Selbstbau aus Schnellkochtopf

Der Selbstbau von Destillen
alberthain
Beiträge: 18
Registriert: 17. Nov 2023, 22:05

Selbstbau aus Schnellkochtopf

Beitrag von alberthain »

Hallo in die verehrte Runde.
Ich habe mal eine Frage. Habe mir diese Armatur siehe nachfolgenden Link bestellt: https://de.aliexpress.com/item/10050044 ... 490.0&scm-
Das wollte ich um Feinbrand durchzuführen auf einen 6 Liter Schnellkochtopf Installieren.
Ist das eventuell vom Brennkessel her ungünstig?
Zum Raubrand habe ich das download/file.php?id=5110&mode=view
Aber wenn ich kleine Mengen habe ist mir das Teil zu groß 20 Liter
Vielen Dank für eure Anregungen
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Selbstbau aus Schnellkochtopf

Beitrag von azeotrop »

Beim Schnellkochtopf finde ich nur die Silikondichtung ungünstig. Da stirbt man aber nicht sofort daran wenn man eine Silikondichtung nimmt. Das muss jeder selbst entscheiden.
Ansonsten ist so ein Topf nicht übel. Der Schnellkochtopfdeckel ist ziemlich stabil. Man muss halt das Werkzeug haben un den Tri-Clamp Flansch anzubringen und die anderen Löcher zu verschliessen. Der Deckel ist halt dafür gebaut dass von innen Überdruck herrscht und die Dichtung in die Nut gedrückt wird. Ich habe aber schon mal einen Vakuumkessel aus einem Schnellkochtopf gebaut. Da musste ich nur zu Beginn des Absaugens den Deckel fest andrücken, dann hat sich der Deckel angesaugt und die Dichtung hat das Vakuum gehalten.
Beim Brennen hast du halt weder Überdruck noch Unterdruck.
Du brauchst also ein schweres Gewicht oder ein paar Klammern die den Deckel fest auf den Topf drücken. Dann sollt das schon laufen.
Das mit der Silikondichtung musst du selbst entscheiden.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Selbstbau aus Schnellkochtopf

Beitrag von Alchemist »

Zudem ist auch noch zu beachten, dass die Deckel der Schnellkochtöpfe meist gewölbt sind. Du müsstest den Flansch des Tri-Clamps dementsprechend schräg einbauen, sodass die Kolonne anschließend gerade steht.
Oder du hast eine Art Halterung, sodass dir das ganze System nicht umkippt. Dann wäre ein horizontaler Einbau wohl nicht erforderlich.

Je nach Marke sind die Töpfe der Schnellkochtöpfe sehr ordentlich ausgeführt. Den kann man auf jeden Fall verwenden. Ich würd aber anschließend einen anderen Deckel verwenden. Aber jeder wie er möchte.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Selbstbau aus Schnellkochtopf

Beitrag von derwo »

Da der Aufbau aber ein seitliches Übergewicht hat, wird er den Deckel auf der einen Seite runterdrücken und auf der anderen nach oben ziehen. Ich finde du verhunzt dir die sonst schöne Destille mit diesem unsicheren Schnellkochtopfdeckel.
alberthain
Beiträge: 18
Registriert: 17. Nov 2023, 22:05

Re: Selbstbau aus Schnellkochtopf

Beitrag von alberthain »

Zu aller erst mal vielen Dank für die Hinweise.
https://de.aliexpress.com/item/10050033 ... pt=glo2deu
das wollte ich genau auf der Mitte platzieren und verschrauben. Sont muss ich zum Edalstahlfritzen gehen der baut Edelstahlgeländer, der muss dann einen Flansch einschweissen https://www.ebay.de/itm/283457568603?var=584510693771.
Blöd wenn man es selbst nicht kann. Wie bringt man das Loch am besten sauber rein? 2,5" oder2 " Lasern? gegen das umkippen muss ich mir vielleicht was bauen. Oder ich bestelle noch einen Topf beim Ali. Wollte nicht alles komplett kaufen wegen der Zollgrenze 150,00€. Zweitens wollte ich das machen für was kleineres für geringe Mengen. Den 20 liter Topf vom Vevor habe ich ja noch und wenn man langsam anheitzt tanzt er auch nicht so auf der Herdplatte. :lol:
alberthain
Beiträge: 18
Registriert: 17. Nov 2023, 22:05

Re: Selbstbau aus Schnellkochtopf

Beitrag von alberthain »

derwo hat geschrieben: 18. Jan 2024, 19:14 Da der Aufbau aber ein seitliches Übergewicht hat, wird er den Deckel auf der einen Seite runterdrücken und auf der anderen nach oben ziehen. Ich finde du verhunzt dir die sonst schöne Destille mit diesem unsicheren Schnellkochtopfdeckel.
Ja stimmt müsste ich mir eine Platte als Deckel besogen und mit zwingen befestigen . Den Rand mit Teflonband abkleben dann habe ich auch nix mehr mit Silikon zun,das stimmt.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Selbstbau aus Schnellkochtopf

Beitrag von derwo »

Sooo viele Vorteile. :+1:
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Selbstbau aus Schnellkochtopf

Beitrag von aragones »

alberthain hat geschrieben: 19. Jan 2024, 16:44 Zu aller erst mal vielen Dank für die Hinweise.
. Wie bringt man das Loch am besten sauber rein? 2,5" oder2 " Lasern?
ich habs mit Plasmaschneider ( Parkside von Lidl) rausgeschnitten. Vorher aber eine Schablone machen - Freihand geht meist schief
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Selbstbau aus Schnellkochtopf

Beitrag von Alchemist »

aragones hat geschrieben: 22. Jan 2024, 09:00
alberthain hat geschrieben: 19. Jan 2024, 16:44 Zu aller erst mal vielen Dank für die Hinweise.
. Wie bringt man das Loch am besten sauber rein? 2,5" oder2 " Lasern?
ich habs mit Plasmaschneider ( Parkside von Lidl) rausgeschnitten. Vorher aber eine Schablone machen - Freihand geht meist schief
Ich hab kein Werkzeug für sowas; hab den Edelstahl zum Wasserstrahlschneiden gebracht. Mit einer Zeichnung wie das am Ende aussehen soll.
alberthain
Beiträge: 18
Registriert: 17. Nov 2023, 22:05

Re: Selbstbau aus Schnellkochtopf

Beitrag von alberthain »

Hab das Loch am Deckel vom Schnellkochtopf sauber hinbekommen. Habe auch alles schon getestet. Ich bin über alle Maßen zu frieden mit dem Ergebnis. Die Konstruktion ist natürlich Kopflastig und etwas zur Abstützung muss ich natürlich an einer Schelle vom Tri Clamp befestigen. Der Topf ist dicht. Möglich, dass das Eigengewicht der Rohre hierbei hilfreich ist.
20240212_151317.jpg
20240212_150333.jpg
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Selbstbau aus Schnellkochtopf

Beitrag von Alchemist »

Sieht vernünftig aus, super.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Selbstbau aus Schnellkochtopf

Beitrag von Alchemist »

Aber so ganz hab ich das nicht mitbekommen: wie dichtest du Deckel und Topf ab, dass es dicht wird?
Könntest du mir auch noch ein Detailfoto vom Deckel mit Flanschanschluss zeigen?

Danke.
alberthain
Beiträge: 18
Registriert: 17. Nov 2023, 22:05

Re: Selbstbau aus Schnellkochtopf

Beitrag von alberthain »

https://de.aliexpress.com/item/10050033 ... pt=glo2deu
mit dieser Verschraubung habe ich das gemacht. Ja das Ventile das lüftet etwas ab da, muss ich mir noch einen Pfropfen mit M14 Feingewinde besorgen. Habe noch einen Zweiten Topf mit anderem Ventile da habe ich was rein geschraubt da ist es dicht aber da hat der Deckelverschluss mehr Spiel und bei dem letzten ist der Deckel rundum schön dicht. aber so 6 Litertopf für den Feinbrand das ist für mich praktikabel.
So nochmal zum Anschluss am Deckel 48er Lochbohrer optimal für 2" Verschraubung. Mir gefällt das module Arbeiten gerade wenn man wie ich nichts mit Löten und Schweißen am Hut hat. Anlage bringt immer 90 bis 92 %vol :-) 2 Bilder sind eine alternative Optionwenn der deckel zu undicht wäre.Das ist eine Edelstahlplatte wie hier beschrieben.passtr super vom Durchmesser und :-) kost fast gernix.https://www.temu.com/goods.html?_bg_fs= ... e_sn=10045
Dateianhänge
20240214_184213.jpg
20240214_184208.jpg
20240214_183435.jpg
20240214_183415.jpg
20240214_183408.jpg
alberthain
Beiträge: 18
Registriert: 17. Nov 2023, 22:05

Re: Selbstbau aus Schnellkochtopf

Beitrag von alberthain »

Noch mal deutlich der alternative Deckel. ist aber eine ziemliche fummelei, habe auch das loch noch nicht gebohrt.
Dateianhänge
20240214_193403.jpg
20240214_193355.jpg
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Selbstbau aus Schnellkochtopf

Beitrag von Alchemist »

Der flache Edelstahldeckel ist ja mal eine ganz besondere Lösung von dir. Immer wieder zum Staunen, wie kreativ manche werden.
Danke für die Bilder.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Selbstbau aus Schnellkochtopf

Beitrag von derwo »

Ich denke da ein bisschen an die Dichtigkeit. Am Topf kannst du glaube ich kein Teflonband anbringen, oder? Der hat an der Kante doch so Einbuchtungen. Zumindest normalerweise haben Schnellkochtöpfe das. Dann also nur die Kante der Edelstahlplatte. Besser wäre es aber schon, wenn beidseitig eine Dichtung wäre. Ich meine, du wirst nichts bemerken, daß da was undicht ist. Und ich denke auch nicht, daß da was gefährlich ist. Aber wenn du mal genau den Destilleninhalt vor dem Brennen abwiegen würdest und danach dann das Destillat und den Rest im Kessel, denke ich, wird dabei ein Verlust sichtbar.
alberthain
Beiträge: 18
Registriert: 17. Nov 2023, 22:05

Re: Selbstbau aus Schnellkochtopf

Beitrag von alberthain »

Stimmt, ich habe vorhin mal einen Test gemacht mit Obstrand 800 ca. ml 50%vol. Habe dann 400 ml 90%vol erhalten und 350ml Ekelzeug übrig gehabt. Und dann habe ich noch jeweils ein Schnapsglas 2cl vom Anfang und vom Ende abgetrennnt nach Geruch uns Geschmack. Also fehlen mir 1cl , welche mir warscheinlich über das Ventil entweichen. Das kann ich gern vernachlasässigen. Natürlich kann ich auch alles noch mal über die Masse statt dem Volumen messen.

Wie gesagt ich habe zweierlei Töpfe und die sind unterschiedlich was die Abdichtung (Spiel im Deckel) anbetrifft. Jedenfalls ist es ein sauberes Destillieren ( schmeckt viel besser)mit der Refluxdestille. Ich möchte mich hiermit noch mals für die guten Infos von hier bedanken!


PS Mit dem Teilsiehe Abbildung, kann ich auch arbeiten. Nur eben hat das Ding keinen ordentlichen Boden und man muss nur langsam anheizen. Habe mir ein Reduzierstück besorgt von 2,5"auf 2 "
Dateianhänge
20240214_195400.jpg
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Selbstbau aus Schnellkochtopf

Beitrag von derwo »

Kann sein. Aber ohne genaue Messungen kann man das nicht beurteilen. Ob es 10 oder 50ml waren, die du verloren hast, das kann man nur sehen, wenn man genau misst.

Was war das Ziel dieses Brandes? Die 800ml 50vol% waren ein Raubrand? Oder Mittelbrand? Und die 400ml 90vol% waren dann der Mittellauf vom Feinbrand?
alberthain
Beiträge: 18
Registriert: 17. Nov 2023, 22:05

Re: Selbstbau aus Schnellkochtopf

Beitrag von alberthain »

Das Ziel war ein Test. So gesehen war es ein Mittellauf vom Feinbrand um die neue Anlage aus zu probieren. Ich melde mich hierzu nochmal, denn ich habe Fragen zu Einstellungen zum Refluxkühler und zur Abtrennung des Vorlaufes bei der Refluxdestille. Soll ich das hier anhängen oder eine neue Sache aufmachen?
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Selbstbau aus Schnellkochtopf

Beitrag von Alchemist »

alberthain hat geschrieben: 20. Feb 2024, 12:08 Das Ziel war ein Test. So gesehen war es ein Mittellauf vom Feinbrand um die neue Anlage aus zu probieren.
Hast du einen Reinigungsbrand vorher gemacht? Wird bei dir nicht unbedingt nötig gewesen sein, weil du nichts verlötet hsst oder? Dennoch, die Rohre kommen aus der Fabrik. Da könnten Rückstände aus der Produktion anhaften. Das würde ich nicht mittrinken wollen.


Zu der Anderen Frage: wie du möchtest. Ich würde einen neuen Beitrag aufmachen. Hier geht es um den Bau. Woanders kann es um die Fachfragen gehen. Einstellungen, etc.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Selbstbau aus Schnellkochtopf

Beitrag von derwo »

Gehört zwar nicht zum Selbstbau-Thema, aber:

800ml 50vol% = 400ml Alkohol
400ml 90vol% = 360ml Alkohol
Also waren 360/400 = 90% des Alkohols Mittellauf. Das halte ich für unmöglich, daß das geschmacklich passt. Was hat dich dazu gebracht, erst so spät den Mittellauf zu beenden?
alberthain
Beiträge: 18
Registriert: 17. Nov 2023, 22:05

Re: Selbstbau aus Schnellkochtopf

Beitrag von alberthain »

Danke für die Antwort. Denn das ist gleich das was ich noch fragen wollte, nämlich ob das so richtig war ich es gemacht hatte. Ich abe einfach den Refluxkühler ungedrosselt gekühlt. Als dann die Temperaturanzeige Sprunghalft angestiegen ist vorher ca. 74 °C und dann fast 80° C habe ich abgetrennt. Da war immer noch über 80Vol% mit Refraktometer gemessen. Danach kam noch 2 cl. die ich weggeschüttet habe im Topf war dann kaum noch vol%. Wie gesagt ich habe noch viele Fragen (welche ich in einem Theme aufmache) zu den Einstellungen und der Handhabung der CM Destille.
alberthain
Beiträge: 18
Registriert: 17. Nov 2023, 22:05

Re: Selbstbau aus Schnellkochtopf

Beitrag von alberthain »

Hast du einen Reinigungsbrand vorher gemacht? Wird bei dir nicht unbedingt nötig gewesen sein, weil du nichts verlötet hsst oder? Dennoch, die Rohre kommen aus der Fabrik. Da könnten Rückstände aus der Produktion anhaften.
Das würde ich nicht mittrinken wollen.

Ja vorher hatte ich Wasser destilliert und einen Liter gesammelten Nachlauf durchgejagt.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Selbstbau aus Schnellkochtopf

Beitrag von derwo »

Ja, dann mache erstmal ein neues Thema auf.