Pedro stellt sich vor

Wer öfter schreiben möchte, sollte sich hier vorstellen
pedro
Beiträge: 9
Registriert: 20. Jul 2024, 19:08

Pedro stellt sich vor

Beitrag von pedro »

Hallo an alle,

ich habe hier schon eine Weile gelesen, weil ich nach ein paar Jahren Pause wieder mal was brennen will.

Vor ein paar Wochen bin ich nach Portugal umgezogen und ich habe bereits ein paar Experimente mit Zistrose, Erdbeerbaum und Johannisbrotbaum durchgeführt und festgestellt, daß in den Aromastoffen diser Pflanzen erhebliches Potential steckt.
Bei der Zistrose ist es das aromatische Harz auf den Blättern, beim Erdbeerbaum die Früchte und das Holz und beim Johannisbrotbaum die sehr zuckerhaltigen Schoten und das daraus gewonnene Carobmehl, Holz eventuell auch, habe ich aber noch nicht getestet.

Meine alte Ausrüstung, die aus einem einfachen Edelstahltopf mit Kühler bestand und diversen Normschliffteilen für kleinere Ansätze, habe ich nicht mehr.

Jetzt möchte ich eine etwas bessere Anlage aufbauen, oder kaufen und dazu werde ich an geeigneter Stelle ein paar Fragen stellen.

Für meine Experimente benötige ich hochreinen Neutralalkohol und dann Gerät zur Wasserdampfdestillation und um Geist herzustellen.

Gruß

Pedro
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 420
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Pedro stellt sich vor

Beitrag von Alchemist »

Hallo Pedro.

Viel Spaß hier und viel Erfolg bei deinen Experimenten. Über laufende Infos von dir würden wir uns freuen.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2302
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Pedro stellt sich vor

Beitrag von azeotrop »

Willkommen im Forum.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
T-500
Beiträge: 56
Registriert: 7. Mai 2024, 11:13

Re: Pedro stellt sich vor

Beitrag von T-500 »

Moin Pedro, herzlich willkommen. Ich freue mich auf Deine Berichte.
Mit besten Grüßen
T-500 :)
pedro
Beiträge: 9
Registriert: 20. Jul 2024, 19:08

Re: Pedro stellt sich vor

Beitrag von pedro »

Danke für die freundliche Aufnahme!

Ich bin hier im Hinterland der Algarve, einziger Bewohner einer ehemaligen Siedlung, die jetzt fast nur aus Ruinen besteht.
Rundherum nur Natur und jede Menge Aromapflanzen.

Ich werde berichten

Gruß

Pedro