Kupfer

Diskussionen über geeignete oder ungeeignete Materialien für Destillen
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Kupfer

Beitrag von Alchemist »

azeotrop hat geschrieben: 7. Jan 2024, 09:33
Alchemist hat geschrieben: 6. Jan 2024, 23:59 Solche solid-state Reaktionen verlaufen nur über wenige Angstrom, vielleicht ein paar nanometer
Was hat eine Solid-State-Reaktion, auf Deutsch Festkörpersynthese, mit dem Thema hier zu tun.

Ich denke du hast, über den falsch verwendeten Fachbegriff hinaus, nicht verstanden dass es um Reaktionen im Inneren einer Destille geht. Derwo hat bei seinem Versuch eine Situation simuliert die zu bestimmten Zeitpunkten im Inneren einer Destille auftreten können. Wasserdampf und Siedetemperatur.
Was ist somit die Aussage des Versuchs? Dass Kupfer immer eine Oxidschicht bildet und diese Verfärbung nicht von der Reaktion mit den Schwefelverbindungen kommen? Das ist Lehrbuchwissen.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Kupfer

Beitrag von derwo »

Mir ging es bei diesem kleinen Experiment nur darum, zu sehen, woher die Dunkelung des Kupfers kommt. Ob der Luftkontakt und die Wärme, also Oxidation, ausreicht, oder ob andere Stoffe nötig sind.

Es geht nur um die Innenseite der Destille. Hier bei diesem kleinen Rohrstück gibt es aber keine Außenseite, weil es ja ganz in dem Topf ist. Der Topf ist die Wasserdestille sozusagen.

Lehbuchwissen ist aber auch, daß die Dunkelung beim Betrieb einer Kupferdestille zB von Schwefelverbindungen kommt. Oder zumindest habe ich das in Foren und Werbung von Whiskybrennereien gelesen. Das kam mir immer seltsam vor, denn Kupfersulfat ist blau und löslich, zumindest wasserlöslich.