da es so schön zur Jahreszeit passt wollte ich mich mal an die Liebe Hagebutte wagen.
Hier im Forum gibt es schon was zu lesen zur Hagebutte und im algemeinen I-net gibt es auch Bruchstücke zu finden.
Oft allerdings nur zur Herstellung von Wein und sehr unterschiedliche Ansichten. (ob das hier mit besser wird

Es gibt für mich jedoch viele Sachen die total unterschiedlich beschrieben werden.
Fange wir mit dem ernten an.
Ich hab aktuell mehrere Sträucher und habe welche die sich jetzt schon mit Zwei Fingern zerquetschen lassen und andere Sträucher sind noch hart.
Sollte man hier, die weichen ernten, bearbeiten und einfrieren und so lange sammeln bis alles geerntet ist?
Das Aroma soll ja bei weichen, laut @derwo, viel intensiever sein.
Durch einfrieren sollen ja auch die härteren Butten weiche werden.
Als nächstes geht es um die Kerne, im Bereich der Wein Herstellerung liest man gerne das nach 1 Woche abgezogen wird da die Kerne den Geschmack negativ beinträchtigen. Manche entfernen sogar vor dem maischen alle Kerne (totaler Arbeitshorror

Ist das für eine Maische die gebrannt wird auch relevant?
Nun liest man auch das die Hagebutte nur als Geist destilliert wird.
Da ich von der Menge kein Problem hätte einige kg zu bekommen würde ich ehr eine Maische ansetzen, ich denke hier kommt mehr Aroma rüber.
Zusätzlich einen Aromakorb kann man ja trotzdem machen.
Über antworten und hilfe würde ich mich sehr freuen.
Zeitlich möchte ich es halt nich verpennen die Hagebutten zu ernten und mir das ganze somit entgehen lassen.
Jedoch möchte ich auch nicht das Rad neu erfinden und alles ausprobieren, zumal die Mengen und Arbeit jetzt nicht gerade zum "probier ma Mal" einladen.
Daher bin ich über alle Info´s und hilfe dankbar.
Gruß
Tom mate