für die ersten Gehversuche fange ich gerade mit den ersten Zuckermaischen an. Diese möchte ich zum mazerieren und geisten nutzen. Dabei möchte ich eine Step-by-Step-Anleitung erarbeiten und euch zur Verfügung stellen, da ich mir vorstellen kann, dass es dem ein oder anderen ebenfalls helfen würde.
Diese Anleitung ist noch im Aufbau und wird nach und nach ergänzt.
Das Vorgehen habe ich mir aus unterschiedlichen Büchern und Foren zusammen erarbeitet. Bitte gebt mir auch Feedback zu der beschriebenen Vorgehensweise . Erstmal danke vorab für eure Zeit und am Ende bekommen wir bestimmt eine Anleitung heraus, mit der man ganz gut werkeln kann.
Der Übersichtlichkeithalber habe ich bei der Liste das "-" als erste Ebene für eine Enrückung und "--" als darunterliegende Einrückung (2. Ebene) gewählt. Das System gibt eine andere Einrückung glaube ich nicht her.
Meine Ausgangs-Bedingungen:
- CopperGarden Arabia 2 Destille mit 2 Liter Kessel
- 1. Maische: Prestige Turbohefe 48H (8kg Zucker insgesamt auf 25 Liter Wasser) - Angesetzt am 26.07.2021.
- 2. Maische: Alcotec Vodka Star (6kg Zucker insgesamt auf 21 Liter Wasser) - Angesetzt am 02.08.2021.
- Es wird ein Doppelbrand durchgeführt
Step-by-Step-Anleitung - Im Aufbau
Vorarbeit
- - Maische klären / schönen
- -- Keine Klärung bei Zweifach Destillation.
- -- Alternative: Mittels Kieselsol und Gelatine (oder Chitosan) klären.
- - Maische stehen lassen, bis die Hefe sich größtenteils gesetzt hat.
- -- Dabei hilft, wenn die Maische kalt steht.
- -- Dauer: Manche sagen 4-5 Wochen. Es sollte jedoch weitaus weniger Zeit nötig sein.
- - Maische vom der Hefe abziehen.
- -- Dabei ruhig etwas im Gäreimer belassen, damit so wenig Hefe wie möglich übergeht. (Bei den geringen Kosten einer Zuckermaische vernachlässigbar)
- - Alkoholgehalt der Maische messen.
- -- Mittels Oechslespindel und dem Rechner Rechner/AlkoholgehaltHydrometer.html bestimmen. (Vinometer sowie Refraktometer eignen sich aufgrund des Zuckers und der sich damit geänderten Dichte nicht)
- Raubrand
- - Alles auffangen. Vorlauf, Mittellauf und Nachlauf bis ca. 99°C bzw. bis der Geruch lasch / ausgekocht rüberkommt.
- -- Alternativ, wenn man seine Destille und das Thermometer noch nicht gut kennt: Nach der Menge des Destillates gehen.
- --- Beispiel anhand meiner Maischen: Bei der Prestige-Turobohefe und einer angenommenen Alkoholkonzentration von 18% Vol.: 35% des Kesselinhaltes an Destillat auffangen; Bei der VodkaStar-Turbohefe mit einer angenommenen Alkoholkonzentration von 14% Vol. in der Maische: 30% des Kesselinhaltes an Destillat auffangen.
- Vorbereitung für den Feinbrand
- - Den Raubrand auf 40% Vol. verdünnen.
- - 10g/l Aktivkohle einbringen (z.B. https://www.destillatio.eu/aktivkohle-a ... rbon/a-410 oder https://www.dornauer.de/Behandlungsmitt ... ol-GE-1-kg)
- -- Dauer: Bis die Aktivkohle sich auf den Boden des Behälters abgesetzt hat. (Kann auch mal 2 Wochen dauern)
- -- Temperatur: Zimmertemperatur (18-20°C) ist ausreichend, je kälter desto besser.
- Feinbrand
- - 1g/l Ätznatron (Natriumhydroxid) (https://www.amazon.de/dp/B00HBSUH7U/ref ... RQ2X7MSCWG) mit in den Kessel geben.
- -- Vorsichtiger Umgang damit ist erforderlich! Natriumhydroxid verätzt bei Berührung die Haut, da es mit der Hautfeuchtigkeit zu Natronlauge reagiert. Dadurch besteht auch eine hohe Gefahr für die Augen. Ein Augenkontakt kann schwere Augenschäden bis zur Erblindung verursachen.
- -- Genauere Infos dazu: viewtopic.php?f=22&t=657
- - Erwartete Menge: Entweder ca. die Hälfte der Menge, die im Kessel war oder
Code: Alles auswählen
Kesselinhalt * % Vol. des Destillates des Kesselinhaltes * geplante % Vol. des Feinbrandes
- - Vorlauf bis 80°C -> Verwerfen
- -- Das Destillat in kleine Gläser Fraktionieren und auf Trinkstärke (~40 % Vol.) verdünnen. Geruch prüfen, dass kein Vorlauf mehr zu erkennen ist (Nagellack-Entferner / Uhu Gerüche)
- - Mittellauf 80-91°C -> Auffangen
- - Nachlauf >91°C bis 99°C -> separiert auffangen
- -- Probieren, bis das Destillat fad / zu lasch oder seifig schmeckt.
- Nachlauf nochmals destillieren
- - Für die Effizienz sollte man soviel Nachlauf der vorherigen Brände sammeln, bis man seinen Kessel wieder gut füllen kann.
- - Da wir bereits Aktivkohle verwendet haben, wird hier keine weitere Aktivkohle angewendet.
- - Den Nachlauf auf 40% Vol. verdünnen.
- - Destilliervorgang
- -- Vorlauf bis 80°C -> Verwerfen
- -- Mittellauf bis ~91°C -> Auffangen
- -- Hierbei eher darauf achten, was einem gefällt. Es kann sein, dass man durchaus weniger Mittellauf hieraus mitnimmt.
- - Nachlauf -> Verwerfen
- -- Da der Nachlauf nun eine deutlich höhere % Vol. im Kessel hat, werden sich die Temperaturen nach unten verändern.
- derwo