Spelzen mit vergären

Getreide auswählen, maischen, vergären und brennen
Neber
Beiträge: 6
Registriert: 2. Mär 2021, 17:59

Spelzen mit vergären

Beitrag von Neber »

Hallo zusammen

Ich will einen Single Malt herstellen und ich frage mich ob ich nach dem auskochen des Malzes einen Teil des Tresters mit in den Gärtopf geben soll um noch mehr Aroma in die Maische zu bekommen oder ist das überflüssig.

Vielen Dank für eure Antworten


Admin-Edit: Ich habe die Frage aus dem Bereich für Rum in den Bereich für Getreide geschoben.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Spelzen mit vergären

Beitrag von derwo »

Spelzen bringen dem Destillat schlussendlich nicht das, was man denkt, also so was strohiges vielleicht, also daß der Whisky nach spätsommerlichem Getreidefeld riecht oder so. Es kommen überraschenderweise fruchtige Geschmackskomponenten hinzu. Nicht schlecht, aber vielleicht nicht das, was du willst.
Nur bei sehr dunklem Spezialmalz oder auch geräuchertem Malz kommt tatsächlich mehr Aroma durch. Also das spezielle Aroma dieses Malzes.
Ich habe auch solche Sachen gemacht, wie abgeläutertes Getreide (also der Müll beim Whiskymaischen) mit Zuckerwasser zu vergären. Daher weiß ich recht genau, was die sonst weggeworfenen Reste an Aroma haben.
Benutzeravatar
geschmacksverderber
Beiträge: 269
Registriert: 7. Nov 2018, 22:06
Wohnort: wo selbstbrennen verboten ist

Re: Spelzen mit vergären

Beitrag von geschmacksverderber »

Ich hab schon beides gemacht,
Mit und ohne vergoren.
Ob es vom Geschmack etwas bringt???,
kann ich nicht beurteilen, waren zwei verschiedene Sorten Single Malt die ich gemacht habe.
Was ich festgestellt habe ist aber:
Das filtern der Maische ging nach dem Kochen des Getreides besser wie nach dem vergären mit den Getreideresten und Spelzen.
Die Hefe die beim vergären entstanden ist hat im Treber beim filtern alle kleinen filterporen zugesetzt. Abfiltern war eine riesen sauerei.
mit Bacon schmeckt alles besser, nur der Whisky nicht
Neber
Beiträge: 6
Registriert: 2. Mär 2021, 17:59

Re: Spelzen mit vergären

Beitrag von Neber »

Ist dann beim brennen die Vorlaufmenge höher wenn man die spelzen mit vergährt?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Spelzen mit vergären

Beitrag von derwo »

Ja, in der Tat wird man dann wahrscheinlich etwas mehr abtrennen. Ich finde aber nicht, daß das die Entscheidung ausmachen sollte, ob man mit oder ohne Spelzen vergärt.