Gruezi alle miteinander

Wer öfter schreiben möchte, sollte sich hier vorstellen
Baldeagle1
Beiträge: 9
Registriert: 24. Nov 2023, 13:13

Gruezi alle miteinander

Beitrag von Baldeagle1 »

Gruezi alle miteinander,

nachdem ich schon seit längerer Zeit ein stiller Mitleser eures Forums bin, möchte ich mich jetzt auch mal kurz vorstellen:

Nennt mich einfach Baldeagle, zum einem wegen meiner aerodynamischen Frisur :) und zum anderen, weil es etwas mit fliegen zu tun hat - aber das ist ein anderes Thema.

Nachdem ich seit einigen Jahren erfolgreich Dessert-Apfelwein aus dem eigenen Garten produziere, letztes Jahr aber eine ganz schlechte Apfelernte war, habe ich eigenen Apfelsaft aus den Vorjahren verarbeitet – no risk, no fun :lol:

Zwischendurch hatte ich da das Gefühl, ich brauche einen Plan B, falls diese Weinproduktion geschmacklich nichts wird.

Dann ging alles wieder ganz schnell: über das bekannte Buch gestolpert, Videos geschaut und dann eine Vevor-football Destille besorgt. Schnell einen kleineren Kochtopf besorgt sowie die TFA-Thermometer und PTFE Dichtungen. Erste Turbohefe probiert, Anfängerfehler gemacht und den ersten nichtssagenden Apfelbrand aus eigenem Apfelsaft destilliert und schon so manches aus dem Buch hinterfragt.

Hernach diesen armen Brand gleich mit getoasteten Apfelchips völlig erschlagen, dann nochmals mit überschaubaren Erfolg gegeistet und nach Lesen eines Beitrages zum Zwecke der Vertuschung eigener Fehler eine Reflux haben zu müssen, den neuen Plan gefasst:
eine Reflux muss ins Haus – getreu dem Motto „Haben ist besser als brauchen“ – so kam ich schon zum Bau einer NC-Drehmaschine und CNC-Fräse, aber das ist auch schon wieder ein anderes Thema.

Selbstbau geplant und kalkuliert, Regierung in Kenntnis gesetzt, keinen Mehrheitsbeschluss wegen Zeiteinsatz erzielen können und schlußendlich entschieden, dass vorerst die chinesischen Freunde eingespannt werden und nur das Feintuning übernommen wird.

Eine klassische CM ist unterwegs, die erste Zuckerplörre blubbert schon und wartet darauf misshandelt zu werden :mrgreen: .

Wieder einen Baubericht gelesen von der Rettung eines Schaltkastens und entschieden, dass ohne einem wichtigen Schaltkasten das Leben eines Destillateurs wohl nicht lebenswert erscheint und schon wieder im Keller verschwunden…

Herzliche Grüße an alle,
Baldeagle
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Gruezi alle miteinander

Beitrag von Alchemist »

Hallo Baldeagle,

schön, dass du dich zu erkennen gibst. Du scheinst ja umtriebig zu sein. Wir freuen uns, mehr von dir zu lesen.

Viel Spaß mit dem geheimen Hobby.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 835
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Gruezi alle miteinander

Beitrag von Hügelwilli »

Hach, das ist mal eine Einleitung. Viele Informationen und lustig geschrieben. Und keine Fragen gestellt, welche eher wo anders als in der Vorstellung einen guten Platz hätten. :+1:
Und ein bisschen zu viel Zeit scheinst du auch zu haben. Das ist eine der wichtigen Voraussetzungen hier... :lol:
Umwandler
Beiträge: 49
Registriert: 7. Sep 2023, 20:24
Wohnort: im Norden von NRW

Re: Gruezi alle miteinander

Beitrag von Umwandler »

Hallo,
schön das viele das selbe Leid haben oder erfahren haben :lol:
Herzlich willkommen in der Selbsthilfegruppe.
Super Vorstellung :+1:
Baldeagle1
Beiträge: 9
Registriert: 24. Nov 2023, 13:13

Re: Gruezi alle miteinander

Beitrag von Baldeagle1 »

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme :D ,

LG Baldeagle1