Destille mit Heizstab selten zu sehen

Herdplatten, Gasbrenner, Heizelemente. Kauf, Einbau, Umbau
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Destille mit Heizstab selten zu sehen

Beitrag von PuhBär »

Alle reden über Induktion, Gaskocher oder Steuerung von Herdplatten, schaut man sich bei Hd.
um, sieht man doch des öfteren Destillen die mit einem Heizstab betrieben werden, warum ist
das hier so selten?
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Destille mit Heizstab selten zu sehen

Beitrag von aragones »

....weil wir hier gerne bzw hauptsächlich Obstmaischem mit Frucht Anteil brennen. In USA eher die Moonschiner zuchermaischem oder geläuterte getreidemaischen .. als Sehr flüsssige maischen ... mit Feststoffen in der Maische und Heizstab brennt dir die Ganze am Heizstab fest...
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Destille mit Heizstab selten zu sehen

Beitrag von PuhBär »

aragones hat geschrieben: 3. Nov 2018, 16:59 ....weil wir hier gerne bzw hauptsächlich Obstmaischem mit Frucht Anteil brennen. In USA eher die Moonschiner zuchermaischem oder geläuterte getreidemaischen .. als Sehr flüsssige maischen ... mit Feststoffen in der Maische und Heizstab brennt dir die Ganze am Heizstab fest...
Das ist natürlich ein Argument Aragones, ich denke an einen zweiten Topf,
ausserdem habe bisher nichts anderes wie zucker gemacht, Obst ist hier
echte mangelware, die paar Äpfel die wir dieses Jahr hatten habe ich zu Saft
verarbeitet weil die Kinder denn so gerne mögen, da muss ich mich dann
hinten anstellen :( aber mir schmeckt er auch :D
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Destille mit Heizstab selten zu sehen

Beitrag von aragones »

Vielleicht sollest du mal über Fischmaische nachdenken 😂....nix für ungut.... wir hatten letztes Jahr auch nix außer Mostbirnen .... war auch meine erste Erfahrung mit Fruchtmaischen. Ist noch mal ne andere Nummer wie nur Zucker pflücken und Turbo einrühren. Ganz schön zäh das Zeug und kein Spaß wenns dir in den Kessel reinrennt.
Offtopik: Tüvprüfer und Dampfkesselverordnung... hat deine Anlage etwa keinen TÜV bekommen? 🤠😂🤓
Gruss an die Fische
Aragones
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Destille mit Heizstab selten zu sehen

Beitrag von derwo »

aragones hat geschrieben: 3. Nov 2018, 16:59....weil wir hier gerne bzw hauptsächlich Obstmaischem mit Frucht Anteil brennen. In USA eher die Moonschiner zuchermaischem oder geläuterte getreidemaischen .. als Sehr flüsssige maischen ... mit Feststoffen in der Maische und Heizstab brennt dir die Ganze am Heizstab fest...
Genau. Und weil die Amerikaner doch meist recht große Destillen bauen wollen, daher auf Bierfässer zurückgreifen (billiger als große Edelstahltöpfe mit Sandwichboden), dann klappt das mit der Herdplatte nicht mehr, und Gasbrenner im Haus werden recht kritisch gesehen.
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Destille mit Heizstab selten zu sehen

Beitrag von PuhBär »

Ich weiß nicht ob Zucker-Turbo oder Alternativen, so viel einfacher ist wie Obstmaischen,
für mich ist es immer noch interessant zu Probieren das ganze möglichst Geschmacklos
zu bekommen, aber gut .
Gas im Haus sehe ich auch kritisch, deswegen auch das ganze Thema, ich habe in der
höhe nur begrenzt Platz ( Dunstabzug) da stellt sich dann die frage, Einzelplatte oder
Heitzstab.

Lg.
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein