Walnussgeist

Spirituosen hergestellt durch Destillation von Alkohol und unvergorenen Früchten oder Gewürzen
Benutzeravatar
T-500
Beiträge: 56
Registriert: 7. Mai 2024, 11:13

Walnussgeist

Beitrag von T-500 »

Neulich las ich einige Beiträge über Walnussgeist in der Zeitschrift „Kleinbrennerei“. Da wir vom letzten Herbst noch ein paar da haben, fing meine Frau an, die Nüsse zu knacken. Dabei kamen 1100g Walnusskerne heraus. Diese wurden für 15 min bei 175 Grad im Backofen geröstet. Man sollte darauf achten, dass sie nicht zu dunkel werden und verbrennen.
Nach dem Abkühlen in einer Moulinette zerkleinert und mit 2l 50% Neutralalkohol übergossen und umgerührt. Das war Freitag. Heute das Ganze durch ein Sieb geschüttet und auf 4l mit Wasser aufgefüllt. Aus dem Nussmus Kekse gebacken, die sehr angenehm schmecken.
Ich bin gerade am Destillieren, der Geist riecht sehr aromatisch und schmeckt schon mal lecker.
25ml hab ich als Vorlauf abgetrennt. Bezüglich Nachlauf muss ich noch sehen.
Ich hatte einige Fotos gemacht, die erscheinen jedoch alle „schwarz“ also nicht sichtbar. Schade. (Ich hab ein neues IPhone 15 verwendet) Die Bilder meiner bisherigen Beiträge stammen vom IPhone XR 🤷🏻‍♂️
Mit besten Grüßen
T-500 :)
Benutzeravatar
T-500
Beiträge: 56
Registriert: 7. Mai 2024, 11:13

Re: Walnussgeist

Beitrag von T-500 »

Der Brand ist durch. Erstaunlicherweise hat sich kein Nachlaufgeschmack eingestellt, sodass ich ziemlich weit heruntergebrannt habe. Ich hatte vorher noch nie Nussgeist probiert, bin überrascht wie aromatisch das schmeckt. Ich lass das Destillat jetzt einmal ein paar Monate reifen, bis ich es herabsetze.
Das Testen mit den IPhone-Kamera-Bildeinstellungen hat bisher leider noch nichts gebracht.
Dateianhänge
IMG_9184.jpeg
Zuletzt geändert von T-500 am 24. Jun 2024, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen
T-500 :)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2302
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Walnussgeist

Beitrag von azeotrop »

Das macht direkt Lust aufs Nachmachen. Danke für die Anregung.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 857
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Walnussgeist

Beitrag von Hügelwilli »

T-500,
ich habe zwei Bilder gefunden. Vermutlich deine. Wenn nicht, lösche sie bitte oder schreib mir, daß ich sie löschen soll.

Warum das passiert, weiß ich leider nicht. Normalerweise passiert sowas, wenn man die Bilder hochläd und dann aber den Beitrag ewig lang nicht abschickt. Oder vielleicht auch, wenn es wegen schlechter Internetverbindung ewig lang braucht, bis die Bilder hochgeladen sind. An der Bildgröße dürfte es nicht liegen. Das Forum verkleinert automatisch große Bilder auf eine Maximalgröße.
Benutzeravatar
T-500
Beiträge: 56
Registriert: 7. Mai 2024, 11:13

Re: Walnussgeist

Beitrag von T-500 »

Danke Hügelwilli. Ein Testbild hab ich gelöscht. Ich werde weiter testen, auch mal ohne Wlan etc. Gestern dachte ich schon, dass ich durch eine geänderte Kameraeinstellung die Lösung gefunden hatte, der gleiche Test heut morgen ging schief.
Ich muss die Bilder mal auf den PC ziehen und dann versuchen sie in den Beitrag einzufügen….
Zuletzt geändert von T-500 am 24. Jun 2024, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen
T-500 :)
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 857
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Walnussgeist

Beitrag von Hügelwilli »

Ja, halte mich auf dem Laufenden. Vielleicht taucht das ja auf auch bei jemand anderem.
Benutzeravatar
T-500
Beiträge: 56
Registriert: 7. Mai 2024, 11:13

Re: Walnussgeist

Beitrag von T-500 »

Moin, ich glaube jetzt habe ich es herausgefunden. Die Bilder, welche nicht hochgeladen werden können, wurden mit 24MP abgespeichert. Ich hab die Einstellung nun auf 12MP geändert, nun geht es (Baum)
IMG_9213.png
IMG_9214.jpeg
Mit besten Grüßen
T-500 :)
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 857
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Walnussgeist

Beitrag von Hügelwilli »

Sehr seltsam. Das Dateigrößen-Limit bei uns liegt ein zigfaches höher als so ein 24MP-Bild, damit auch große pdfs und (hoffentlich nicht so große) Videos hochgeladen werden können.
Verkleinert auf 800x800 werden die Bilder dann sowieso, egal wie groß das Bild beim Hochladen ist..
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2302
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Walnussgeist

Beitrag von azeotrop »

Eventuell hat es auch mit den Bildabmessungen zu tun.
Das Foto hatte 4284 x 5712 wenn ich mich nicht irre.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 857
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Walnussgeist

Beitrag von Hügelwilli »

Ich kann hier auch Bilder mit 4500 x 8000 hochladen. Das sind 8.2 MB bzw 36MP.
Benutzeravatar
T-500
Beiträge: 56
Registriert: 7. Mai 2024, 11:13

Re: Walnussgeist

Beitrag von T-500 »

Ich habe eine kleine Flasche des Walnussgeistes auf 42% Vol herunter verdünnt und verkostet. In der Nase kommen mild geröstete Walnussnoten deutlich zum Tragen. Der Geschmack ist trotzt der 42% mild, in keiner Weise bitter oder adstringierend, sehr angenehm aromatisch. Bleibt im Mund noch eine Weile haften.
Ich hatte bisher noch nie Walnussgeist aus reifen Nüssen probiert. Ich finde er „hat etwas“. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich bin auf den 1:1 Unterschied mit dem noch anstehenden Walnussgeist aus den grünen Früchten gespannt.
IMG_9354.jpeg
Mit besten Grüßen
T-500 :)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3518
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Walnussgeist

Beitrag von derwo »

Ich habe bisher Erdnüsse und Haselnüsse gegeistet. Funktioniert gut, außer dem Schäumen... Walnüsse sind sicher auch gut, aber ich habe sie bisher nicht günstig irgendwo gefunden. Außer Selbersammeln natürlich, da gäbe es ja genug Bäume überall...