Brennen von Apfelwein

Infos für Anfänger und typische Anfängerfragen. Anfänger müssen aber nicht zwingend hier ihre Themen starten.
Benutzeravatar
Mike Michigan
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jul 2023, 23:08
Wohnort: Beim Mike eben, in Michigan

Brennen von Apfelwein

Beitrag von Mike Michigan »

Liebe Gemeinde, ich mache seit Jahren Apfelwein. Habe mir zudem eine Destille im letzen Jahr gekauft. Bisher ein paar Mal Weißwein gebrannt - mit wechselndem Erfolg. Aber ganz ok. Was mich da gereizt hat war, dass ich beim Weinbrand nicht nach Vorlauf und Nachlauf trennen muss bzw. Nicht so stark 8 geben muss.

Nun ist mein Apfelwein fertig und ich werde ihn von der Hefe nehmen. Möchte gerne mal einen Teil davon brennen. In diesem Kontext ein paar Fragen, zu denen mich Eure Meinung sehr interessiert.

1. Muss ich bei Obstwein nach Vor-, Mittel- und Nachlauf trennen?
2. Wenn ja, woran kann ich mich am besten orientieren? Aber dazu gibt es sicher hier schon viel geschrieben.
3. Habt Ihr schon Erfahrungen beim brennen von Apfelwein?
4. Eher langsam brennen oder mehr Energie geben?
5. Was mache ich mit dem Hefesumpf im Gärfass? Bislang habe ich das immer entsorgt, kann man ja nicht trinken. Da ich neulich aber einen Hefebrand getrunken habe, dachte ich mir, ich könnte das Hefezeug auch brennen. Was meint Ihr dazu?

Sorry für die vielen Fragen. Aber am kommenden Wochenende möchte ich mal „Brenngas geben“.

Vielen Dank Euch und liebe Grüße vom Mike
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Brennen von Apfelwein

Beitrag von derwo »

Auch beim Apfelwein solltest du Vorlauf abtrennen. Das wirst du auch riechen, daß das nötig ist. Und irgendwann ist auch der Mittellauf beendet. Sicherlich wird da noch viel Alkohol im Kessel sein. Also danach kannst du noch Nachlauf sammeln.