Quecksilber. Nicht primär als Gewicht, sondern für das integrierte Quecksilberthermometer.
Das ist ein altes Messinstrument. Aber man kann durchaus sowas mit Quecksilber noch heute neu kaufen, da solche Thermometer mit Quecksilber am genauesten sind:
https://www.bockmeyer.de/getraenkebehan ... l.-0-1-eg2
Hier was ähnliches ohne Quecksilber:
https://www.zehetner-onlineshop.com/sch ... -35-45-0-1