Desinfektionsmittel

Die Herstellung von möglichst neutralem Alkohol
DeChef
Beiträge: 6
Registriert: 16. Jul 2020, 11:25

Desinfektionsmittel

Beitrag von DeChef »

Hallo zusammen,
ob es möglich ist, Desinfektionsmittel zu Neutralsprit zu verarbeiten? Was etwas dagegen? Gibt es Stoffe oder Mittel die nicht enthalten sind Dürfen?
Bin gespannt :+1:
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Desinfektionsmittel

Beitrag von derwo »

Die Zusätze sind so ausgewählt, daß sie sich nicht gut destillativ abtrennen lassen. Und natürlich haben sie einen üblen Geruch oder Geschmack.
Diese "Vergällung" soll verhindern, daß man unversteuerten Reinigungsalkohol zum Trinken aufbereitet, also Steuern hinterzieht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verg%C3%A4llung

Wobei ich aber noch nie gelesen habe, wie es gelaufen ist, wenn jemand mal versucht hat, das mit einer Refluxanlage sauberzubekommen.
DeChef
Beiträge: 6
Registriert: 16. Jul 2020, 11:25

Re: Desinfektionsmittel

Beitrag von DeChef »

Ich glaube dann werde ich es einfach mal ausprobieren. Im schlimmsten Fall wird es Scheibenreiniger. Ich werde berichten.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 557
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Desinfektionsmittel

Beitrag von Dr.Cooper »

DeChef hat geschrieben: 22. Feb 2024, 18:15 Ich glaube dann werde ich es einfach mal ausprobieren. Im schlimmsten Fall wird es Scheibenreiniger. Ich werde berichten.
Vergiss es, ich habe mich mal mit einem Anwendungstechniker von Ecolab https://www.google.com/search?client=fi ... d&q=Ecolab darüber unterhalten.
Was brauchbares wird für unsere Zwecke nicht dabei herumkommen, es sei denn du betreibst einen Riesenaufwand mit Aktivkohle, Mehrfachdestillation usw.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Desinfektionsmittel

Beitrag von derwo »

Wäre trotzdem interessant, was mit einer guten Packungskolonne am Ende rauskommt.
Zwei der drei Zutaten aus dem wikipedia-link lassen sich jedenfalls abtrennen. Die dritte (Butanon) anscheinend nicht oder nur mit Zusatzmitteln (google separation butanone ethanol. Da gibt es ein Patent).
Aber falls DeChef eine Vevor, Airstill oder eine schmucke Alembic hat, dann klappt das jedenfalls sicher nicht.